Hallo,
da alle Threads zu diesen Thema, die ich gefunden habe schon ein wenig älter sind, möchte ich es noch mal aufwärmen.
Die Situation ist folgende:
Im Erdgeschoss ist der Telefon- und DSL- Anschluss, Provider ist T-Home, an diesem ist ein Speedport W900V, der mit der aktuellen Speedport2Fritz (26.10.2008) geflasht ist, als Basisstation (Master). Im ersten Stock steht der Arbeitsplatz mit einem Speedport W701V der auch die aktuelle Speedport2Fritz drauf hat und als Repeater (Slave) läuft. Die Speedports sind über WDS miteinander verbunden. An den W701V soll ein Faxgerät angeschlossen werden das per VoIP über den W900V über das Festnetz (ISDN) faxen und empfangen soll.
Es scheidet definitiv aus Kabel zu verlegen, deshalb soll VoIP zum Einsatz kommen.
In den älteren Threads ist davon die Rede, dass es ohne Kabel über das Festnetz nicht funktioniert. Da die Firmware von AVM ständig weiterentwickelt wird, sind meine Fragen:
Ob es inzwischen doch geht oder ist dazu zwingend eine VoIP-Nummer von T-Home oder eines anderen VoIP-Anbieters notwendig?
Wenn man eine VoIP-Nummer braucht, kann man mit Wahlregeln festlegen, dass die Faxe über das Festnetz und nicht über VoIP rausgehen?
Kommen die Faxe über VoIP oder Festnetz rein?
Vielen Dank im voraus
da alle Threads zu diesen Thema, die ich gefunden habe schon ein wenig älter sind, möchte ich es noch mal aufwärmen.
Die Situation ist folgende:
Im Erdgeschoss ist der Telefon- und DSL- Anschluss, Provider ist T-Home, an diesem ist ein Speedport W900V, der mit der aktuellen Speedport2Fritz (26.10.2008) geflasht ist, als Basisstation (Master). Im ersten Stock steht der Arbeitsplatz mit einem Speedport W701V der auch die aktuelle Speedport2Fritz drauf hat und als Repeater (Slave) läuft. Die Speedports sind über WDS miteinander verbunden. An den W701V soll ein Faxgerät angeschlossen werden das per VoIP über den W900V über das Festnetz (ISDN) faxen und empfangen soll.
Es scheidet definitiv aus Kabel zu verlegen, deshalb soll VoIP zum Einsatz kommen.
In den älteren Threads ist davon die Rede, dass es ohne Kabel über das Festnetz nicht funktioniert. Da die Firmware von AVM ständig weiterentwickelt wird, sind meine Fragen:
Ob es inzwischen doch geht oder ist dazu zwingend eine VoIP-Nummer von T-Home oder eines anderen VoIP-Anbieters notwendig?
Wenn man eine VoIP-Nummer braucht, kann man mit Wahlregeln festlegen, dass die Faxe über das Festnetz und nicht über VoIP rausgehen?
Kommen die Faxe über VoIP oder Festnetz rein?
Vielen Dank im voraus
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