Vodafone TV / TV-Bild und -Ton stört sporadisch

Canni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei Vodafone-TV (über ADSL) stelle ich fest, dass das IPTV-Bild und auch der -Ton sporadisch für wenige Sekunden massiv stört/stockt. Das geht so weit, dass man z.B. bei Aufnahmen Dialoge in aufgenommenen Filmen nicht versteht. Inhouse-Verkabelung/Powerline kann ich als Ursache ausschließen.

Ich stelle Euch mal' die DSL-Informationen meiner FritzBox ein. Alle Einstellungen unter "Störsicherheit" sind auf "maximale Performance". Mit welchen der Einstellungen könnte ich einmal "spielen" und testen, ob sie das Problem beheben?

Code:
Empfangsrichtung 	
Angestrebte Störabstandsmarge 	
Impulsstörfestigkeit (INP) 	
Erkennung von Funkstörungen (RFI) 	

Senderichtung 	

Ich danke Euch!

Anhänge

• DSLInformationen.JPG
    DSLInformationen.JPG
    186.6 KB · Aufrufe: 13
Die Verbindung passt soweit, Veränderungen an den Reglern werden Dir nichts bringen, da die Synchronisation stabil ist.

Tritt dies bei bestimmten Sendern oder zu bestimmten Tageszeiten auf?
SD / (falls) HD?
Beim Surfen irgendwelche Probleme feststellbar?

Wenn Du inhouse ausschließt bedeutet das, dass es direkt am Router klappt?
Was ist Dein genaues Setup?

Steigt während des Fernsehens der Fehlerzähler?

Danke für die schnellen Antworten.

Nein, der Fehlerzähler steigt nicht während des Fernsehens (auch nicht, soweit ich das beobachten konnte, wenn die Störung auftritt).

Wir hatten früher einen ADSL-6000-Anschluss auf dieser Leitung, da trat das Problem nie auf (und die Störabstandsmarge war natürlich besser). Jetzt sind wir auf ADSL 16.000 und haben das beschriebene Problem - daher dachte ich an eine "Drosselung" via Regler. Mit welchen könnte man es denn versuchen?

Mein Setup ist gewöhnlich:

Fritzbox <--> Switch <--> Powerline <--> Powerline <--> Vodafone TV.

Um Switch und Powerline als Fehlerquelle auszuschließen, betreibe ich das Vodafone TV derzeit direkt via LAN-Kabel:

Fritzbox <--> Vodafone TV.

Problematik besteht dennoch.

Da du LAN nutzt: Die Einstellung "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" ist AUS ?

Die Regler unter Störsicherheit hast du schon einmal testweise in die entgegengesetzte Richtung versetzt ?

Hallo,
"Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" ist aktiv, also ist "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" deaktiviert.

Nein, ich habe da noch nicht rumgespielt, weil ich nicht weiß, mit welchem Regler ich beginnen sollte ... ?!

Empfangsrichtung
Impulsstörfestigkeit (INP)
Erkennung von Funkstörungen (RFI)

Danke für Tipps :-)

Beginne mit dem Leichtesten: alle Regler in die äußerste linke Position.

Und dann nach rechts tasten, bis das Problem wieder auftritt? Weshalb nicht umgekehrt, also von rechts nach links?

Jeden Schritt jeweils mit jedem Regler (Downstream) durchführen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp