Vodafone VDSL (VLAN'S) mit einer 7330SL (kein VDSL Modell) mit VSDL Vorschaltmodem

x23piracy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es jemanden erfolgreich gelungen die easybox 803 vollständig gegen eine Fritzbox ohne VDSL Modem zu ersetzen?

Ich schaffe nicht mal die Einwahl ins Internet, zur Verfügung habe ich eine Fritzbox 7330SL diese habe ich an LAN1 mit dem Vorschaltmodem von Vodafone verbunden. Eine erfolgreiche Einwahl ist mir bislang nicht geglückt.

Im Moment nutze ich noch die Konfiguration:

Easybox (bröselt alle drei VLAN's auf) > Fritzbox 7170 (aka Speedport W701V) macht interneteinwahl, erhält Telefonie über S0 von der Easybox. IPTV läuft über den Switch der Easybox bzw. über den Switch der meine Netzwerkgeräte verbindet.

Ich würde sehr gerne die Geräte loswerden und nur mit der 7330SL arbeiten aber ich bekomm ja nicht mal VLAN1 Interneteinwahl realisiert.

Ich wäre sehr froh wenn jemand Anregungen hat um VLAN 1-3 zu realisieren (Inet, VoIP, IPTV)

Leider gibt es hier etliche Beiträge die dermaßen verstreut sind das ich nicht durchblicke, außerdem beziehen sich die meisten Lösungen auf ADSL und nicht VDSL.

Es muss doch hier jemanden geben der vor dem gleichen Problem mit einem Vodafone VDSL Anschluss steht.

Bitte melden.

MfG X23

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was. Vor kurzem stand dazu auch was in der c't - und gesucht, gefunden. Wäre ein Versuch wert @ x23piracy.

Wer den Telnet-Zugang zur Fritzbox freigeschaltet hat und den Umgang mit allcfgconv beherrscht, kann sich auch ohne Downgrade behelfen: Die problematische Option ist vdsl_resalearch = no;, wie sie das Rücksetzen auf Werkseinstellungen erzeugt. Wird diese per allcfgconv-Reimport auf yes gesetzt, funktioniert der Modembetrieb auch mit Firmware 84.05.05.

Hi,

Vor kurzem stand dazu auch was in der c't - und gesucht, gefunden. Wäre ein Versuch wert @ x23piracy.

das versuche ich mal hab aktuell die 7170 gegen die 7330sl getauscht in bekannter Konstellation: Easybox als vlan splitter, ppoe pathtrough.

Funktioniert das mit vdsl_resalearch wenn ich das Vorschaltmodem an LAN1 einstecke sofern die Einwahl auch für LAN1 in der Fritzbox konfiguriert ist? Lässt sich dafür nicht die DSL Buchse benutzen? Wäre toll die gbit nic bliebe frei und würde nicht für die Einwahl verschwendet.

Ich weiß leider nicht ob die DSL buchse ein direkter zugang zum internen modem ist oder ob es sich um eine ansprechbare nic (ethx) handelt?

Ich brauch doch keinen Modem Betrieb da ich an das Vodafone VDSL Gerät als Vorschaltmodem gezwungen bin.

Danke für den Tipp.

EDIT:

Ich hab mich vorerst damit abgefunden das ich die Easybox noch immer nicht ersetzen kann.
Zumindest ist die 7170 mit der 7330SL ersetzt, die Easybox macht nach wie vor das splitting der drei vlans.

Falls jemand die manuellen Konfigurationsdaten für die Easybox benötigt um die vlans aufzubröseln stelle ich das gern zusammen.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp