Vodafone VDSL 50 und Voip mit Fritzbox 7390

Cebolon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte hier nun mal meine Erfahrung teilen die ich gemacht habe. Nach dem ich hier in dem Forum die dollsten Vorschläge und Tricks gelesen habe, muss ich sagen das es mir Angst gemacht hat. Ich wollte auch nicht so einfach in der Konfig herum tippern usw. Dann habe ich das einfachste gemacht was man machen sollte und siehe da es funktioniert einwand frei.

1. Ich habe bei der Hotline angerufen und meine Zugangsdaten erfragt. Das war überhaupt kein Problem.
2. Ich habe meine Zugangsdaten wie folgt in die Maske eingetragen.

Geht auf die Fritz Box
Internet-Zugangsdaten, sucht den Internetanbieter aus. (Vodavone) Dann Vodafone/Arcor ADSL und VDSL anklicken
und nun die Zugangsdaten (vodafone-vdsl.komplett/vb123456789012 und das Passwort eingeben.
Siehe da, das Internet läuft.

Dann habe ich die Telefonie eingerichtet unter Telefonie-Eigene Rufnummer
Dann den Anbieter Vodafone/Arcor wählen und dann die Telefon Nr. eingeben und das Sprachpasswort welches nur aus Zahlen und Buchstaben besteht. Nach dem Speichern ist dann auch diese Funktion bereit.

Hallo Cebolon,

bentötige ich das Sprachpasswort auch wenn ich die IP-Telefonie nicht nutze?
Ich habe eine Auerswald ISDN-Telefonanlage und möchte die an der FB 7390 anschließen
und die Easybox 904 xdsl einmotten.

Gruß Georg

Wenn du über deinen Vodafone Anschluss telefonieren willst, wirst du nicht umhinkommen, die IP-Telefonie zu nutzen. Denn das ist die einzige Möglichkeit, die der Provider anbietet, egal was für Telefone du anschließt. Die Fritzbox macht nichts anderes, als ISDN oder Analog-Telefonie auf VoIP umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Ich hole mir einen Splitter und an den Splitter hänge ich auf der einen Seite die FB 7390
und auf die andere Seite einen NTBA und daran die Auerswald Telefonanlage.
Das scheint aber ja nicht zu funktionieren.
Wo muß ich das Sprachpasswort, dass ich mir ja noch besorgen muß, eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vertrag bei Vodafone/Arcor

Vodafone DSL Classic Paket
Vodafone - Sprache
Festnetz Flat
Vodafone-Komfort-Anschluss Plus

Vodafone - Internet Flat
Bandbreite 50000

Dann müßte das doch mit einem Splitter funktionieren oder?

Da steht aber nichts von Professional oder Business DSL. :?
Du kannst doch einfach mal mit einem Splitter und NTBA probieren, ob es geht.

Werde ich Morgen machen. Bei Conrad Electronic in Mainz sind VDSL-Splitter vorrätig und einen NTBA habe ich zum Glück noch.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Zum Testen nur von ISDN brauchst du nicht unbedingt einen Splitter. Den NTBA kann man auch direkt anschließen.
Man kann auch eine Vodafone NT1PLUS DSL Starterbox für einen Euro verwenden. Da ist Splitter und NTBA integriert.

tubaspieler schrieb:
... Vodafone-Komfort-Anschluss Plus ...
Das ist IP-Telefonie (VoIP).

tubaspieler schrieb:
Dann müßte das doch mit einem Splitter funktionieren ...
Nein. Bei VoIP wird ein Splitter nicht benötigt und ein NTBA funktioniert nicht.
Wenn es ein Vodafone-Komfort-Anschluss Classic wäre, wären Splitter und NTBA erforderlich und es würde dann damit auch funktionieren.

G., -#####o:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181