Vodafone NGN-Rufnummern auf 2 Routern gleichzeitig nutzen?

Nein per Definition kannst du eine FritzBox an einer EasyBox(Router) betreiben.

Du kannst definieren, was du willst, deine Easybox 802 macht die VoIP-Telefonie an einer
nachgelagerten Fritz!Box Fon zur Katastrophe! Da werden Ports blockiert usw.
Wenn die Easybox 802 nicht so katastrophal wäre, würden die emazipierten User nicht den
Aufwand betreiben, ohne Easybox ihre schöne Fritz!Box Fon nutzen zu können!

Und das die EasyBox hier nicht EasyBox heißt sondern Vodafone-Sprache/Internet Modem hat praktische Gründe. Was ist wenn die EasyBox morgen nicht mehr EasyBox heisst sonder SimpleBox ?
Die krude Marketing-Entscheidung, das IAD als Modem zu bezeichnen, ist doch absurd.

Gruß
a_schiller
 
... können am Vodafone-Anschluss analoge Telefone sowie unter Verwendung eines Vodafone-Sprache/Internet Modems mit einer zusätzlichen ISDN-Schnittstelle ...
Also müsste ein analoges Telefon so funktionieren.

Die Nutzung von SIP-fähigen Telefonen ist optional auf Wunsch nur in Verbindung mit einem Vodafone-Komfort-Anschluss
möglich.
??? Das hat nichts mit der Sache zu tun, keiner redet von Telefonen.

Zur Nutzung eines Vodafone-Paketes ist ein Vodafone-Sprache/Internet Modem erforderlich,...
Definiton Modem


Die Netzabschlusseinrichtung ermöglicht den Anschluss von Endeinrichtungen (z. B. ...) zur Übertragung von Sprache und Daten und bietet den Zugang zum jeweils genutzten Teilnehmernetz.
Es ermöglicht es. Richtig also wenn man die EB als Modem nutzt wäre, lt. dieser Aussage alles okay und müsste gehen.

Und das die EasyBox hier nicht EasyBox heißt sondern Vodafone-Sprache/Internet Modem hat praktische Gründe. Was ist wenn die EasyBox morgen nicht mehr EasyBox heisst sonder SimpleBox ?
Ob es nun praktische Gründe sind oder nicht ein Modem ist per Definiton kein IAD bzw. Router.

Also bleibe ich bei meiner Aussage entweder die Beschreibung korregieren oder möglichkeiten für den Anschluß alternativer Geräte schaffen.

GadH
GeradB
 
Du kannst definieren, was du willst, deine Easybox 802 macht die VoIP-Telefonie an einer
nachgelagerten Fritz!Box Fon zur Katastrophe! Da werden Ports blockiert usw.
Wenn die Easybox 802 nicht so katastrophal wäre, würden die emazipierten User nicht den
Aufwand betreiben, ohne Easybox ihre schöne Fritz!Box Fon nutzen zu können!


Die krude Marketing-Entscheidung, das IAD als Modem zu bezeichnen, ist doch absurd.

Gruß
a_schiller

Und da sind wir wieder beim Thema Ihr beschwert euch über fehlende Zugangsdaten beim Basisanschluss und verknüpft dies mit einem Modem/Router/IAD/Netzabschluss.

Dies tut aber nichts zur Sache beitragen. Denn ob das Ding nun EasyBox, FritzBox, Modem, Router, ... heißt.
Punkt ist, dass es diese Zugangsdaten eben nur mit der Komfort Option gibt.

Was haltet Ihr von folgenden Anpassungen?

Vodafone stellt dem Kunden im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten ein Anschlusspaket für Sprache und Internet zur Verfügung. Für Sprache können am Vodafone-Anschluss analoge Telefone sowie unter Verwendung eines Vodafone-
Sprache/Internet ModemNetzabschlusses (IAD) mit einer zusätzlichen ISDN-Schnittstelle auch ISDN-Telefone und ISDN-Telefonanlagen verwendet
werden. Die Nutzung von SIP-fähigen TelefonenEndgeräten ist optional auf Wunsch nur in Verbindung mit einem Vodafone-Komfort-Anschluss
möglich.

Hardware, Installationsleistungen beim Vodafone-Paket
Zur Nutzung eines Vodafone-Paketes ist ein Vodafone-Sprache/Internet ModemNetzabschluss (IAD) erforderlich, das an die Telekommunikationsanschlusseinheit
(TAE) in den Räumen des Kunden angeschlossen wird und den Abschluss des Vodafone-Netzes beinhaltet(Netzabschlusseinrichtung).
...
Die Netzabschlusseinrichtung ermöglicht den Anschluss von weiteren Endeinrichtungen zur (z. B. Telefon, TK-Anlage, Faxgerät, Routern, WLAN Access points und im Falle der Bereitstellung der genannten Anschalteinrichtung auch des Vodafone-Sprache/Internet Netzabschlusses) Übertragung von Sprache und Daten und bietet den Zugang zum jeweils genutzten Teilnehmernetz (öffentliche Telefonnetze, Internet).


(*IAD) - Integrated Access Device deutsch: Integrierter Netzzugang
Das IAD bildet den kundenseitigen Netzabschluss des Vodafone Sprach und Datennetzes. Die Anschaltung des IAD kann über verschiedene Technologien wie ISDN, ADSL, VDSL erfolgen.
Das IAD kann dem Kunden unterschiedliche Schnittstellen zum betrieb von Endgeräten zur Verfügung stellen, mögliche Schnittstellen sind zum Beispiel.(Endgerät abhängig)
  • Analoge Telefonports zum anschließen von analogen Endgeräten wie Telefonen, Faxgeräten und TK-Anlagen.
  • S0 Schnittstellen zum anschließen von ISDN Endgeräten.
  • Ethernet Schnittstellen zum kabelgebundenen Zugang zum Internet
  • WLAN Schnittstelle zum drahtlosen Zugang zum Internet


Das Absetzen von Notrufen über 110 und 112 ist bei einem Stromausfall nicht möglich. Eine Veränderung der bei Auslieferung des Vodafone-Sprache/Internet Modems Netzabschlusses (IAD) durch Vodafone vorgenommenen Konfiguration oder die Verwendung eines anderen Gerätes (Router, IAD) als dieses Vodafone- Sprache/Internet ModemsNetzabschlusses kann zur Folge haben, dass ein Notruf nicht abgesetzt werden kann.
Ein mit einem SIP-fähigen Endgerät von einem anderen Standort als dem bei der Produktbeschreibung Vodafone-Zuhause DSL Pakete für Sprache und Internet Beauftragung benannten Standort des Vodafone-Anschlusses abgesetzter Notruf wird an die Leitzentrale dieses bei der Beauftragung benannten Standorts des Vodafone-Anschlusses, nicht an die Leitzentrale des aktuellen Kunden-Standorts übermittelt.

Die standardmäßige Trennung der Internet-Verbindung (alle 24 Stunden) kann zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Sekunden führen. Ein Absetzen von Notrufen ist in diesem Zeitraum nicht möglich und es kann zu Gesprächabbrüchen kommen.
Eine Vorrangschaltung im Sinne der Telekommunikationssicherstellungsverordnung kann beim All-Inclusive-Paket Regio bzw. bei Vodafone-Paketen mit Internet 25.000 bzw. 50.000 aus technischen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Sprachkanäle
Bei der Nutzung von Telefonen an der analogen oder ISDN-Schnittstelle des Vodafone-Sprache/Internet ModemsNetzabschlusses (IAD) steht beim Vodafone-Anschluss ein Sprachkanal zur Verfügung. Beim Vodafone-Komfort-Anschluss stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung.
Wird beim All-Inclusive-Paket Regio am Wohnort des Kunden nur eine Bandbreite mit einem DSL Upstream von bis zu 192 KBit/s zur Verfügung gestellt, kann die Leistungsfähigkeit des Anschlusses bei der gleichzeitigen Nutzung von zwei Sprachkanälen beeinträchtigt werden. Dies trifft auch auf das gleichzeitige Versenden und Empfangen von mehreren Fax-Dokumenten zu. Bei einer Bandbreite mit einem DSL-Upstream von bis zu 128 KBit/s ist der Komfort-Anschluss in der Regio-Variante ausgeschlossen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Sprache und Internet kann es zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des
Anschlusses kommen.

Fax
Mit einem am DSL ModemVodafone-Sprache/Internet Netzabschlusses (IAD) angeschlossenen Faxgerät können Faxe der Klasse G3 (Standardfaxprotokoll für analoge Faxgeräte)
gesendet und empfangen werden.

Sollte ich ein positives Feedback bekommen werde ich morgen eine Änderung der AGB anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wieso hat denn niemand dem netten Herren zurück geschrieben?
Ich finde das hört sich schon alles besser an.

Trotzdem muss ich mal meinen Senf dazu geben und hoffen das sich was bessert. Vorausgesetzt ich habe auch alles richtig verstanden was ich bisher gelesen habe. Aber nun gut .. es ist trotzdem ein Armutszeugnis, dass sich der Kunde soviele Informationen selbst zusammen suchen muss.

Ich finde so eine triviale Sache gehört nicht nur in die AGB.
Das is so als zeige dir ein Autohändler ein Auto mit Reifen, bekommst aber am Ende eines ohne Reifen, weil du die Zusatzoption "fahren" nicht angekreuzt hast.

Ich spreche jetzt einfach das meinige Beispiel an.
Ich bin jetzt schon seit Jahren Kunde bei Arcor. Vor etwa 4-6 Monaten hat mich ein Vodafone Mitarbeiter wegen eines neuen Mobilfunkvetrags oder ähnlichen angerufen. Ich hatte kein Interesse daran, verkündete ihm aber dass er mich gerne bei Neurungen im Bereich DSL nochmals anrufen dürfte.
Naja bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch nichts von ihm gehört.
Nun bin ich also selber auf die VDSL Zusatzoption aufmerksam geworden und habe bei Vodafone nach der Verfügbarkeit per email angefragt.
Ich bekam dann ein Schreiben per Post zugeschickt in welchem drin stand, dass man mich nicht erreichen konnte und es verfügbar sei. Dabei angefügt war ein Vertragsbogen mit dem ich VDSL bestellen kann.
Auf meinem Telefon habe ich nie einen verpassten Anrufe wahrnehmen können - Schade eigentlich.
Nun gut meine Frage wurde ja zu meiner Zufriedenheit beantwortet und mir gleich ein Vertragsbogen beigelegt indem ich alles gleich fest machen konnte.

Nun aber zu diesem Vertragsbogen. Er ist total undurchschaubar.
Obwohl ich mich in diesem Themengebiet ein wenig auskenne, geht in diesem Formular einach gar nichts hervor von dem was ich bisher selbsständig in Eigenarbeit rasugefunden habe. Jetzt erfahre ich nun langsam dass es gar keinen Sinn macht einen Anschluss zu "ordern" OHNE EasyBOX oder Komfort-Anschluss Möglichkeit.
Das ist verwirrend - sowas gehört doch nicht in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ich würde fast behaputen das sowas keine rechtliche Grundlage besitzt, aber dafür fehlen mir einfach die rechtlichen Fähigkeiten.

Es sollte klar und deutlich zu sehen sein, dass ich ohne EasyBox oder Komfort Option keine anderen Geräte an meinem Anschluss verwenden kann.

Verstehe ich da jetzt irgendetwas falsch oder stimmt das was ich schreibe?
Ich bin nämlich durch diese blöde Formular total verwirrt.

Ich möchte meinen ADSL/ISDN Anschluss auf einen VDSL/NGN Anschluss umstellen lassen und bei der Auswahl der Endgeräte nicht auf VODAFONE Produkte beschränkt sein.
Welche Optionen sind im Vertrag zu beachten?

Vielen Dank - ich hoffe ich werde gehört ("und geholfen") :)

gruß
BobD.
 
BobDschingis schrieb:
... nicht auf VODAFONE Produkte beschränkt ...
Selbst wenn Du das Formular um eine solche Zusatzvereinbahrung (handschriftlich) ergänzt, wird daraus nichts.

