Vodafone Kabel - wie bekomme ich eine neue IP

Macht das einen Unterschied, ob man die einpolig oder allpolig vom Strom trennt?

es wurde ein smarter power plug ausgeschaltet, Stecker ist drin geblieben

ok, das mache ich heute Nacht dann nochmal ....

hab noch etwas recherchiert, die VF Station leitet alles nur weiter im Bridge-Mode.
Die also stromlos und off zu schalten bringt gar nichts.
Die öffentliche IP wird von der FritzBox angefordert und solange die nicht mind. 24H offline ist bekommt die immer wieder dieselbe IP.
Puh, dh 24 Std. kein Internet, das wird aber einige hier nicht gefallen ....

Es ist nicht gesagt, dass Du nach 24 Std. ne andere IP bekommst.

Dass die fritzbox die IP Adresse holt und nicht die Station steht in #18.

stimmt und in #23 steht, man soll die VF Station vom Strom trennen ..... und darauf bezog sich mein Kommentar.

und in #2 steht: klemme die vorhandene Box für 14 Tage ab.

ja stimmt auch, sind aber leider keine praktikablen Vorschläge.
zumal ich mir alles aussuchen kann zwichen 10Min, über 12 - 24 H und hier 14 Tage ....
fehlt nur noch: Melde Deinen Anschluß ab und komm zu Provider XYZ ...

• Like
Reaktionen: giorgino
zu viele KÖNNTE ...
aber ich glaube, das Thema ist durch .....
wenn es keine besseren Möglichkeiten gibt muss ich mir eine aussuchen ...

Wenn Du den Router tauscht, gibt's definitiv ne neue IP, wenn nicht gerade ne feste IP als Leistungsmerkmal gebucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Touter rauschen ;)

... besseren Möglichkeiten gibt ...
Versuch mal bei der Vodafone-Station (... während deine FritzBox an dieser angeschlossen ist), den Bridge-Mode aus- und wiedereinzuschalten. Evtl. bekommt deine angeschlossene FritzBox, durch das umschalten eine neue externe/öffentliche IPv4-Adresse.

EDIT:

Wenn das (o. g.) nicht funktioniert, schau mal bei deiner nichtkabel-FB (7490?) mit LAN1 an der VF-Station, in der erweiterten Ansicht nach, ob es die Möglichkeit/Einstellung gibt, die MAC-Adresse zu ändern (MAC-Cloning).
Wenn Du die MAC-Adresse deiner FritzBox geändert hast, musst Du die Vodafone-Station für ca. 60 Sekunden, vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
ob es die Möglichkeit/Einstellung gibt, die MAC-Adresse zu ändern (MAC-Cloning).
das gibt es normalerweise nicht, aber man kann die Option dorch erreichen:
Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter - weitere Internetanbieter - andere Internetanbieter.

dann sieht man dies .....wenn man da zB Vodafone stehen hat, gibt es das nicht ....

MAC-Adresse der FritzBox.JPG

jetzt müsste ich vorher nur noch die aktuelle MAC meiner FB herausfinden, damit ich im worst-case einen Rückweg habe ....

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die richtige MAC-Adresse kann man mit Hilfe einer zu erstellenden Support-Datei bekommen.

ja genau ....
und als neue MAC-Adresse kann ich mir dann irgend etwas ausdenken solange es eine andere als die alte ist?
oder ich schaue mal in einer alten FB, die noch im Regal steht nach dessen MAC-Adresse und nehme die?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi