Vodfone - VoIP Probleme, Server nicht erreichbar

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.
Wenn ich eine neue Internetverbindung aufbaue, dann ist der VoIP-Server von Vodafone nicht erreichbar. Das scheint daran zu liegen, dass meine vorherige IP die Neuanmeldung am Vodafoneserver blockiert.

Hat jemand damit Erfahrung? Das führt dazu, dass ich regelmäßig nicht erreichbar bin, da ich mich bei VF nicht anmelden kann :(

Die Fritzbos (aber auch die easybox) meldet jeweils "15.06.10 10:12:57 Anmeldung der Internetrufnummer 02683XXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
 
Ein bekanntes Problem, das ich bei meiner Arcor SIP-Rufnummer auch habe. Nach einem Resync dauert es mehrere Stunden, bis die Nummer wieder registriert wird. (Währenddessen sie an einem zweiten Standort normal weiter registriert bleibt.)
 
Hast du irgendwie Abhilfe dafür? hört sich ja leider nicht so an :(
 
Nein, leider nicht:-(, aber bei mir ist diese SIP-Rufnummer auch nur techn. Spielerei, so dass ich einfach abwarten kann.
Vielleicht melden sich hier ja noch andere mit Vorschlägen...
[edit] Wenn du im Vodafone-Ausbaugebiet wohnst, könntest du bei der Hotline darauf drängen, dass du auf klassische Technik umgestellt wirst. Das geht auch bei einem Standardanschluss ohne Komfortoption.
 
So ein Mist, bei mir ist SIP leider die einzige Möglichkeit.
Bin dann entsprechend nicht erreichbar, bzw. kann selber auch nicht telefonieren.
 
Hast du die Änderungen durchgeführt die ich dir vor ein paar Wochen gesagt habe ?
Bei mir haben die Änderungen eine Verbesserung im Test ergeben.

Problem ist, dass die FritzBox ihre Register Einträge nicht ordentlich de-registriert, nachdem sie eine neue IP bekommen hat durch Nutzung irgendwelcher reconnect Scripts.

Irgendwann liegen bei uns für den User/Account zu viel alte Tote Contact Einträge die auf "tote" IP Adressen zeigen.

meine vorgeschlagenen Änderungen lindern nur das verhalten wirkliche Änderungen kann nur AVM einführen da diese nicht mittels Konfig machbar sind.
 
Jopp, das hatte ich damals durchgeführt, brachte aber nicht viel, ist subjektiv ein wenig besser.
Ich hab jetzt nen freetzimage aufgespielt, bietet das vielleicht mehr handlungsspielraum?

Rein an der Fritzbox liegt es meiner Meinung ja nicht. Da die Easybox ähnliche Probleme hat, wenngleich auch nicht in der Masse.
 
freetz image wird nicht helfen da dort der selbe SIP Stack zum Einsatz kommt.

Ich habe keinen Plan wie der Reconnect stattfindet aber in meinen versuchen hat sich gezeigt das die Box nicht komplett durchstartet, denn dabei wird sich ordentlich de-registriert bevor das neu starten stattfindet.

Von daher glaube ich, dass der Script nur bewirkt das die PPPoe Session gekillt und neu aufgebaut wird. Lösungsansatz wäre, dass der Script den Account de-registriert und dann die PPPoE Session neu startet.
 
wenn die Telefonie auf vc2 konfiguriert, gibts kein Problem mit Reconnect
 
Jupp hier kommt der Kunde aus einem Trusted Network und wird anders behandelt als die Anfragen die aus dem Internet kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.