G., -#####o:
 
sehr schade ...
ich lese zur Zeit nebenbei im arcor-user-forum .. wie ich dort erfahren habe, müsste dies doch mit der Option "Komfort-Anschluss-Plus" möglich sein oder?

Ob dies nun kundenorientiert ist oder nicht steht jetzt mal nicht zur Debatte.
Ich habe mich auch vertan ... indem Anschreiben wurde mir nur dazu geraten das Änderungsformular auszufüllen mehr nicht ..oh Vodafone - das wird nach hinten los gehen.

Ich hab mal das Formular publik gemacht um zu zeigen dass es total verwirrend ist. Ein ahnungsloser Kunde würde sich einfach seinen VDSL/NGN Anschluss bestellen ohne die als "extra" gezeichnete Hardware.
Wieso sollte ich was extra dazu bestellen wenn vorher nirgends geschrieben steht, dass ich die Extra-Hardware für den ordnungsmäßig korrekten Betrieb benötige.

Hier der Link zum Formular:
[EDIT: Link auf externen Hoster entfernt und das Formular direkt eingehängt. --gandalf.]

Edit:
Ich war da wohl etwas zu voreilig ... ich hab gerade das Formular nochmal überflogen, weil mich etwas stutzig gemacht hat.
Die EasyBox ist zwar unter Extra-Hardware aufgefüht, jedoch nicht als Option auswählbar. Also bekommt man zum Anschluss die EasyBox auf jeden Fall aufgedrängt, egal ob man sie haben will oder nicht. Ich möchte sie nämlich nicht. Das kann doch nicht sein.
Evtl würde sich das ja noch verhandeln lassen wenn das mit der Komfort-Plus Option tatsächlich stimmt. ;-)
 

Anhänge

  • formulars3g6.jpg
    formulars3g6.jpg
    339.1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nach VF auch eine EasyBox die Komfort Option soll dich auch nicht davon befreien sondern dir die Möglichkeit geben deine Accounts Mobil zu nützen dies lässt sich dann eben ua. dafür verwenden die EasyBox zu ersetzen ist aber vom Ansatz nicht gedacht.

Du zahlst 4¤ nicht dafür das du andere Hardware betreiben kannst/darfst.
Du bezahlst diese 4¤ für die Komfort Funktionen ( mehrere Kanäle, mobile Nutzung, Komfort Funktionen ...)
Dafür hält VF für dich als Komfort Kunden unter anderem Gateways im Internet bereit. (Was nicht unbedingt notwendig wäre)

Und du pickst dir jetzt die mobile Nutzung heraus und "Missbrauchst" dieses Feature um deine FritzBox zu betreiben. (Ok)
 
Nun gut .... danke

ich habe nichts desto trotz mal eine Anfrage an Vodafone geschickt.
Wie ich mir aber schon denken kann, werde ich genau das als Antwort zurück bekommen, was ich jetz schon von dir erfahren habe.

Das ist alles sehr schade ... dann entgeht Ihnen wieder Kunde.
Wenn ich nun alle komischen Optionen aufsummiert habe und den Preis der komischen Box dazu rechne, komme ich bei VF dann am Ende auch nicht viel billiger davon als beim rosa Riesen. Wobei es mir ja noch nicht mal um das sparen geht. Ich habe nur keine Lust schon wieder den Anbieter zu wechseln.
Aber wenn es halt nicht anders geht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich möchte doch nichts kaufen was dann entweder bei mir im Müll landet (total unökologisch), oder ich dann den Aufwand betreiben muss es wieder zu verkaufen. Totaler NONSENSE ....

