- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
ich habe ein reproduzierbares Audioproblem bei VoIP-Gesprächen über externe SIP-Anbieter. Der Gesprächspartner hört Knacken und Rauschen, während auf meiner Seite alles
einwandfrei klingt.
Aktuelles Setup:
- Fritz!Box 6850 5G, FRITZ!OS 8.20
- Internet über Telekom 5G-SIM
- VoIP-Anbieter: DustNet (dus.net), 2 Rufnummern (externer SIP-Anbieter)
- DECT-Telefone: FRITZ!Fon + Gigaset (beide betroffen)
Problembeschreibung:
Bei ein- und ausgehenden VoIP-Anrufen über externe SIP-Anbieter hört der Gesprächspartner (typischerweise Mobiltelefon) Knacken und Rauschen. Auf meiner Seite
(DECT-Telefon) ist die Sprachqualität einwandfrei. Die Fritz!Box-Sprachübertragung zeigt: G.711 Codec, 2–5ms Jitter, 0% Paketverlust.
Drei Vergleichstests, die das Problem eingrenzen:
1. SIM-Rufnummer über gleiche DECT-Telefone → kein Knacken
Die Fritz!Box 6850 5G hat eine SIM-Mobilfunkrufnummer, die auf die gleichen DECT-Telefone geroutet ist. Über diese Nummer (EVS-WB Codec) ist die Qualität einwandfrei.
Gleiche Telefone, gleiche DECT-Funkstrecke.
2. Früherer VOIP Anbieter (integriertes VoIP) → kein Knacken
Als ich Kunde bei den Stadtwerken war, funktionierte deren integriertes VoIP (Telefonie als Teil des Internetanschlusses) über die gleiche Fritz!Box problemlos.
3. Externe SIP-Anbieter Easybell und DustNet → Knacken
Nach dem Wechsel zu einem externen SIP-Anbieter (erst Easybell, dann DustNet) trat das Knacken auf – bei beiden Anbietern identisch.
Was ich bereits ausgeschlossen habe:
- DECT-Funkstrecke – SIM-Anrufe über identische DECT-Strecke störungsfrei
- DECT-Telefone – getestet mit FRITZ!Fon und Gigaset, beide betroffen
- VoIP-Anbieter – Problem tritt bei Easybell und DustNet identisch auf
- Fritz!Box-Modell – Problem bestand mit Fritz!Box 7590 und besteht mit 6850 5G
- Internetanschluss – Problem bestand mit Festnetz und besteht mit 5G
- IPv4/IPv6/TLS/SRTP – alle Varianten durchgetestet, kein Unterschied
- QoS/Priorisierung – VoIP als Echtzeitanwendung konfiguriert
Muster:
Das Problem tritt ausschließlich bei externen SIP-Anbietern auf (Easybell, DustNet), nicht bei integriertem Provider-VoIP (Stadtwerke Lindau) und nicht bei der
SIM-Rufnummer. Es scheint, als ob die Fritz!Box bei externem SIP den Audio-Stream anders verarbeitet oder versendet als bei integrierter Telefonie.
Meine Fragen:
1. Gibt es einen bekannten Unterschied in der Audio-Verarbeitung zwischen integriertem Provider-VoIP und externen SIP-Anbietern?
2. Gibt es Einstellungen, die die RTP-Paketierung oder Audio-Kodierung bei externem SIP verbessern?
3. Wäre eine Beta-Firmware oder ein Diagnose-Trace (SIP/RTP-Mitschnitt) möglich, um das Problem zu analysieren?
4. Kennt das jemand?
ich habe ein reproduzierbares Audioproblem bei VoIP-Gesprächen über externe SIP-Anbieter. Der Gesprächspartner hört Knacken und Rauschen, während auf meiner Seite alles
einwandfrei klingt.
Aktuelles Setup:
- Fritz!Box 6850 5G, FRITZ!OS 8.20
- Internet über Telekom 5G-SIM
- VoIP-Anbieter: DustNet (dus.net), 2 Rufnummern (externer SIP-Anbieter)
- DECT-Telefone: FRITZ!Fon + Gigaset (beide betroffen)
Problembeschreibung:
Bei ein- und ausgehenden VoIP-Anrufen über externe SIP-Anbieter hört der Gesprächspartner (typischerweise Mobiltelefon) Knacken und Rauschen. Auf meiner Seite
(DECT-Telefon) ist die Sprachqualität einwandfrei. Die Fritz!Box-Sprachübertragung zeigt: G.711 Codec, 2–5ms Jitter, 0% Paketverlust.
Drei Vergleichstests, die das Problem eingrenzen:
1. SIM-Rufnummer über gleiche DECT-Telefone → kein Knacken
Die Fritz!Box 6850 5G hat eine SIM-Mobilfunkrufnummer, die auf die gleichen DECT-Telefone geroutet ist. Über diese Nummer (EVS-WB Codec) ist die Qualität einwandfrei.
Gleiche Telefone, gleiche DECT-Funkstrecke.
2. Früherer VOIP Anbieter (integriertes VoIP) → kein Knacken
Als ich Kunde bei den Stadtwerken war, funktionierte deren integriertes VoIP (Telefonie als Teil des Internetanschlusses) über die gleiche Fritz!Box problemlos.
3. Externe SIP-Anbieter Easybell und DustNet → Knacken
Nach dem Wechsel zu einem externen SIP-Anbieter (erst Easybell, dann DustNet) trat das Knacken auf – bei beiden Anbietern identisch.
Was ich bereits ausgeschlossen habe:
- DECT-Funkstrecke – SIM-Anrufe über identische DECT-Strecke störungsfrei
- DECT-Telefone – getestet mit FRITZ!Fon und Gigaset, beide betroffen
- VoIP-Anbieter – Problem tritt bei Easybell und DustNet identisch auf
- Fritz!Box-Modell – Problem bestand mit Fritz!Box 7590 und besteht mit 6850 5G
- Internetanschluss – Problem bestand mit Festnetz und besteht mit 5G
- IPv4/IPv6/TLS/SRTP – alle Varianten durchgetestet, kein Unterschied
- QoS/Priorisierung – VoIP als Echtzeitanwendung konfiguriert
Muster:
Das Problem tritt ausschließlich bei externen SIP-Anbietern auf (Easybell, DustNet), nicht bei integriertem Provider-VoIP (Stadtwerke Lindau) und nicht bei der
SIM-Rufnummer. Es scheint, als ob die Fritz!Box bei externem SIP den Audio-Stream anders verarbeitet oder versendet als bei integrierter Telefonie.
Meine Fragen:
1. Gibt es einen bekannten Unterschied in der Audio-Verarbeitung zwischen integriertem Provider-VoIP und externen SIP-Anbietern?
2. Gibt es Einstellungen, die die RTP-Paketierung oder Audio-Kodierung bei externem SIP verbessern?
3. Wäre eine Beta-Firmware oder ein Diagnose-Trace (SIP/RTP-Mitschnitt) möglich, um das Problem zu analysieren?
4. Kennt das jemand?