Vodafone/Unitymedia IPv6 – Asterisk/FreePBX registriert nicht (Tipps/Anleitung gesucht)

mallafix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Umgebung:

• OPNsense (DHCPv6 IA_NA + IA_PD), VoIP bei Vodafone nur über IPv6/UDP
  • Asterisk 22.4.1 (will zu FreePBX wechseln) im VLAN
  • Registrar: ssl102v6.telefon.unitymedia.de, SBC: [2a02:908:a:1000::52]:5060
  • Zugangsdaten: Benutzer hXXXXXX_1 (Passwort vorhanden)

Fehlerbild (Logs):

• Meist keine Antwort auf REGISTER → No response received … retrying in 60
  • Vereinzelt kam 100 Trying und 407 Proxy Authentication Required, danach wieder stumm.

Schon probiert:

• Bind an /128 und an EUI-64 (lange IPv6) → gleiches Ergebnis
  • server_uri = sip:ssl102v6.telefon.unitymedia.de;transport=udp
  • outbound_proxy = sip:[2a02:908:a:1000::52]:5060;transport=udp
  • contact_user = s, line = yes, rewrite_contact = yes, force_rport = yes, rtp_symmetric = yes
  • FRITZ!Box testweise als Client → sendet REGISTER, bekommt auch nichts zurück

Fragen / Gesucht:

1. Welche Absender-IPv6 erwartet Vodafone? EUI-64 oder die /128 vom Interface?
  2. Hat jemand eine funktionierende FreePBX-PJSIP-Konfig (gern mit Screenshots), speziell:
    • SIP Server: ssl102v6.telefon.unitymedia.de (Port 5060/UDP)
    • Transport: PJSIP UDP (IPv6)
    • Outbound Proxy: [2a02:908:a:1000::52]:5060
    • From Domain: ssl102v6.telefon.unitymedia.de
    • Auth User / Username: hXXXXXX_1
    • Contact User: s
    • Rewrite Contact / rport: an
    • Lokale Bind-Adresse: an konkrete IPv6 binden (welche genau?)

Ziel: Kurze Checkliste/Anleitung, wo in FreePBX was einzutragen ist (Screenshots super!), und ob Vodafone evtl. nur auf eine bestimmte Quell-IPv6 antwortet / Sperrzeiten hat.

Danke!

Läuft denn dort überhaupt ein Registrar, ist die IP online?
Das steht bei vf im portal als mein registar. Ich hatte es auch schon mal laufen mit opnsense und wan tunnel zu openwrt. daran war vlan40 und der asterisk lxc. Also der registar lebt.

Habe es nicht hin bekommen mit freepbx direkt an openwrt weil ich halt nicht weiß was ich wo eintragen muss von meinen Daten. Hatte da auch Problem das freepbx/asterisk den registar mit ipv6 anspricht. Ich habe nichts brauchbares im Internet recerecieren können.

Mit Hilfe von chatgpt habe ich es dann geschafft wenigstens ich mit einem asterisk lxc meine nummer registireiren konnt. habe dann für alle drei sip accounts jeweils einen trunk zu einem anderen lxc wo freepbx läuft gemacht. Mega aufwendig :D

Jetzt bin ich drauf gekommen das es eigentlich Blödsinn ist im heimnetz zw opnsense und den wlan ap`s noch openwrt zu betreiben. Jetzt habe ich opnsense und dann alles dump ap`s dahinter.

Ich muss eigentlich "nur" wissen wo ich meine sip daten bei freepbx eintragen muss. Was ich herausgefunden habe ist das der registar nur auf ipv6 hört und mit einer bestimmten adresse angesprochen werden kann. Also alles muss halt passen auch die Anmeldedaten irgendwie in einem bestimmten Format. Echt nevig Vodafone :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67