VOIP über LTE

hiltz

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

zunächst einmal Sorry, falls es zu diesem Thema schon den ein oder anderen Beitrag geben sollte, die Suche hat mich erschlagen. Mir reicht auch einfach ein Link zum vorhandenen Thema.

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Konstellation:

Wir betreiben eine zentrale Telefonanlage der Fa. Innovaphone, darüber sind einzelne im gesamten Bundesgebiet angesiedelte kleine Standorte über einen DSL-Anschluss verbunden. Dieser Anschluss wird von einem selbstständigen Leiter des Standortes betrieben, vor Ort werden in der Regel zwei bis drei Telefone von Innovaphone genutzt zusätzlich noch einige DECT-Telefone die über die IP 1202 DECT-Station verbunden werden.

Eine einfache und praktikable Lösung, die relativ gut funktioniert. Sollte uns jedoch der Leiter verlassen oder wir uns von ihm trennen und den vorhandenen Anschluss kündigen und die Technik mitnehmen, sind wir an diesem Standort nicht mehr erreichbar und die Vertriebspartner in ihrer Arbeit sehr eingeschränkt. Aktuell stellen wir dann vor Ort, für den Internetanschluss einen Vodafone GigaCube bereit. Darüber ist jedoch keine Telefonie möglich, wir haben beim testen erhebliche Probleme bei Telefonie gehabt, Verbindungsabbrüche usw. Laut Vodafone ist der GigaCube dafür auch nicht vorgesehen. Wir selbst wollen vor Ort keinen DSL-Anschluss mehr beauftragen, diese sollen ausschließlich vom Leiter genutzt werden.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit Hilfe eines LTE-Routers oder anderen flexiblen Lösung, vor Ort einen Internetzugang und Telefonie zu Verfügung zu stellen. Unser SIP-Trunk Anbieter ist die QSC / Plusnet,

Könnt ihr mir Empfehlungen für einen Provider und LTE-Router geben oder gibt es sogar Möglichkeiten die vorhandenen GigaCubes dafür zu nutzen?

Beste Grüße

Hiltz
 
Bezüglich deiner Vodafone-Tarife gibt es folgende Möglichkeiten:

- du wechselst zu einem virtuellen Telefonanlagen-Produkt (HostedPBX) von Vodafone selbst, dann werden deine bestehenden Tarife da irgendwie integriert werden können. was das Produkt kann, was das kostet, ob es für dein Szenario geeignet ist, dazu kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen

- du wechselst zu irgendeiner SIP-basierten Telefonanlage. dann kann es sein, dass du das problemlos über deine Gigacubes benutzen kannst. Technisch spricht da nichts gegen.

Könnte aber auch sein, dass Vodafone das blockiert. Auch hier habe ich keine Erfahrung, eine schnelle Google Recherche sagt mir, dass das in einigen Datentarifen gesperrt war. Ob es immer noch so ist und ob deine Tarife betroffen sind, keine Ahnung.

Das kannst du aber halbwegs einfach ausprobieren: leg dir einen SIP Account bei irgendeinem gratis Provider an und gucke, ob du den in einem Softphone hinter dem gigacube nutzen kannst

- oder du wechselst zu einer Lösung, die nicht direkt SIP über die Vodafone-Leitung macht, darum auch nicht gesperrt werden kann. Sondern vielleicht etwas proprietäres oder vielleicht eine Lösung mit einem VPN o.ä.

In allen Fällen steht aber erstmal die Entscheidung, was ihr denn überhaupt braucht. Features, Anlagengröße, Betriebskonzept, soll jeder Standort nachher einen 08/15-Telefonanschluss haben, oder braucht ihr standortübergreifende Tk-Funktionen, dann solltet ihr bei der Auswahl der Anlage auch darauf Wert legen, dass die erhalten bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.