Vodafone plant 10.000 Hotspots in Deutschland

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vodafone D2 and The Cloud form strategic WLAN partnership

15/06/2005: Vodafone Germany and The Cloud have formed a strategic WLAN (Wireless Local Area Network) partnership. The Cloud plans to establish a nationwide network of 10,000 hotspots over the next four years, which will provide wireless Internet at key public access points. From the beginning of July onwards, Vodafone customers will be able to use around 1,000 WLAN hotspots in Germany, in addition to the high-speed 3G network.

* 10,000 new WLAN hotspots planned in the next four years
* Vodafone customers can use over 1,000 WLAN hotspots from July onwards
* Simple billing concept for Vodafone customers via their mobile phone bill

In conjunction with 3G, the planned hotspot network will offer optimum network coverage and maximum net speed. 3G network coverage already exists in more than 700 German towns and cities, and it is continually being extended.

WLAN hotspots at airports, train stations, bars, cafés and petrol stations will be used by customers as a convenient stationary alternative to the available 3G technology. Vodafone customers will be billed via their mobile phone invoice for maximum convenience. Special Vodafone data tariffs are available for the use of 3G and WLAN.

"This strategic partnership with The Cloud complements our 3G-related data service portfolio,"; said Frank Rövekamp, Marketing Director of Vodafone
Germany. "We have deliberately opted for an open network so that we can offer our customers attractive tariffs and excellent services.";

"Vodafone is our preferred partner in Germany, which is one of our key markets in
continental Europe";, said George Polk, CEO of The Cloud. "3G in conjunction with WLAN is an essential aspect of integrated solutions from mobile network operators. More than 27 million Vodafone customers will benefit from this service.";

Visit the website for further information at http://www.vodafone.de/


The Cloud

As Europe's largest operator of wireless broadband networks (WLAN), The Cloud has almost 6000 hotspots in the UK, Germany and The Nordics. In the UK, The Cloud is market leader with over 5400 hotspots. Every week, this rapidly-expanding company installs an average of over 100 new hotspots. The Cloud was founded in spring 2003 and its partners include O2, BT Openzone, Ericsson and Intel. In order to finance its further expansion, the venture capital providers 3i and Accel Partners, Europe, have acquired a stake in The Cloud.

The Cloud operates a multi-service provider platform that enables Internet service providers, mobile phone companies and cable providers to offer their customers simple WLAN access with a company-specific look and feel. The Cloud's technology ensures that the hotspot operators at airports, train stations, cafés and hotels can cater to all key service providers and therefore maximise their sales potential. End consumers benefit from the simple and uncomplicated use of The Cloud's hotspots.

For further details please contact:
Anthony D’Alton
[email protected]
02079077808


Quelle: Pressemeldung
[hr:5bcfe1435c]

Nebenbemerkung von mir:

Noch bis zum 30.06.2005 sind die Hotspots von "The Cloud" an deutschen AGIP-Tankstellen kostenlos nutzbar. Dazu auf der LoginSeite die Zugangsdaten "ADAC" und als Paßwort "Agip" verwenden. Dann erhält man 2 Stunden Online-Zeit am Hotspot.
 
Und wer sich fragt, was das ganze kostet:
http://www.vodafone.de/wlan/31200.html

Oder schneller hier:
30 Min.: 3,95 ¤
2 Std.: 9,95 ¤
24 Std.: 24,95 ¤

Wenn das mal nicht supergünstig ist! Weiter so, wir brauchen viel mehr Angebote, wie diese!

Liebe Grüße
Martin
 
der 30-Minuten Voucher von Airnyx, der von "The Cloud" derzeit noch akzeptiert wird (The Cloud hat Anfang diesen Jahres das Hotspot Netz von Airnyx übernommen) kostet derzeit 4,50 Euro, für 60 Minuten sind 7,50 Euro anzusetzen. Das ist eine Prepaid-Karte, die man einfach am Hotspot vor Ort kaufen kann.
 
Du meine Güte.