EDIT:
Hab vorhin ein Anruf von einem VF Mitarbeiter erhalten der meine Fragen beantworten wollte.
Also es ist möglich den Anschluss so zu ordern ohne die EasyBox. Man sollte es einfach durchstreichen
und in einem separaten Anschreiben vermerken/erwähnen.
Er hatte aber halt auch was gesagt, dass dann Störungen evtl. nicht mehr so gut bearbeitet werden können.
Nun gut ... bisher hatte ich auch immer meine eigenen Geräte und konnte diese auch ganz gut verwalten.
Aber das ist ja erstmal positiv.
Was mich aber jetz stutzig macht sind meine Leitungswerte. Ich wohne hier in Darmstadt "ziemlich"/relativ nah an dem Vermittlungspunkt. Ich hab ihn mal nach meinen Leitungsdaten gefragt.
Er antwortete mir dass er das jetzt aber nicht bzgl. VDSL nachschauen könnte, ich bestand halt trotzdem darauf meine jetzigen Leitungswerte zu erfahren.
Jedenfalls waren es 940 m mit eine kabelquerschnitt von 0,65 mm² - glaube ich.
An die dämpfung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber mein Modem spricht:
DS Line Attenuation 27
US Line Attenuation 10
Also es steht anscheinend kein Kabelverzweiger dazwischen. das würde auch meinen letzten Einbruch der Datenrate erklären.
Hier im Haus ist jemand neues eingezogen, der hatte sich anscheinend auch ein schönes "DSL Paket" bestellt.
Jetzt gibt halt mehr Störungen/Übersprechen. Darauf hin fielen die Syncronisationswerte von 17000 kBit/s Download auf gerade mal 13500 kBit/s im Durchschnitt.
Nicht dass die jetzt einfach nur das kupferkabel verwenden - darauf habe ich wenig Lust, dann fahr ich lieber mit meiner ISDN Kombo weiter.

Ihr sollt da jetzt nicht weiter drauf eingehen - möchte das Thema nicht zweckentfremden.
Wollte ich nur kurz angemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzungsbedingungen für Download von Software und Software-Updates

Berechtigung zum Download
Zum Download von Software sind ausschließlich Kunden der Vodafone D2 GmbH (nachfolgend Vodafone) berechtigt, die einen Vertrag über die Nutzung von Dienstleistungen und –produkten von Vodafone geschlossen haben.

Zur Bestätigung der vorstehenden Voraussetzungen sind vor dem Download die nachfolgenden Bedingungen anzuerkennen.

Nutzungslizenz
Im Zusammenhang mit dem Download räumt Ihnen Vodafone eine nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung der Software im Zusammenhang mit dem Gebrauch der jeweiligen Dienstleistung und/oder des jeweiligen Produkts von Vodafone ein. Es ist nicht gestattet, die Software zu kopieren, zu verändern, anhand des Originals nachzuahmen oder zu dekompilieren (außer im gesetzlich zulässigen Umfang). Sie dürfen die Software nicht übertragen, abtreten, im Rahmen einer Unterlizenz weitergeben oder auf eine andere Art und Weise verteilen. Außerdem ist es Ihnen untersagt, es einer dritten Partei zu ermöglichen die Software zu nutzen, es sei denn, Sie überlassen im Rahmen einer vertragsgemäßen Nutzung die jeweilige Dienstleistung und/oder das jeweilige Produkt von Vodafone einer dritten Partei zur vorübergehenden Nutzung.

Geistige Eigentumsrechte
Sämtliche geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Vodafone bzw. deren Lizenzgeber.

Sonstige Verpflichtungen des Nutzers
Sie verpflichten sich, vor dem Download umsichtige und angemessene Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Daten und zum Schutz vor Datenverlust durchzuführen.

Haftungsbeschränkung
Die Vodafone D2 GmbH haftet bei Vernichtung, Beschädigung oder Verlust von Daten – sofern Vodafone D2 die Vernichtung, Beschädigung oder den Verlust zu vertreten hat, nur für die Wiederbeschaffung von Daten; für schuldhaft – weder vorsätzlich noch grob fahrlässig – verursachte Schäden aus Datenverlust entfällt die Haftung.

Ich glaube es ist nicht richtig den Bootloader hier anzubieten.
 
Sorry war keine böse Absicht, wird nicht wieder vorkommen.
 
War auch nur ein Tipp/Hinweis.

Bei so was am besten immer einen Link auf die orginal Quelle machen.
Ich würde mir nie eine irgendwo gepostete Firmware einspielen, denn man weiß nie was dort drin steckt in dem Bin.

Im schlimmsten Fall ist die Box kaputt.

Gruß
Helpnick
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.