voicemail mit asterisk auf Fritz!Box 7170

nrls

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Fritzbox die Asterisk Version von sblinux (http://www.spblinux.de/fbox/26) installiert, was soweit auch problemlos funktioniert. Was noch fehlt, ist die Einbindung von voicemail. Ich habe dazu folgende Module hinzugefügt:

http://www.spblinux.de/fbox/26/modules/app_voicemail.so
http://www.spblinux.de/fbox/26/modules/app_hasnewvoicemail.so
http://www.spblinux.de/fbox/26/modules/res_adsi.so

Die Datei voicemail.conf habe ich von meiner anderen Asterisk Installation übernommen und die extension.conf angepasst:

[capi-in1]
; solange in capi.conf nur auf einer msn Nummer Anrufe angenommen werden
; reicht es, unabh�gig von der msn immer auf die
; gewnschten Nebenstellen weiterzuverbinden
exten => _X.,1,Dial,SIP/771&IAX2/81&CAPI/ISDN3/31|30|r
exten => _X.,n,Voicemail(u${VB_TELEFON1})
exten => _X.,n,hangup

[voicemail]
exten => 9999/${MSN_TELEFON1},1,VoicemailMain(${VB_TELEFON1})
exten => 9999/${MSN_TELEFON1},n,hangup

[lokal]
include => echotest
include => authtest
include => recordtest
include => record_message
include => mohtest
include => callthroughtest
include => voicemail


Wenn ich von extern anrufe höre ich nach 30sec den AB-Spruch und kann eine Nachricht hinterlassen.

Wenn ich jedoch die 9999 wähle stürtzt Asterisk sobald VoiceMailMain aufgerufen wird ab (killed).

Meine Fritz!Box Version ist "Labor-Version 29.04.31-5812". Ich habe mehrere interne ISDN Telefone die mit der Fritz!Box telefon+voipd Software via SIP mit dem lokalen Asterisk verbunden sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir bei diesem Problem jmd. weiterhelfen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit core-files zu erzeugen und diese zu debugen? Auf einem normalen Linux-Rechner ist das ja kein Problem, aber auf der Fritz!Box?

Gruß nrls
 
RAM zu knapp? (WLAN an? Was zeigt free?)

siehe
für einen gdb.

bestehenden asterisk auf dem USB-Stick entfernen (durch Umbennen von addons/asterisk)
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_asterisk_debug
chmod +x cfg_*
./cfg_asterisk_debug usb_install
# entweder
./cfg_asterisk start
# oder
./chroot asterisk asterisk_debug -- -cvvv
Startet asterisk mit -g im USB-Verzeichnis addons/asterisk/spool,
d.h. dort landen die coredumps; die binaries in asterisk_debug.sqf sind nicht gestript; Skript bin/asterisk_debug wechselt vor dem Start von asterisk in schreibbares Verzeichnis.

(Denn asterisk muss mit -g für coredumps gestartet werden; dabei muss das aktuelle Verzeichnis schreibbar sein).

spblinux
 
Hallo spblinux,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also WLAN ist aus und RAM war kurz vor dem VoiceMailMain noch 3MByte frei.
Ich hatte allerdings alles im RAM installiert und nicht auf einem USB-Stick. Nachdem ich die debug Version auf einem USB-Stick installiert hatte, stützte Asterisk nicht mehr ab. Es sind jetzt noch ca. 5 MByte frei. Wenn VoiceMailMain ausgeführt wird, benötigt asterisk 100kByte mehr Speicher, es hätte also eigentlich auch ohne USB-Stick funktionieren müssen. Mit der normalen Asterisk Version gibt es auf einem USB-Stick auch keine Probleme mehr.

Nachdem ich den Stick mit ext2 formiert habe, können auch locks erstellt werden und voicemail funktioniert wunderbar ;-)

Ich werde trotzdem mal versuchen rauszubekommen, warum es direkt im RAM nicht funktioniert.

Gruß
nrls
 
Ich habe zwar leider immer noch keine Ahnung, warum es ohne USB-Stick nicht funktioniert (vermutlich wirklich zu wenig Speicher), dafür habe ich ein neues Problem:

Wenn der Stick mit vfat formatiert ist, funktioniert voicemail nicht (kann keine locks erstellen), wenn der Stick mit ext2 formatiert ist, wird der Inhalt des Sticks nach dem Ausführen von usb_install manchmal komplett gelöscht. Hat noch jmd. Erfahrungen mit ext2 auf den Sticks?

Gruß nrls
 
Asterisk auf Fritz!box 7170 USB-Stick und Voicemail Hangup

hi!

habe ein ähnliches problem:
asterisk läuft vom usb-stick, voicemail installiert und anwählbar, zeitansage, echo klappt. WLAN ist aus, genug RAM vorhanden. Voicemail-Ansage kommt.
Wenn voicemail nun versucht die Datei zur aufnahme zu öffnen, flieg ich raus und sie legt auf.
Die Fehlermeldung in der Telnet-Console:

-- Executing VoiceMailMain("IAX2/jonas-5", "sXXX") in new stack
Apr 18 11:49:31 WARNING[3400]: app.c:1172 ast_lock_path: Failed to lock path '/var/media/ftp/USB-Partition-0-1/addons/asterisk/spool/voicemail/default/XXXX/
Old': Operation not permitted
== Spawn extension (default, 98, 1) exited non-zero on 'IAX2/jonas-5'
-- Hungup 'IAX2/jonas-5'

es scheint wohl ein problem mit den dateirechten auf dem USB-Stick zu sein... der Stick ist FAT32 und aht genug freien platz.

"chmod 775" etc hat nicht geholfen, weil das vermutlich nur mit ext2 geht.
jetzt muss ich den stick mit ext2 formatieren? wie geht das?
wenn ich das mache, kann eine ungemoddete fritz ext2 überhaupt lesen, automatisch mounten und den ftp nutzen?
was muss dazu in die debug.cfg? (mehr hab ich leider im forum nicht rausgefunden)

jetzt wär ich froh um eure Hilfe danke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
modprobe ext2
Bei 2.4 kernel (uname -r): wget http://spblinux.de/fbox/24/ext2.o, bei 2.6 kernel ist ext2.ko, zumindest in der 29.04.31-6111 Laborfirmware, bereits enthalten.

empfohlen: usb Speicher in 2 Partitionen aufteilen: vorne eine kleine mit fat16 und danach eine grosse mit ext2 (per linux fdisk, z.B. von knoppix live cd/dvd aus, danach mke2fs /dev/sda2, wenn sda der usb Speicher ist). Grund: fritzbox löscht bei firmware update Daten (Forums Suchfunktion).

auf der fritzbox: mkdir /var/mnt; mount /dev/sda2 /var/mnt
(erstmal per telnet; wenns läuft per debug.cfg). cfg_asterisk
ohne Argumente aufgerufen zeigt an, wie man asterisk nach /var/mnt istallieren kann).

Gruss, spblinux
 
ah vielen dank für die schnelle antwort, probier ich gleich mal!

huch... welche daten löscht die Box denn dann, nur die ext2 partition oder auch die fat? naja vorm firmwareupdate kann ich jan backup machen, habe gelesen das das bei anderen im forum auch passiert ist nur bei "strom weg"... ist das möglich?

gruss wakkomon
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge