Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
habe mal eine Verständnisfrage.
Ich besitze eine Auerswald 5010.
Kann man diese Voicemailbox nur mit den Systemtelefonen von Auerswald benutzen oder funktioniert das ganze auch mit den an der Anlage angeschlossenen Analogtelefonen (z.Zt. Gigaset S790) ohne Einschränkungen?
Da bin ich aber froh, daß dies funktioniert.
Ich brauche nämlich einen AB und bin am testen ob ich den integrierten AB der FB 7270 benutze
oder das ganze evtl. über die Voicemailbox mache.
Z.Zt. habe ich aber noch Probleme den AB der FB 7270 mit **600 anzusprechen.
Bekomme nur ein Besetztzeichen.
(Dieses Problem habe ich auch schon in der AVM Kategorie geschildert)
Bisher hänge ich bei diesem Fehler fest.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.
1und1 Komplettanschluß
FB 7270 als Router und am S0 hängt die Auerswald 5010.
Daran sind z.Zt 4 analoge Telefone angeschlossen.
Eines davon hat einen integrierten AB welcher jedoch einen Defekt aufweist.
Daher bin ich halt auf die Idee gekommen den internen AB der FB zu nutzen
oder die 5010 mit einem 2VOIP-Modul aufzurüsten und Voicemailboxen einzurichten.
Da dies jedoch nicht ganz billig ist, versuche ich zuerst den AB der 7270 zum laufen zu bringen.
Bisher jedoch erfolglos.
das habe ich verstanden.
Was aber soll **600 erreichen ?
Wenn du das von einem Tln der Auerswald wählst versuchst du einen internen Teilnehmer (600 ?) der Auerswald zu erreichen.
Mit **600 kann ich den internen AB der FB 7270 abhören bzw. konfigurieren.
Dies funktioniert aber anscheinend nur problemlos, wenn ich ein Telefon direkt an die FB anschließe.
Versuchsweise habe ich mein Galaxy S9000 mit der AVM App in die FB 7270 integriert.
Da kann ich mit *600 den AB abhören und steuern.
Nur mit den Telefonen die an der 5010 angeschlossen sind funktioniert das nicht.
Eine Mitteilung über den Nachrichteneingang erhalten diese Telefone jedoch.
Dort wird ja auch die Rufnummer des internen AB mit **600 angezeigt.
ich habe Dir schon an anderer Stelle geschrieben, dass Du im Handbuch der Telefonanlage nachsehen sollst, wie Steuersequenzen nicht von der Auerswald ausgewertet, sondern durchgereicht werden. So etwas findest Du z.B. unter Stichworten wie "keypad" oder "ect". Sollte die Auerswald das nicht können, kannst Du über sie die internen AB der Fritzbox nicht erreichen.
PS: Crossposting ist hier im Forum unerwünscht.
Da dieses Problem nicht nur meine Auerswald sondern die FB 7270 betrifft liegt es doch nahe in beiden Foren eine Frage zu stellen,
sonst heisst es "falsches Forum bitte verschieben" oder so ähnlich.
Ferner habe ich im Handbuch nix gefunden sonst würde ich bestimmt nicht seit Stunden hier im Netz suchen und Fragen stellen.
Folgendes habe ich gefunden aber noch nicht zum laufen gebracht:
Ihr braucht:
einen freien MSN-Eintrag in der 5020VoIP
wer also bereits 10MSN eingetragen hat kann diese Möglichkeit nicht nutzen.
So gehts: (alle Einträge in der Auerswald 5020VoIP)
1. in die MSN-Liste der Auerswald die MSN 99999 eintragen
2. eine Gruppe mit interner Rufnummer 600 erstellen
3. dieser Gruppe fest die abgehende MSN 99999 zuweisen
4. für diese Gruppe eine AWS-sofort auf die Rufnummer 0600 erstellen
und nun am internen Telefon **600 wählen und man ist auf dem AB der Fritz!Box
Zur Erklärung:
zu1.: Die MSN 99999 hat in der Fritz!Box die Sonderfunktion, das ein Teilnehmer der mit dieser MSN wählt, direkt auf intern geschaltet wird, so kann ich ohne ** wählen zu müssen den AB erreichen
zu4.: Weiterleitungen nach Extern immer mit 0 angeben deswegen 0600
Alternativen:
Man kann natürlich auch über einen Tastencode die Abgehende MSN vorgeben, war mir aber zu unkomfortabel.
Nachteile:
Man muss für jeden AB eine "Pseudo-Gruppe" in der 5020VoIP anlegen.
crossposting ist ein übereinstimmender Beitrag in unterschiedlichen Unterforen (findest Du in den Forenrichtlinien).
Zu Deinem Problem: wie wäre es mit folgendem:
"internen AB von TN der 5020 abfragen
Das Geheimnis ist der MagicCode der Auerswald 5020 für die Durchleitung von Steuerkommandos. Er lautet "0##" für TK Anlagen, bei denen die "0" der Amtsholung dient.
Der AB wird von Telefonen , die an der 5020 angeschlossen sind einfach mit Kexpadfunktion "0##**601" abgefragt."
diese Lösung habe ich auch schon gelesen und erfolglos ausprobiert.
Kann auch nicht funktionieren, da ich bei den Telefonen eine direkte Amtsholung eingestellt habe also ohne die "0" vorwählen.
und wenn Du die automatische Amtsholung rausnimmst?
Ansonsten gäbe es noch einen Versuch:
*121# **600
Wenn keine automatische Amtsholung eingerichtet ist, muss noch eine 0 vorne dran. Die Auerswald sperrt sich gegen "**" und "##" zu Beginn des Wählvorgangs.
Wenn aber erst ein Amt vorliegt, geht es auch mit Doppel*. Ist jetzt aber nur ein Denkmodell, probier es aus.
wenn ich die automatische Amtsholung rausnehme dann funktioniert der Zugriff
auf den AB der FB. ))
Ich brauche nur "0**600" zu wählen.
Es ist jetzt halt eine generelle Frage was sinnvoller ist.
Alle Nummern in den Telefonen neu zu organisieren oder nach einer weiteren Lösung mit der direkten Amtsholung zu suchen.
Vorab mal ein fettes Dankeschön für Eure Geduld