Vodafone Komfort-Anschluss Plus und VoIP-Rufnummer

jrrp

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben einen alten Arcor Anschluss (echter ISDN-Anschluss) mit bestehender VoIP-Rufnummer. Da man z.Zt. mit sehr günstigen Angeboten von Arcor zu Vodafone wechseln kann, überlegen wir zu wechseln. Vodafone DSL gibt es als Komfort-Anschluss Classic (echtes ISDN) oder als Komfort-Anschluss Plus (NGN). Eine Leistungsübersicht der Festnetzanschlüsse gibt es unter

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.p...067005&id=1374

Grundsätzlich scheint hier im Forum die Auffassung zu herrschen, dass man beim Classic "mehr" fürs Geld bekommt als beim NGN-Anschluss (das ist zumindest mein Eindruck). Da wir die ISDN-Fähigkeiten kaum oder gar nicht nutzen, könnten wir relativ problemlos auf ISDN verzichten. Dass der NGN-Anschluss nicht oder nicht mit einer FritzBox betrieben werden kann, wiegt schwerer. Aber ich denke, die Easybox 602 des NGN-Anschlusses wäre letztendlich ok. Dagegen wäre das Wegfallen der Arcor-VoIP-Rufnummer, unter der man zu denselben Konditionen telefonieren kann wie beim Festnetz, ein echtes Manko. Bei der Leistungsübersicht steht beim Komfort-Anschluss Plus "SIP-Rufnummern für VoIP". Was versteckt sich dahinter?

Ich werde auch die Vodafone Hotline bemühen, aber ich würde gerne auch hier die Expertenmeinung einholen, falls ich bei der Hotline falsch beraten werde. Ich kann nicht der einzige sein, der bei den neuen Vodafone DSL-Paketen VoIP weiternutzen möchte.

Wenn man nach "SIP-Rufnummern für VoIP" googelt, gibt es nur 2 Ergebnisse, die o.g. Leistungsübersicht von Vodafon DSL und folgender Forumbeitrag: http://iszene.com/thread-47514.html. Da ist die Rede, dass Vodafone im Mai 2009 doch VoIP-Nummern vergeben hat. Gibt es also doch VoIP-Rufnummern bei dem Vodafone Komfort-Anschluss Plus (NGN)? So aktiv hat Arcor die VoIP-Nummern damals ja auch nicht vertrieben...

Danke im Voraus für Eure Antworten!
jrrp

Die "Sip-Rufnummer für VoIP" beim Komfort-Plus ist nichts anderes als die "Arcor-VoiIP-Rufnummer", nur das dann alle Rufnummern VoIPnummern sind.

Für den Komfort Plus Anachluß spricht , das du ihn Online konfigurieren kannst (AWL, Mailbox usw.) .

Würde aber nicht die 602 (WLAN-Modem für analoge Telefone) bestellen , sondern gleich die 802 (WLAN-Modem für ISDN-Endgeräte), die hat noch zusätzlich nen USB-Anschluß.

Zu beachten ist der Unterschied zw. Vodafone-Komfort-Plus :
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=067005&id=1374

und Arcor-Komfort-Plus!
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=067005&id=1374

hier gibts noch zusätzlich eine Mailbox !

Gruß

Die "Sip-Rufnummer für VoIP" beim Komfort-Plus ist nichts anderes als die "Arcor-VoiIP-Rufnummer", nur das dann alle Rufnummern VoIPnummern sind.
Das ist ja fast eine Mogelpackung. Ich müsste mich also von der Arcor VoIP-Nummer trennen :-(
Für den Komfort Plus Anachluß spricht , das du ihn Online konfigurieren kannst (AWL, Mailbox usw.) .
Genau das macht den Plus Anschluss attraktiv. Aber wenn er keine Mailbox im Netz hat, dann ist der Vorteil teilweise weg.
Würde aber nicht die 602 (WLAN-Modem für analoge Telefone) bestellen , sondern gleich die 802 (WLAN-Modem für ISDN-Endgeräte), die hat noch zusätzlich nen USB-Anschluß.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Easybox 802 beim Anschluss Komfort Classic (die 802 kann ISDN), und die Easybox beim Anschluss Komfort Plus NGN. Man kann also nicht wählen, welche Easybox man bekommt.
Zu beachten ist der Unterschied zw. Vodafone-Komfort-Plus :
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=067005&id=1374

