[Problem] VoiP über FB 6360 Unitymedia

aturai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte um eure Meinungen zur Lösung folgedes Problems:

Habe seit paar Tagen eine FritzBox 6360 von Unitymedia mit 100er Leitung am Laufen.

Habe neben 3 Unitymedia-Rufnummern noch 5 weitere eigerichtet. Alles läuft einwandfrei bis auf eine Nummer.
Und zwar:
Die Internetrufnummer ist online, ich kann anrufen und angerufen werden. Gesprächspartner hört mich gut, ich höre aber gar nichts.
Mit den Einstellungen stimmt alles. Ich habe das gleiche auf der FB 7240 am Laufen gehabt. Alles lief problemlos.

Wenn ich während des aktiven Telefonats (über diese kapute Rufnummer) über die Reiter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung schaue, sehe ich folgende Information Sprachübertragung.jpg
In der Empfangsrichtung werden KEINE Pakete empfangen. Sogar der entsprechende Codec ist nicht zu sehen/definiert.

Was die Ursache sein kann verstehe ich leider nicht.
Mit einem Softphone am PC und per Iphone über Wlan funktioniert dieser Anbieter problemlos...

Bitte um Ihre Lösungsansätze.

Gruß

bitte um eure Meinungen zur Lösung folgedes Problems:
...
Bitte um Ihre Lösungsansätze.
zu1) Der Anbieter OJSC MegaFon hat folgende Ansprechpartner-Adresse: Oleg A. Yurlov
30, Kadashevskaya emb. 115035 Moscow
zu2) Bei unitymedia wird es sich um einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite handeln.

Danke für die Antwort.

Die Adresse hilft mir leider nicht weiter, das Problem lässt sich ja nicht auf dem Postwege klären :) Zudem liegt es definitiv nicht an Megafon, der Service funktioniert einwandfrei bei allen anderen Konstellationen.

Z.B. ich hatte vor einer Woche unter gleichen Anschluss einen Unitymedia-Cisco-Modem + Fritzbox 7240 dahinter. Es lief ohne Probleme.
Gestern habe ich den gleichen 7240 aber hinter 6360 geschaltet. Die Megafon-Rufnummer hat sich angemeldet, aber die Gegenstelle kann ich trotzdem nicht hören. Das gleiche Problem wie vorher.

zu2) Bei unitymedia wird es sich um einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite handeln.

Heute läuft bei mir FB6360 und es läuft über IPv6. Da hast du Recht... Kann das ein Problem sein ? Alle andere Anbieter funktionieren ja ohne Unterbrechungen... (Sipgate, Betamax, PBXes, ..... )

Zudem liegt es definitiv nicht an Megafon ...
Heute läuft bei mir FB6360 und es läuft über IPv6. ...
Alle andere Anbieter funktionieren ja ohne Unterbrechungen... (Sipgate, Betamax, PBXes, ..... )
Also liegt es doch an Megafon, wenn die nicht mit einer IPv6-Verbindung klar kommen, denn bei den anderen funktioniert es ja.

Die Verbindung wird aufgebaut. Ich kann anrufen und angerufen werden. Die Gegenstelle hört mich gut.
Zudem funktioniert Megafon über alle andere Softphone´s (über Iphone und PC) unter gleichen Internetverbindung einwandfrei...

Ich denke nicht dass es daran liegt.

Hallo Horst.

Auf der Seite von Megafon unter Einstellungen ist die kein STUN-Server angegeben. BZW, die Technicker schreiben, dass es nicht nötig ist....

Habe alles ausprobiert...

Einmal mit STUN server. Rebootet - die Anmeldung erfolgt nicht, Ursache 404.
Einmal mit Proxy von Megafon - Anmeldung erfolgt - er wird aber kein Anruf aufgebaut. Ich kann auch keine Anrüfe empfangen. Nix.

Jedes Mal die Box neu gestartet... Kein Ergebnis.

Ich habe eine grundsätzliche Frage:
Laut KunterBunter könnte es ja an IPv6 liegen.
Aber, ein Softphone am PC läuft. - Wird dadurch diese Vermutung aufgehoben ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint