[Frage] Vodafone Kabelmodem->Router (TP-Link Wg108) -> Fritzbox (als Telefonzentrale/WLAN/Router) möglich

rolmei

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

sorry für die Newbie Frage.

Bisher betreibe ich nach dem Vodafone Kabelmodem (Thomson) eine Fritzbox 7270 (mit mehreren Telefonnummern) und danch einen Router.

wegen beulicher Veränderungen möchte ich das ganze umstellen. Also

COAX Kabel in Kabelmodem (z.Zt. Thomson von Vodafone) -> Ethernet Kabel -> Router (habe z.Zt. einen TP-Link SG108 -> Ethernet Kabel an Fritzbox (wieder als Telefonanlage/WLAN/DECT Basis/...)

An den Router TP Link wären dann noch andere PC's angeschlossen.

Funktioniert das? Sind meine Telefonnummern weiterhin in der Fritzbox "gespeichert" und ich kann konfigurieren, welche Nummer an welchem Anschluss der Fritzbox klingelt...?



Danke für eure Hilfe
 
Wenn die Fritzbox als IP-Client konfiguriert ist, sollte die Telefonie unverändert funktionieren.
Sie braucht eine IP im Bereich des Routers, an dem sie angeschlossen wird. Die kann sie per DHCP vom 1. Router erhalten oder manuell eingestellt werden.
siehe https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
Das Kabelmodem sollte im Bridge Betrieb sein, damit nicht mehrere Router hintereinander laufen. Danach dann den TP-Link SG108 als Router und die Fritzbox als IP-Client daran.

Bist du sicher, dass der TP-Link SG108 ein Router ist?
Ich sehe gerade, dass der als Gigabit-Switch aufgeführt wird.
https://www.tp-link.com/at/products/details/cat-4763_TL-SG108.html

Wenn das so ist, muss das Kabelmodem auch als Router laufen, damit dahinter der Switch neben der Fritzbox funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.