und Arcor-Komfort-Plus!
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=067005&id=1374

hier gibts noch zusätzlich eine Mailbox !
Vielen Dank für den Tipp, der kleine Unterschied war mir gar nicht aufgefallen. Das ist ein wirklicher Rückschritt. Ich verstehe nicht, wieso das Vodafone-Angebot in so vielen Details (VoIP-Zusatznummer, Mailbox im Netz) schlechter ist als das alte Arcor DSL.
Man wird sagen: Dann bleib bei Arcor. Aber immerhin kostet Vodafone 34¤ im Monat (statt 39¤ die Arcor mich z.Zt. kostet) und der Wechsel wird mit der neuen Easybox, 10¤ Ermäßigung für die ersten 12 Monate und 180¤ Provision vom Händler. Macht also 300¤ plus Easybox *grübel*

Man wird sagen: Dann bleib bei Arcor. Aber immerhin kostet Vodafone 34¤ im Monat (statt 39¤ die Arcor mich z.Zt. kostet) und der Wechsel wird mit der neuen Easybox, 10¤ Ermäßigung für die ersten 12 Monate und 180¤ Provision vom Händler. Macht also 300¤ plus Easybox *grübel*

Also wenn du wechselt, ist deine Arcor VoIP-Nummer auf jeden Fall weg!
Du bekommst von VF auf jeden Fall die 802, wenn du angibst, dass du ISDN-Geräte anschließen willst, egal ob Plus oder Classic.
MMn taugt die 802 nicht wirklich viel, ich würde, wenn du wecheln willst, natürlich den Classic-Anschluss empfehlen, dann kannst du deine Geräte so angeschlossen lassen, wie sie im Moment auch sind, und die 802 dann verscherbeln.

Also wenn du wechselt, ist deine Arcor VoIP-Nummer auf jeden Fall weg!
Die Nummer benutze ich sehr intensiv, aber nur im engsten Freundeskreis. Wenn VF mir eine neue VoIP-Nummer geben würde, könnte ich problemlos sie den Paar Leuten mitteilen. Aber ich befürchte, dass ich die Arcor VoIP-Nummer ersatzlos verliere.
Du bekommst von VF auf jeden Fall die 802, wenn du angibst, dass du ISDN-Geräte anschließen willst, egal ob Plus oder Classic.
Gut zu wissen. Also funktioniert ein ISDN-Telefon an der Easybox 802 am Komfort Plus NGN-Anschluss?
MMn taugt die 802 nicht wirklich viel, ich würde, wenn du wecheln willst, natürlich den Classic-Anschluss empfehlen, dann kannst du deine Geräte so angeschlossen lassen, wie sie im Moment auch sind, und die 802 dann verscherbeln.
Das klingt vielleicht blöd, aber ein Grund für den Wechsel wäre, den ganzen Gerätepark in Rente zu schicken. Der Anschluss ist ca. 10 Jahre alt, und es tümmeln sich Splitter, Arcor-Modem, ISDN-Anlage, Router, VoIP-Adapter, und vielleicht vergesse ich da noch was :) Und auch wenn ISDN vielleicht objektiv besser ist, wir nutzen die ISDN-Fähigkeiten eigentlich gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, könnte man alle o.g. Geräte durch eine Easybox ersetzen. Ich meine nicht, dass die Easybox alles kann, was der aktuelle Gerätepark kann, sondern dass sie alles kann, was wir brauchen. Das einzige, was die Easybox vielleicht nicht kann, ist vielleicht die Call-Through-Option, die der Sipura SPA-3000 anbietet.

Gut zu wissen. Also funktioniert ein ISDN-Telefon an der Easybox 802 am Komfort Plus NGN-Anschluss?

Ja. Allerdings hast du an der 802 kein vollwertiges ISDN, selbst wenn du Classic buchst, und die Buchse ist z.B. tot, wenn die 802 mal nicht am Strom hängt.

Das klingt vielleicht blöd, aber ein Grund für den Wechsel wäre, den ganzen Gerätepark in Rente zu schicken. Der Anschluss ist ca. 10 Jahre alt, und es tümmeln sich Splitter, Arcor-Modem, ISDN-Anlage, Router, VoIP-Adapter,

Trotzdem. Die bessere Alternative für ein sorgenfrei funktionierenden Telefonanschluss wären eine Arcor-Starterbox (gibts gebraucht fast hinterhergeschmissen) und für DSL und alternative VoIP-Anbieter eine vernünftige Box, sowas wie Fritzbox 7270, die hier im Forum ja auch sehr gut unterstützt wird. Dann hättest du nur noch 2 Geräte und trotzdem vernünftige Technik. :rock:

Vielen, vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!
Ja. Allerdings hast du an der 802 kein vollwertiges ISDN, selbst wenn du Classic buchst, und die Buchse ist z.B. tot, wenn die 802 mal nicht am Strom hängt.
Sorry, ersteres verstehe ich nicht. Ich dachte, Classic sei echtes ISDN und die Easybox 802 durchaus ISDN-tauglich. Was ist dabei nicht vollwertig? Wenn es eine dumme Frage ist, bitte nur um kurzen Verweis auf entsprechende Stelle, damit ich weiterlesen kann.
Trotzdem. Die bessere Alternative für ein sorgenfrei funktionierenden Telefonanschluss wären eine Arcor-Starterbox (gibts gebraucht fast hinterhergeschmissen) und für DSL und alternative VoIP-Anbieter eine vernünftige Box, sowas wie Fritzbox 7270, die hier im Forum ja auch sehr gut unterstützt wird. Dann hättest du nur noch 2 Geräte und trotzdem vernünftige Technik. :rock:
Ja, die FB 7270 betreibe ich am Arbeitsplatz und ich finde sie toll, auch 1000 mal bequemer zu konfigurieren als der alte Gerätepark bestehend aus Euracom + Linksys-Router + Sipura-VoIP-Adapter. So langsam fängst Du an, mich zu überzeugen ;-)

Eine Arcor Starter-Box hängt zuhause auch an der Wand, die hatte ich bei der Aufzählung vergessen. Kurze Frage noch: Warum brauche ich die Starter-Box? Kann ich die FB 7270 nicht direkt am VF Komfort Classic (echtes ISDN) anschließen? Ich weiß, dass die FB bei Arcor/VF DSL-Anschlüssen Probleme macht, aber ich dachte, v.a. bei Komfort Plus NGN Anschlüssen.

Nochmals Danke!

Sorry, ersteres verstehe ich nicht. Ich dachte, Classic sei echtes ISDN und die Easybox 802 durchaus ISDN-tauglich. Was ist dabei nicht vollwertig? Wenn es eine dumme Frage ist, bitte nur um kurzen Verweis auf entsprechende Stelle, damit ich weiterlesen kann.

Hi, der ISDN-Port an der 802 ist mit einem internen S0-Bus an einer Telefonanlage zu vergleichen, stell dir das so vor:
Ein NTBA bzw. die Starterbox ist nicht mehr als ein Signalaufbereiter, der das ISDN-Signal empfängt, aufbereitet und in Sende- und Empfangrichtung aufteilt. Dies ist das "Original"-ISDN, so wie es aus der Vermittlungsstelle kommt. Die 802 hat auch so einen NTBA eingebaut, Stellt aber den ISDN-Bus nicht direkt an der S0-Buchse zur Verfügung, sondern wertet es intern aus, verarbeitet es und erstellt letztendlich neue Daten, die dann über die S0-Buchse ausgegeben werden. Je nach Qualität der Umsetzung gehen dabei einige ISDN-Funktionen verloren, auch ist die S0-Buchse tot, wenn die Box stromlos ist - alles im Gegensatz zum klassischen NTBA/Starterbox. Du handelst dir bei den Bugs in der Firmware der 802 also auch noch zusätzliche Probleme ein.

Eine Arcor Starter-Box hängt zuhause auch an der Wand, die hatte ich bei der Aufzählung vergessen. Kurze Frage noch: Warum brauche ich die Starter-Box? Kann ich die FB 7270 nicht direkt am VF Komfort Classic (echtes ISDN) anschließen?

Du brauchst die Starterbox, weil in der Fritzbox kein NTBA/Splitter eingebaut ist, wie in der 802. Falls du evtl. analoge Telefone/Fax nur an der Fritzbox anschließen wirst, würde statt der Starterbox auch der noch kleinere "NTSplit" von Arcor reichen.

Danke für alle Erläuterungen, jetzt ist mir viel klarer, was ich warum an Hardware brauche.

Heute Abend habe ich auch die VF Hotline erreicht. Es war ein langes und erstaunliches Gespräch. Zuerst hatte ich eine freundliche Dame an der Leitung, die die Leistungsübersicht der Festnetzanschlüsse unter http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=067005&id=1374 noch nie gesehen hatte. Deshalb konnte sie mir auch nicht sagen, was "SIP-Rufnummern für VoIP" sind. Sie entschuldigte sich und wollte sich erkundigen. Nach ca. 5 Minuten Wartezeit hatte ich plötzlich einen Herrn an der Leitung. Der meinte:

1) NGN basiert auf VoIP und alle SIP-Rufnummern wären von überall einsetzbar. Ich dachte, ich höre nicht richtig.

2) Man könnte zwar als Arcor-DSL-Kunde zu VF DSL wechseln und würde ebenfalls von den aktuellen Angeboten profitieren, aber die Rufnummern würden dabei verloren gehen. Das widerspricht aber allen VF-Händlern im Netz, bei denen eine Rufnummermitnahme möglich ist (siehe z.B. http://www.obocom.de/catalog/vodafone-dsl-anschluss-p-89970.html).

3) Er bestätigte, dass VF DSL keinen Anrufbeantworter im Netz hat (nicht mal die NGN-Variante Plus).

Alles in allem traue ich diesen Aussagen nicht so wirklich. Das mit der Rufnummernmitnahme muss gehen, sonst würde ja kaum jemand wechseln wollen. Und wie ADSLer meinte, sind bei VF Komfort Plus alle Rufnummern "SIP-Rufnummer für VoIP". Laut dem Handbuch der Easybox 802 unter http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf kann man manuell die SIP-Rufnummern konfigurieren. Kann man denn nicht die SIP-Daten woanders benutzen? Siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1404650&postcount=15. Da scheint es prima zu gehen. Könnte das jemand bitte bestätigen? Danke im Voraus!

Wenn das ginge, wäre der Anschluss VF Komfort Plus aufgrund der SIP-Nummern für mich wieder interessant, und dann müsste ich nur klären, inwiefern der Plus NGN-Anschluss mit einer Arcor Starter-Box und FB 7270 harmoniert oder nicht...

Danke für die Links. Habe mir die Threads zu Gemüte geführt und in die VC- und SBC-Welt untergetaucht :rolleyes: Es scheint, dass Hero2138 mit Hilfe von anderen Foren-Teilnehmern das Problem gefunden und inzwischen so gut wie gelöst hat.
Übrigens habe ich gerade im Onlinekosten-Forum gelesen, dass es jemand geschafft hätte, auch die extra VoIP-Nummer von Arcor mit nach Vodafone zu übernehmen:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1924557#post1924557
Das wäre natürlich prima. Es wurden sogar Arcor VoIP-Nummer und Arcor-SIM-Karte übernommen!

Aktuell tendiere ich dazu, den Wechsel zu wagen und auf NGN zu setzen, wenn die VF VoIP-Nummern auch "extern" (z.B. im Handy via WLAN) und nicht nur am NGN-Anschluss genutzt werden können. Geht das? Bekommt man die SIP-Zugangsdaten von VF inkl. Passwörter, damit man sie in einem beliebigen VoIP-Adapter verwenden kann? Wird das von VF offiziell oder inoffiziell unterstützt? Funktioniert das auch an anderen Anschlüssen als dem eigenen, insbesondere von beliebigen Internet-Anschlüssen, deren IP nicht von VF ist? Funktioniert das auch mit nicht-VF Hardware wie der FB?

Ich weiß, dass es vielleicht noch Schwierigkeiten von NGN mit der FB gibt, aber ich finde es toll, wie sich Hero2138 kümmert und dass überhaupt jemand, der bei Arcor/VF arbeitet, sich hier so einbringt, finde ich klasse. Laut Hero2138 wird die FB auch nicht ausgesperrt, sondern nur nicht offiziell unterstützt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.