Voicemail busy.WAV und unavail.WAV selber aufnehmen

Nico.Lausch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich versuche seit einiger Zeit schon eigene Voicemail Texte
für die
busy.WAV = besetzt Ansage
unavail.WAV = nicht erreichbar ansage

"extern aufzunehmen" (über den PC aufgenommen und nachbearbeitet) und diese dann im Asterisk zu nutzen

also Spruch aufgenommen -> nachbearbeitet -> gespeichert -> 192 KBit soweit so gut.

dann

Spruch auf die Asteriskkiste drauf gelegt
/var/www/xxx/xxx/xxx/default/11 (Symlink!)

/var/www/xxx/xxx/xxx/default/11/busy.WAV
/var/www/xxx/xxx/xxx/default/11/unavail.WAV

wenn ich die Texte über die Asterisk anlage hören möchte bekomme ich folgende Warnings

Code:
May 22 17:44:44 WARNING[22719]: format_wav_gsm.c:153 check_header: Unexpected header size 18
May 22 17:44:44 WARNING[22719]: file.c:441 ast_filehelper: Unable to open file on /var/spool/asterisk/voicemail/default/11/unavail.WAV
May 22 17:44:44 WARNING[22719]: format_wav_gsm.c:153 check_header: Unexpected header size 18
May 22 17:44:44 WARNING[22719]: file.c:441 ast_filehelper: Unable to open file on /var/spool/asterisk/voicemail/default/11/unavail.WAV
May 22 17:44:44 WARNING[22719]: file.c:828 ast_streamfile: Unable to open /var/spool/asterisk/voicemail/default/11/unavail (format unknown): No such file or directory

und anstatt den von mir aufgenommenden Texten spielt er die Standarttexte von asterisk ab.

woran könnte das liegen?

Moin moin,

zu qualitaet / format deiner ansage kann ich nicht viel sagen.

Stutzig macht mich deine pfadangabe:

/var/www/xxx/xxx/xxx/default/11/busy.WAV
/var/www/xxx/xxx/xxx/default/11/unavail.WAV

Bei mir liegen die soundfiles unter
/var/spool/asterisk/voicemail/default/xxx/busy_und_so_weiter

Ansonsten mal die dateirechte gecheckt? Bei mir stehn die auf 755.

Cheers
Chris

(eg, recorded with Microsoft Recorder) the file must be PCM Encoded, 16 Bits, at 8000Hz

Dann gehts ;)

(eg, recorded with Microsoft Recorder) the file must be PCM Encoded, 16 Bits, at 8000Hz

Dann gehts ;)

aber das mache ich doch genau mit dieser zeile

Code:
sox foo-in.wav -r 8000 -c 1 -s -w foo-out.wav resample -ql

oder nicht?

wenn du das von anfang an so aufnimmst brauchst du dafür dann die zeile nicht ...

[gelöst]Voicemail busy.WAV und unavail.WAV selber aufnehmen

so jetzt geht es
Code:
sox unavail.wav -r 8000 -c 1 -s -w unavail_tmp.wav resample -ql

wichtig ist dabei nur das die Quelldatei (unavail.wav) eine andere ist als die Zieldatei (unavail_tmp.wav)...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100