VOIP über Sipgate mit Nokia E61 über WLAN

straddle

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bisher immer fleißig mitgelesen und brauche Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Sipgate mit einem Nokia E61 nutzen. Das Nokia ist nach Anleitung konfiguriert und alles funktioniert sowohl bei einem Freund (Fritzbox) als auch bei einem Nachbarn meiner Eltern (kenne das Routermodell nicht).
Wenn ich es an meinem Speedtouch 585 versuche, bekomme ich immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Dasselbe passiert beim Speedtouch 516 meiner Eltern (ein WLAN Access-Point hängt hinter dem 516).
Ich habe die benötigten Ports alle freigeschalten. Auch die komplette Deaktivierung der Firewall ändert nichts.
Das Problem muß bei der Eingangsseite der Router liegen, weil ich auf meiner Sipgatestatusseite mein Nokia als angemeldet sehe.
Komischerweise kann ich mit meinem Computer und X-lite, der über Kabel angeschlossen ist, problemlos bei mir und meinen Eltern telefonieren.

Ich versuche seit Wochen den Grund zu finden. Ich vermute, das es an einer Besonderheit von Speedtouchroutern liegt, da es bei zwei verschieden Speedtouch nicht, und bei zwei Geräten anderer Hersteller funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
NAchdem ich hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=137293&highlight=e61+sipgate schon mein Leid über die Einstellungen zu Freenet geklagt habe, habe ich es mit dus.net probiert. Ohne Probleme.

Dann wollte ich auch noch sipgate testen um den Freenetaccount vielleicht zu kündigen und nun habe ich das gleiche Problem wie straddle.

Kann über x-lite über den PC angerufen werden (habe noch kein Guthaben geladen wegen des Tests). Habe mein E61i konfiguriert und es kann sich nicht mal anmelden. Surfen über WLAN und VOIP über dus.net funktionieren. Und laut sipgate ist mein Nokia auf dem Server eingewählt...

Ich hätte da aber einen Ansatz: Ist es bei Sipgate denn so dass alle die gleichen Daten für Benutzerdaten und Passwort haben? Wohl kaum oder? Die Daten wie in der Beschriebung für die Einstellungen (https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=nokiae60) stimmen bei mir mit den Daten in meinem Account überein. Kann es sein, dass man erst nach Aufladung eines Betrages an einen eigenen Benutzernamen und an ein Passwort kommt?

Das würde auch zu Punkt 9.2 passen: https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=faq&rubrik=711001#num9
 
@surfproll:
Daran kann es eigentlich nicht liegen, die Bedienungsanleitungen bei sipgate sind personalisiert, d.h. Deine SIP-ID und dein SIP-Passwort werden direkt in die Bedienungsanleitung eingebunden
 
die Bedienungsanleitungen bei sipgate sind personalisiert, d.h. Deine SIP-ID und dein SIP-Passwort werden direkt in die Bedienungsanleitung eingebunden

Das hatte ich dann auch schon gemerkt... :rolleyes:

Ich konnte mich nachher dann auch über Wlan mit dem Handy bei Sipgate einwählen. Dabei ist mir aber regelmässig die Handysoftware abgestürzt. Rufe gingen weder rein noch raus.

Gerade eben habe ich mich wieder verbunden. Testruf raus zu 10000 und 10005 funktionierten. Die Handysoftware lief stabil. Alles funktionierte.

Dann versuchte ich einen eingehenden Anruf. Ich rief dabei mit meinem zweiten Handy die mir zugewiesene Rufnummer an. Der Ruf ging nicht zu meinem WLAN-Handy durch. Danach stürzt die Software ab und ich muss das Handy neu starten. Im Userbereich bei sipgate.de sehe ich den Anruf dann aber als verpassten Anruf.

Vielleicht kann da noch jemand helfe warum die Anrufe nicht durchgeleitet werden. Dann sollte es funktionieren. Dann würde ich meine Erfahrungen zum E61i hier nochmal posten.
 
hey, abend, wo ich das gerade lese ich ahtte auch das problem & es handelte sich dabei um eine einstellungssache, mache mich gleich mal ran & schaue ob ich die information finde: soweit ich mich noch erinnere handelte es sich dabei um eine viop einstellung aber gleich gibbet mehr.gruß
 
Oh Mann, da würde ich mich freuen...
 
hey ich sorry,aber ich ahbe da was für dich ;)

sorry das ich mich jetzt erst melde, habe aber noch die email vom support von sipgate:


Mein Problem war folgendes:

ausgehende Anrufe nicht möglich, E61 war aber erfolgreich registriert/eingeloggt.


Lösung:

Punkt 2 denke ich wird es sein ;)
(der war es zumindest bei mir, da diese Einstellung bei mir nit aktiv war)


Hallo ***,

vielen Dank für Ihre Email. Haben Sie folgenden Tipp aus unserem Hilfe-Center gesehen:

Das Telefon ist am Server registriert, Anrufe können angenommen werden, aber Sie können nicht heraus telefonieren.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

1.) Die Daten für den Anmeldeserver sind korrekt, jedoch sind die Daten für den Proxyserver nicht richtig/vollständig. Bitte überprüfen Sie anhand der Konfigurationsanleitung die Daten für den Proxyserver.

2.) Überprüfen Sie an Ihrem Telefon ob unter Einstellungen --> Anrufe --> Eig. Web.-Anr.-ID send die Option "JA" eingestellt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, so stellen Sie bitte auf "JA" um.


Mit freundlichen Grüßen

Mitarbeiter XXX
_________________


Viel Erfolg & lass bitte von dir hier hören!
GRuß
 
vielen dank für die antwort !!!

habe gestern noch die ein oder andere stunde mit tests verbracht. bin jetzt so weit dass ich mich anmelden kann, abgehende anrufe keine probleme machen.

jetzt kann ich bei eingehenden anrufen aber den gesprächspartner nicht hören. ich teste heute nochmal und dann werde ich das ergebnis hier auch posten.

grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.