Ich zahle hier in Frankfurt unter 5 Euro für einen Monat Flatrate. Bin ich zwei Stunden mit Vodafone online, zahle ich das Doppelte. Hier wären für eine Flatrate im Monat EUR 748,50 fällig.

Ja, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen. Aber: Ich bekomme eine Leistung für teuer Geld, die anderswo, eben bei mir zu Hause, nur ein Bruchteil kostet.

Ich finde das kontraproduktiv!
 
Die Preise sind echt unverschämt. Im Internetcafe zahlt man oft nur 2 oder 3 Euro für eine Stunde und die Hotspot betreiber müssen weder Strom für die Rechner, noch Miete zahlen.
 
Hotspot betreiber müssen weder Strom für die Rechner, noch Miete zahlen.

:shock:

Hast Du eine Ahnung, was der Betrieb eines professionellen Hotspots kostet :?:
 
Ich denke auch, dass der Betrieb schon ein wenig kostet.
Aber trotzdem wird sich dieses Geschäftsmodell nur rentieren, wenn auch möglichst viele Nutzer sich am Hotspot einloggen.
Und das setzt einen guten Preis vorraus.

30 Min.: 3,95 ¤
2 Std.: 9,95 ¤
24 Std.: 24,95 ¤


Diese Preise sind in meinen Augen auch zu hoch. Da kann ich auch warten , bis ich wieder zu Hause bin, oder einen anderen Rechner gefunden habe.
 
Das ist ja alles richtig was ihr hier bemängelt. Der Hotspot-Betreiber kalkuliert eben momentan seine laufenden KOsten geteilt durch die zu erwartenden Nutzer. Und an diesen Nutzern mangelt es noch weitgehend.

Wenn ich mir das mal so überlege, in den letzten 7 Monaten war ich an der Agip-Tankstelle hier nebenan der einzige (!) User, der den dortigen "TheCloud" Hotspot genutzt hat.

Deutschland ist bei solchen technologischen Neuerungen in der Akzeptanz mal wieder zu rückständig, als daß sich so ein Dienst aufgrund seiner "Auslastung" auch wirklich billiger und trotzdem kostendeckend anbieten ließe.

Aber ich denke schon, daß sich da noch einiges bewegen wird, wenn sich die Technologie noch weiter verbreitet und entsprechend genutzt wird.
 
Ich denke, damit sich sowas durchsetzen kann, muss es eben ersteinmal einen Anbieter geben, den ich wirklich an sehr vielen Plätzen über's ganze Land verteilt antreffe. Also so wie im Beispiel von den Agip-Tankstellen. Wenn ich weiss, dass ich an jeder Tankstelle einer Marke einen Hotspot antreffen kann, dann ist das schonmal ein riesen Pluspunkt, da ich nicht lange suchen muss.

Ausserdem würde ich mit einer langen kostenlosen Einführungsphase das Angebot starten. So hat es z.B. A1 in Österreich in Kooperation mit McDonalds gemacht. So kann ich mich als nicht HotSpot-Nutzer erstmal ganz unverbindlich von den Vorteilen überzeugen. Sehe wie so ein Anmeldeprozess von statten geht, sehe wie schnell ich mein Notebook oder PDA an einem neuen Hotspot installiert bekomme und ob es überhaupt geht.

Vielleicht habe ich mich auch noch zu wenig damit auseinandergesetzt, aber ich habe das Gefühl es werden dermassen viele eigene Süppchen gekocht, so dass es kein flächendeckendes Netz von einem Anbieter gibt und es ist daher alles viel zu unübersichtlich mit den Hotspots.

Vielleicht bessert sich das ja wenn durch WiMAX viel grössere Flächen mit einer Basisstation versorgt werden können.
 
Ausserdem würde ich mit einer langen kostenlosen Einführungsphase das Angebot starten. So hat es z.B. A1 in Österreich in Kooperation mit McDonalds gemacht. So kann ich mich als nicht HotSpot-Nutzer erstmal ganz unverbindlich von den Vorteilen überzeugen. Sehe wie so ein Anmeldeprozess von statten geht, sehe wie schnell ich mein Notebook oder PDA an einem neuen Hotspot installiert bekomme und ob es überhaupt geht.


