Vodafone VOIP/SIP Rufnummer an Anschluss vom Fremdanbieter - nur Bandansage

ipboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle im Forum,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen VF Komfort Anschluss und habe mir die SIP Zugangsdaten dafür organsiert.
In der FBF 7390 ungebrandet direkt eingegeben und dann leuchtet auch schon alles grün.

Beim Versuch das erste Telefonat zu führen kommt eine Ansage von Vodafone (siehe Dateianhang).

Der Entnehme ich, das ich zwar schon auf den SIP Servern von FV bin (auch das Weiterverbinden zur Hotline klappt ja), aber ich komme nicht raus. Die Mitarbeiter haben keine Ahnung von einer solchen Ansage. :mad:

Ich hänge aber nicht an einem VF DSL Anschluss, sondern an einem anderen Anbieter.
Kann es sein das VF das unterdrückt und mir verbietet?
Mit 1&1 ist das ja kein Problem. Die VOIP Nummern lassen sich an jedem beliebigen DSL der Welt benutzen.

Danke für Eure Hilfe !

Anhang anzeigen vf.wav.zip

Also du hast zuhause VF und dort eine Easybox und dort funktioniert die besagte Rufnummer auch aus/eingehend?

Aber wenn du dieselbe SIP-Rufnummer mit anderer HW an einem anderen Anschluss betreibst, dann nicht?

VF NGN Anschlüsse lassen sich nicht nomadisch betreiben. Sie sind immer fest der DSL Leitung zugeordnet.

Das ist schlichtweg falsch. Natürlich lassen sich die SIP-Rufnummern nomadisch betreiben und dies wird auch ausdrücklich so von Vodafone beworben. (siehe Beschreibung der "Komfort Plus"-Option.

Original aus der Leistungsbeschriebung:

6 Welche Leistungen kann ich mit meinem Vodafone Komfort-Anschluss auf Wunsch zusätzlich nutzen?

Vodafone Komfort-Anschluss Plus
SIP-Rufnummern
Sie können alle Rufnummern mit SIP-fähigen Telefonen nutzen.
Individuelle Sperren
Sie können für alle Rufnummern individuelle Sperren für ausgehende Anrufe festlegen.
Anschluss-Konfiguration über Web-Oberfläche
Sie können Anrufweiterleitungen, die Rufnummern-Unterdrückung und individuelle Sperren über eine WebOberfläche konfigurieren.
Dort steht nichts davon das man die Nummer auch an anderen Anschlüssen nutzen kann. Und bisher ist mir nicht bekannt das es funktioniert.

Aber man könnte eine Fritz!Box am Vodafone Anschluß einsetzen und sich dort als Nebenstelle anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner alten Arcor(jetzt Vodafone)-SIP-Rufnummer schon aus einigen mediterranen Strandcafes heraus nach Deutschland telefoniert habe, guck dir einfach die Info von Vodafone an:

komfortplus.JPG

Willkommen im Walled Garden.

Wenn du der Ansage zuhören würdest, dann wüstest du, das deine Zugangsdaten falsch sind.

Die Mitarbeiter haben keine Ahnung von einer solchen Ansage.
Und das wage ich zu bezweifeln denn wenn du die 1 gedrückt hättest dann wüsten die Mitarbeiter ganz genau warum du anrufst.
Aber einfacher wäre es deine Zugangsdaten zu überprüfen und deine FritzBox richtig einzurichten denn auf der Hotline wirst du kein Support für Fremdhardware kriegen.

Gruß
Helpnick

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.