VoIP über externes DSL Modem?

EinMalEins

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit langem eine FB 7270 im Einsatz inkl. VoIP. Bisher diente meine 7270 auch als ADSL Modem.

Nun habe ich die 7270 ADSL Funktion deaktiviert, weil ich ein separates ADSL Modem von Linksys aktiv habe. Kann es sein, dass die VoIP Funktion/Einwahl zum SIP Gateway nicht mehr funktioniert und ist das normal?

Danke im Voraus.

hi
bin kein Experte

wahrscheinlich hast du einen Internetzugang über Lan 1 eingestellt
eigentlich sollte die Voip Telefonie auch hinter einem Modem funktionieren

kann du deine Einstellungen bei Internettelfonie und Internetzugang
genauer angeben?
ist das Linksys Gerät ein Router mit ADSL Modem?

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
ja, inet wird über lan1 hergestellt und das funktioniert ja bestens. nur mit der anmeldung am voipgateway.org server klappts nicht.

dieses linksys AM200 ist ein reines ADSL modem.

Der Internetzugang sollte über LAN-1 mit PPPoE und entsprechenden Zugangsdaten hergestellt werden. An LAN-1 wäre nur das Linksys DSL-Modem angeschlossen - sonst nichts.

Kannst Du von einem System im LAN denn den VoIP-Registrar per ping erreichen? Welche Fehlermeldung findet sich im Log bei der versuchten Anmeldung?

--gandalf.

Voip registrar kann ich per ping im wlan und lan erreichen. im log steht was von anmeldung fehlgeschlagen:keine antwort oder so ähnlich.

benutzername und passwort stimmen jedenfalls.

sobald ich wieder die FB als ADSL Modem nutze funktioniert alles wieder sauber.

Dein Linksys ist keineswegs nur Modem, sonder Modem/Routerkombi. Schau mal ins Benutzerhandbuch hier (ab Seite 16) oder ins Datenblatt hier . Das Ding macht NAT usw. und das muss alles aus. Du must das Ding in reinen Modembetrieb versetzen (seite 17 des Handbuchs) Setz das Ding auf "Bridge Mode only"
Gruß
Stefan

danke für die tipps stefan

ich werde das mal testen.

hi EinMalEins

Bin immer noch kein Experte

Bei deinem Sip Konto solltest du einen Stun Server eintragen
sollte von Anbieterseite keiner genannt worden sein versuche
stun.dus.net

unter Internettelefonie erweiterte Einstellungen
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
auf 30 Sekunden stellen

mit diesen Einstellungen bin ich durch meinen Umts Router gekommen
und die Voip Verbindung hat funktioniert

Gruß Resool

Wenn hier wirklich nur ein DSL-Modemn vorgeschaltet ist, benötigt man keine NAT-Keepalives und auch kein STUN, da der Router selbst ja VoIP-Client ist.

--gandalf.

hey resool mein held.

hat perfekt geklappt dein tipp. supi, viiiiielen dank.

kaum hab ich den eintrag gemacht und schon hat sich die FB mit dem voipgateway verbunden.

nochmals vielen dank für den support leute.

Hi.
Damit hast du aber im Moment nur ein Problem (mit Voip) erschlagen. Aber andere Problem können noch auftreten, wenn du 2 Router hintereinander betreibst, von denen du jetzt noch gar nichts ahnst. Also ich rate dringend die von mir genannte Einstellung in der Weboberfläche zu kontrollieren und gegebenenfalls umzustellen. Was du gemacht hast ist doktern an den Symptomen aber die Ursache ist nicht beseitigt. Danach kannst du STUN vermutlich wieder rausschmeißen. Und gibe bitte Rückmeldung.

Danke
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi EinMalEins

habe den Tipp nur weitergegeben
möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken

Nicht ohne Grund steht in meiner Signatur
Resool has no clue
(lies meinen Usernamen mal rückwärts)

allerdings habe ich schon einige Informationen aus diesem Forum verwerten können. Zum Teil sind hier voll die Brains unterwegs, leider verstehe ich von den Skripten etc. nur Bahnhof

Gruß Resool

Hi.
Damit hast du aber im Moment nur ein Problem (mit Voip) erschlagen. Aber andere Problem können noch auftreten, wenn du 2 Router hintereinander betreibst, von denen du jetzt noch gar nichts ahnst. Also ich rate dringend die von mir genannte Einstellung in der Weboberfläche zu kontrollieren und gegebenenfalls umzustellen. Was du gemacht hast ist doktern an den Symptomen aber die Ursache ist nicht beseitigt. Danach kannst du STUN vermutlich wieder rausschmeißen. Und gibe bitte Rückmeldung.

stefan, ich nehme mir mal dein vorschlag zur brust und werde versuchen es umzusetzen. ich habe ja jetzt einen workaround für voip. den bridgemode muss ich noch testen.
melde mich dann wieder.
danke.

Moin, moin.
Genau, mach das so. Schieb es aber nicht auf die lange Bank. In 4 Wochen hast du das vergessen, und rätselst bei neuen Problemem(z.B. Portforwarding) erneut rum.

PS: Und vermeide bitte Vollzitate. Verstößt gegen die Forumregeln, gibt also Megga von den Admins, und eine Zeile als Bezug auf den Beitrag reicht meist völlig.

Gruß
Stefan

stefan

ich hab nun mein adsl modem auf bridged mode only gesetzt und über mein astaro security gateway eine PPPoE verbindung herstellen können. gleichzeitig hab ich nun diesen stun.dus.net eintrag wieder aus der FB entfernt.
ALLES Online und bleibt es auch!

Herzlichen Dank an alle!!! :)

Siehst du, und in Zukunft kannst du Einstellungen im Linksys auch linksys (kleines Wortspiel ;) )liegen lassen und alles nur noch in der Fritzbox konfigurieren.

Gruß
Stefan

Kaum macht man's richtig, schon klappts.
So macht doch das Forum Spaß.
respekt.gif

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.