VOIP Überprüfung ob Nummern registriert

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo!

Habe seit kurzem Arcor VOIP und ab und an das Problem, dass sich die VOIP Nummern nicht mehr registrieren.
Meistens hilft dann nur noch Neustart der 7390.
Habe via Crontab schon jeden Morgen um 7uhr einen Reboot programmiert, aber wie gesagt so ab und an passiert das halt.

Und da meine Gewerkschaft sich mit PCs nicht so auskennt, wärs cool, wenn es irgendwie eine Erweiterung für Freetz geben würde, die meldet ( z. B. per Email, wenn die Registrierung der Telefone nach 2 oder 3 Versuchen fehlgeschlagen ist.

Verstehen tue ich die Sache zwar nicht, denn DSL geht zum Beispiel auch, wenn sich die Telefone nur durch Reboot registrieren lassen, also es ist definitiv eine Verbindung da........
Aber für das Problem bin ich hier ja falsch....
Deshalb würde ich mir eine Erweiterung über Freetz wünschen, die per Mail melden kann, das etwas mit VOIP nicht stimmt.

Eine Benachrichtigung über den Ausfall wäre die eine Sache. Ich für meinen Teil würde mir aber ehr Gedanken darüber machen, wie sich das Problem ansich lösen lässt.

@B.Stromberg: Welche Box hast du denn? Benutzt Arcor eine zweite PVC für Teelefonate, oder wie läuft es? Sind es denn "echte" Arcor-Accounts oder was anderes? Schau dir bitte AVM-Logs in WebIF dazu an. Gerade in Sachen VOIP-Anmeldung ist AVM ziemlich gesprächich und auch aktiv: Es wird nämlich andauernd versucht die Verbindung zum Server wieder aufzubauen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall die Tage mit meiner 7270 gehabt. Und zwar meldeten plötzlich meine zwei betamax-Accounts in den Logs, dass sie wegen DNS-Fehlers sich nicht anmelden können. Interessanterweise waren die drei 1und1-Accounts davon nicht betroffen. Da ich mir gerade vor ein Paar Tagen einen eigenen DynDNS aufgesetzt hatte, kannte ich mich wie aus FF damit aus und hatte den eingetragenen DNS-Server von 1und1 direkt nach den Namen von meinen betamax-Servern gefragt. Und natürlich kannte der 1und1-Namenserver sie nicht, dafür aber kannte er die IPs vom 1und1 Sip-Registrar, daher klappte die Verbindung zu den drei Nummern.
Letzendlich haben sich die Probleme von alleine gelöst: War anscheinend ein DNS-Fehler. Oder 1und1 hat womöglich damit experimentiert, wie sie fremde SIP-Telefonate unterbinden können.

Von daher, wenn das Problem bei dir andauernd auftritt, sollte man nach der Ursache suchen. Denn vermutlich wird es aus irgendeinem Grund auch immer gar nicht erkannt, dass die SIP-Verbindung weg ist. Sonst würde die Box ja versuchen sie wieder aufzubauen.

MfG

OK, brösel die Sache mal ein wenig auf:

Habe echtes Arcor / Vodafone VOIP

Box ist eine 7390.

Da ich mit den AVM Boxen und meinem Plasma immer einen PPoe Fehler hatte, habe ich die Easybox 803a von Vodafone vorgeschaltet für Internet und die 7390 am LAN1 als Modem eigentlich nur noch als "Edel" Telefonanlage.

Über LAN1 ist DSL aktiv im Monitor nur steht da eben halt, das er keine Registrierung der SIP durchführen kann.
Beim nächsten Mal wenn das passiert kopier ich die Fehlernummer mit raus, die hab ich nicht mehr im Kopf. Meine aber es war die 403 als wie wenn er via DSL nciht connecten könnte.
Ich weiß das die Thematik schwierig ist, weil die Easy davor geschaltet ist.
Hab mir jetzt einen neuen Splitter bestellt weil ich die Easy eigentlich gar nicht möchte............
Muß aber sagen, das das Teil erstaunlich stabil läuft!
Sowie ich neue Erkenntnisse habe poste ich wieder!

Habe echtes Arcor / Vodafone VOIP

Es hilft mir recht wenig, denn ich weiß immer noch nicht, ob ARCOR auf 2.PVC setzt oder nicht. Ich vermute sehr stark, dass ja und wenn ja, dann könnte deine "superstabile" EasyBox ein Hindernis dafür sein.

Zwar war der DNS-Server in meiner 1und1-Konfiguration sowohl bei 1.PVC als auch bei 2.PVC der gleiche, es wäre aber rein theoretisch möglich unterschiedliche zu nehmen. Es wäre auch theoretisch möglich zu checken, ob die Anmeldungen von der ersten oder von der zweiten PVC kommen. 1und1 hat dies seinerzeit praktiziert und darauf einige Kunden mit bösen Briefen erschrocken. Zwar ist da nichts mehr weiter passiert, rein technisch kann man sich aber ziemlich viele möglichen Restriktionsmodelle ausdenken.

Diese ganzen Sachen sind aber hier an dieser Stelle sowas von OT, oder warum schreibst du hier im FREETZ-Unterforum? Deswegen ordne dich bitte zunächst mit deienen allen Geräten um und dann sehen wir weiter.

MfG

Oh sorry, das hatte ich vergessen.

Habe nur VC1 hier, wohne auf dem Dorf und bin froh das ich DSL 16000 bekomme.

Und ja, könnte das ein MOD mal bitte ins richtige Unterforum verschieben?

@B.Stromberg: Was hat deine VC1 mit 16000, deinem Dorf und meiner erwähnten Problematik zu 2.PVC zu tun? Hier und dort lese ich z.B., dass Arcor durchaus eine 2.PVC schalten kann oder eben die Konfiguration für eine 2.PVC in den Router reinprogrammieren, sie aber in Wirklichkeit nicht bereit stellen. Deswegen kläre es bitte zunächst ab, ob deine lokalen Einstellungen wegen 2.PVC mit dem zusammenpassen, was der Provider von dir will.
Wie gesagt, wenn man 2.PVC einrichtet, obwohl man es nicht darf oder umgekehrt über 1.PVC telefoniert, obwohl es eigentlich über die zweite gehen müsste: Beide Fälle sind hier im Forum oft beschrieben worden. Durch diverse Randeffekte funktioniert es sogar eine Weile mehr oder weniger gut.

MfG

Was hat deine VC1 mit 16000, deinem Dorf und meiner erwähnten Problematik zu 2.PVC zu tun?

Sehr viel, weil Arcor laut eigener Auskunft in einer 1500 Seelen Gemeinde nicht die Möglichkeit hat Internet und VOIP ( das meinen wir doch mit VC1 / VC2 bzw. dein PVC ) zu "trennen"
Also im Klartext, danach habe ich gefragt und NEIN, VOIP und DSL laufen bei mir NUR über eine Leitung.

Hier mal die Fehlermeldung: Nicht unbedingt viel sagend!

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx30 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Das ist im Moment der aktuelle Zustand. Bin aber jetzt hier mit der gleichen Verbindung.
Restart Fritzbox und es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.