[Vodafone IPTV] Verbindung über ADSL mit 2ter PPPoE Verbindung?

megaTherion

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

seit mehreren Wochen suche ich schon eine klare Antwort wie das mit der 2. PPPoE Verbindung funktionieren soll.
Leider scheint das bis jetzt ein Geheimnis zu bleiben, die Vodafone Mitarbeiter können mir da natürlich auch nicht weiter helfen.

Es ist so das ich kein VDSL habe sondern ADSL2/Annex J mit einer IPTV Option.
Ich würde gerne meine Easybox 904x aus dem Verkehr ziehen, leider scheitert das an den fehlenden technischen Informationen.

Laut log dieser Easybox gibt es wohl eine 2. PPPoE Verbindung die *angeblich* mit den selben Zugangsdaten eröffnet wird, hierrüber sollen wohl die Multicast Packete kommen die für IPTV erforderlich sind.

Diese 2. PPPoE Verbindung kann ich mit einem anderen Gerät jedoch nicht öffnen - prinzipiell muss es doch funktionieren ein reines ADSL2 Modem anzuschließen (Allnet) und dann mit jegelichem Gerät (egal ob Linux, BSD, Windows, etc.) dies zu bewerkstelligen.

Also hier gibt es kein VLAN Tagging oder ähnliches, dass kann man schon anhand des Datenstroms erkennen den man mit der Easybox auch mitloggen kann.

Wer hat das Problem schon gelöst? Oder kennt sich hier gut aus?
 
Soweit ich weiß verwendet Vodafone sehrwohl VLAN tagging. Irgendwo im Vodafone Forum wurden sogar mal die IDs genannt, 132, 232, 332. Vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur.
 
Laut log dieser Easybox gibt es wohl eine 2. PPPoE Verbindung
Dann poste doch mal dieses Log. Wenn es kein VLAN Tagging oder ähnliches bei dir gibt, wird die zweite Verbindung über ATM mit anderem VPI und VCI aufgebaut.
Du hast natürlich Recht, prinzipiell muss es funktionieren ein reines ADSL2 Modem anzuschließen (Allnet) und dann mit jeglichem Gerät (egal ob Linux, BSD, Windows, etc.) dies zu bewerkstelligen. Nur wirst du dafür nirgends eine fertige Lösung finden. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die zwei parallele ATM-Verbindungen herstellt.
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Nein das Problem ist noch nicht gelöst, aber im Moment ist das ganz etwas eingeschlafen.
Natürlich habe ich versucht mal Vodafone da zu interviewen, allerdings wissen die nichts wirkliches - ergo haben keine Ahnung von ihren eigenen Systemen.
Da wurde nur gesagt, nein die Easybox baut doch keine zwei PPPoE Verbindungen auf - haha ja aber das Log sagt eben eindeutig was anderes.

Das Log der Easybox sieht so aus:
-------------------------------snip--------------------------------------
12/06/2015 02:20:16 DHCP client bound Domain:tv.arcor.de (WAN3) WAN
12/06/2015 02:20:16 DHCP client bound Second DNS:88.79.52.73 (WAN3) WAN
12/06/2015 02:20:16 DHCP client bound Primary DNS:88.79.52.73 (WAN3) WAN
12/06/2015 02:20:16 DHCP client bound IP:10.75.162.95
Subnet:255.255.192.0 (WAN3) WAN
12/06/2015 02:19:55 ADSL Media Up ! WAN
12/06/2015 02:19:46 192.168.2.2 login success System
12/06/2015 02:19:41 [ppp] secondary DNS address 10.64.33.6 WAN
12/06/2015 02:19:40 [ppp] primary DNS address 10.64.17.6 WAN
12/06/2015 02:19:40 [ppp] remote IP address 10.228.0.1 WAN
12/06/2015 02:19:39 [ppp] local IP address 10.228.39.100 WAN
12/06/2015 02:19:35 [ppp] peer from calling number DE:D2:FC:42:10:97
authorized WAN
12/06/2015 02:19:35 [ppp] CHAP authentication succeeded WAN
12/06/2015 02:19:23 [ppp] secondary DNS address 176.95.16.251 WAN
12/06/2015 02:19:23 [ppp] primary DNS address 176.95.16.219 WAN
12/06/2015 02:19:22 [ppp] remote IP address 88.77.96.1 WAN
12/06/2015 02:19:20 [ppp] local IP address 88.77.108.163 WAN
12/06/2015 02:19:15 [ppp] peer from calling number 00:00:5E:00:01:02
authorized WAN
12/06/2015 02:19:13 [ppp] CHAP authentication succeeded WAN
-------------------------------snip--------------------------------------

Nur wirst du dafür nirgends eine fertige Lösung finden. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die zwei parallele ATM-Verbindungen herstellt.
Genau das ist es, ich suche keine fertige Lösung - nur Informationen, den Rest mach ich dann selbst.
Im Grunde sind diese Konfigurationen ja pippi kram, man muss eben nur die 3. Schritte kennen wie das ganze gemacht wird.
Die Easybox beruht ja auch nur auf OpenWRT (die Geräte wurden ja von Arcadyan hergestellt) - nur die config möchten diese natürlich nicht vernünftig wiedergeben (muss man wohl erst die Box für rooten?).
Im Netz findet man sehr viel zu VLAN und VDSL nur leider nicht zu ADSL + IpTV...

Edit:
Wobei mich das wundert das es dafür keine fertige Lösung geben soll, laut Vodafone Mitarbeiter kann ich das Gerät jederzeit durch eine Fritzbox austauschen.
Tja könnte ich machen, ich will nur keine Fritzbox haben - aber jeder andere Router soll es halt auch können... ok jetzt könnt ich das mit ner Fritzbox versuchen, dann schauen ob ich da mehr erfahre und die danach wieder umtauschen... naja habe ich jetzt aber keine Lust zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.