Aus diesem Grund hat ja "The Cloud" in Kooperation mit dem ADAC & Agip seit 01.04. die kostenlose Nutzung der Hotspots an den Tankstellen eingerichtet. Super Sache - und das funktioniert auch absolut problemlos und zuverlässig.
 
kossy schrieb:
Diese Preise sind in meinen Augen auch zu hoch. Da kann ich auch warten , bis ich wieder zu Hause bin, oder einen anderen Rechner gefunden habe.
Da verzichte ich lieber auf die hohe Geschwindigkeit und mache die notwendigen Sachen per Smartphone und WAP-Flatrate ...

Da zahle ich monatlich 5 Euro, das wars. Zwar darf das nur für WAP und HTML auf mobilen Geräten genutzt werden, aber für meine Zwecke ist das ausreichend.
 
Zwar darf das nur für WAP und HTML auf mobilen Geräten genutzt werden, aber für meine Zwecke ist das ausreichend.
Naja, aber per VoIP darüber telefonieren geht sicherlich nicht ;)
 
betateilchen schrieb:
Aus diesem Grund hat ja "The Cloud" in Kooperation mit dem ADAC & Agip seit 01.04. die kostenlose Nutzung der Hotspots an den Tankstellen eingerichtet. Super Sache - und das funktioniert auch absolut problemlos und zuverlässig.

Was?
Das hört sich nicht schlecht an. Das wusste ich noch gar nicht.
Das soll an allen Agip-Tankstellen gehen?
 
An allen Agip-Tankstellen, die einen Hotspot haben. Ob das alles sind, weiß ich nicht, aber es sind jedenfalls mehrere Hundert in Deutschland, die das anbieten.
 
Dakapo schrieb:
Zwar darf das nur für WAP und HTML auf mobilen Geräten genutzt werden, aber für meine Zwecke ist das ausreichend.
Naja, aber per VoIP darüber telefonieren geht sicherlich nicht ;)
Klar, aber bei 4 Euro für eine halbe Stunde würde ich Dir VoIP auch nicht empfehlen ;-)
 
Wenn man sich an einem "The Cloud" Hotspot über IAX mit einem VoIP Server verbindet, dann kann man sich direkt nach dem Anmelden an diesem Server wieder beim Hotspot abmelden. Der trennt nämlich keine bestehenden VErbindungen, über die noch Daten fließen. (FTP, ICQ) Er verhindert nach dem Abmelden lediglich den AUfbau neuer Verbindungen.

Aber: psssssssssssssssssssssssssssssssssst :wink:
 
Pssssttttt.... hier wird nix verraten...

Aber:
Das ist ja alles richtig was ihr hier bemängelt. Der Hotspot-Betreiber kalkuliert eben momentan seine laufenden KOsten geteilt durch die zu erwartenden Nutzer. Und an diesen Nutzern mangelt es noch weitgehend.
Dieses Argument mag ich gar nicht weiterdenken. Stell dir das mal auf UMTS übertragen vor oder auf neue Automodelle.
Das würde ja bedeuten, dass die ersten Kunden die halben Entwicklungskosten oder Kosten für neue Maschinen tragen müssten. Mit dem Ansatz geht es eigentlich nur zurück in die Steinzeit.
Innovation kostet erst mal Geld. Das Geld kommt über lange Zeit aber wieder durch die Kunden zurück in die Kasse. Ich glaube, dass T-Com und Vodafone im Bereich ihrer Hotspots ganz anders verfahren und hier den schnellen Euro bei dem machen wollen, der dringend auf Netz angewiesen ist, solange das noch geht. Die Kunden wie du und ich gucken in die Röhre.
In zehn Jahren ist dieser Markt wahrscheinlich durch die technische Entwicklung wieder tot, aber für die Riesen war's trotzdem ein gutes Geschäft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.