.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Voicemail und Busy

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von beowulf, 16 Feb. 2007.

  1. beowulf

    beowulf Neuer User

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Singapore & Vienna
    Hallo!

    Ich möchte gerne folgende Sachen mit Asterisk bewerkstelligen.

    1) Falls der SIP-Client offline ist (weil es sich um Softphone handelt), soll die Voicemail anspringen.

    2) Wenn ich spreche, soll ein Besetztzeichen einem neuerlichen Anrufer signalisiert werden. Also, kein Callwaiting.

    Anbei mein Eintrag aus der externsions.conf. Ja, ich weiß, daß ich derzeit bei Besetzt an die Voicemail weiterleite.

    Code:
    [ankommend]
    exten => 55555,1,Dial,SIP/39|45|r
    exten => 55555,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1
    
    exten => r-BUSY,1,voicemail,b39
    exten => r-BUSY,2,Hangup
    
    exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u39
    exten => r-NOANSWER,2,Hangup
    
    Danke,
    Niki
     
  2. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @beowulf

    ich würd erstmal ChanIsAvail versuchen.

    Gruß
    britzelfix
     
  3. Pirat

    Pirat Neuer User

    Registriert seit:
    25 Aug. 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. beowulf

    beowulf Neuer User

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Singapore & Vienna
    Hi!

    Danke für die Pointers.

    Was mir jetzt noch nicht klar ist, welchen Befehl ich nach der Variablen setze. Jetzt setze ich nach BUSY den Befehl zur Voicemail zu springen, aber was setze ich, wenn Asterisk ein busy-Signal setzen soll?

    Code:
    exten => r-BUSY,1,voicemail,b39
    exten => r-BUSY,2,Hangup
    
    Niki