VoIP über T-online -Wohnheim-Netzwerk- Ports gesperrt !!

gurbinho

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich studiere seit kurzem in Frankreich, und würde gerne aufgrund der hohen Festnetzanschlusspreisen hier gerne VoIP betreiben. Ich bin in einem Wohnheim-Netzwerk online, allerdings sind nur wenig Ports offen, und da kann leider auch nix dran geändert werden.

Ich habe bereits eine Internet-Rufnummer bei T-Online, sowie das T-Online SoftPhone und "PhonerLite" ausprobiert, alles eingestellt wie beschrieben, aber ich bleibe immer beim Status "registriere" hängen.

Ich vermute mal stark, dass es mit den geblockten Ports hier im Netzwerk zusammenhängt. Hat von euch eine Ahnung wie man das umgehen könnte ??
Hab da schon was von STUN gelesen, aber was hat es damit genau auf sich ??
Ach ja, Skype funktioniert soweit einwandfrei.

Hier mal noch eine Liste der offenen Ports:

http (TCP/80), https (TCP/443), http proxy (TCP/8080), ftp (TCP/21), pop (TCP/110), pops (TCP/995), imap (TCP/143), imaps (TCP/993), Netshow (Windows Media Player) (TCP/1755), RealPlayer : Real Audio (TCP/7070) et RTSP (TCP/554), H.323 et LDAP (par exemple pour Netmeeting), ssh (TCP/22), IRC (6667), rsync (TCP/873), dict (TCP/2628), cvs (TCP/2401), subversion (TCP/3690) AOL client (TCP/5190), icq client-client (TCP/5191), Jabber (tcp 5222 et 5223)

Vielen Dank schon ma
 
gurbinho schrieb:
Ich vermute mal stark, dass es mit den geblockten Ports hier im Netzwerk zusammenhängt.

Du kannst in deinem Client den Sip-Port einstellen. Der ist im Moment auf 5060 eingestellt. Dieser ist bei euch aber nicht offen. Also gib statt 5060 den 5190 an.

Stun ermittelt dir deine externe IP-Adresse. Das brauchst du, wenn euer Netz mit nichtöffentlichen IP-Adressen arbeit, damit dein SIP-Programm (oder Hardware) deinem Provider sagen kann, wie er dich erreicht.
 
ja, das hab ich mir auch gedacht, einfach einen anderen Port zu benutzen. Funktioniert aber leider nicht ! bei den offenen Ports is genau das gleiche wie bei allen anderen auch..
Kanns sein dass der Server nur Connections auf dem 5060 Port annimmt?
 
Hallo,

genau das ist das Problem. Der Server nimmt die Verbindungen nur auf Port 5969 an, und der ist bei dir ausgehend gesperrt. Ohne weitere Maßnahmen hast du keine Chance.

Eine solche Maßnehme könnte ein Tunnel sein, wie z.B. ein Realtunnel oder auch eine VPN Verbindung. Irgendwo einen eigenen VoIP Server einzurichten, wird auch schwierig, weil bei dir abgehend nur TCP Ports frei sind, VoIP arbeitet aber normalerweise mit UDP (obwohl laut Spec TCP durchaus möglich ist).

Mit einem Tunnel dürftest du die größten Chancen haben.

Viele Grüße

Frank
 
... und Skype ist keine Vergleichsmöglichkeit, weil dieses Protokoll die Firewall tunnelt und so durch die meisten Firewalls durchkommt.
 
also Realtunnel hab ich installiert. Einloggen klappt jetzt, anrufen auch, nur kommt kein Audio hier an, und auf der anderen Seite auch nix.
Woran könnte das jetzt liegen ??
(Nebenbei, ist es legal eine Firewall mithilfe eines Tunnels zu umgehen ??)
 
Ja, ein Tunnel ist nichts illegales.

Bei der Masse an Ports die unter anderem für Instant Messaging und sogar für VoIP (H323) freigegeben sind könntest du auch mal eine nette Mail an den Admin schreiben ob es nicht auch sinnvoll wäre den SIP Port 5060 freizuschalten.
 
Jonny schrieb:
Ja, ein Tunnel ist nichts illegales.
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn das in der Firma verboten ist, dann ist es ein Kündigungsgrund.
Es wäre besser, den Netzwerkadmin, wie schon gesagt, zu fragen, ob es möglich ist, den Port 5060 für SIP freizugeben.
 
sven@mainz schrieb:
Wenn das in der Firma verboten ist, dann ist es ein Kündigungsgrund.
In der Tat ist das so, und es fällt im Monitoring sofort auf. ;)
sven@mainz schrieb:
Es wäre besser, den Netzwerkadmin, wie schon gesagt, zu fragen, ob es möglich ist, den Port 5060 für SIP freizugeben.
Genau, so wird ein Schuh draus. :)
 
Alles klar, dann werd ich da mal nach fragen !!

Hat ansonsten jemand eine Idee, warum ich keinen Ton empfangen und keinen Ton senden kann ??
 
Ich habe eben gelesen, dass der Port 8000 für die Sprachkommunikation genutzt wird. Ist da was dran ?? Muss ich vielleicht diesen Port auch noch tunneln ??
Bitte um Hilfe ...:confused:
 
Hallo,

und der allein wird nicht reichen. Du musst alle benötigten SIP Ports weiterleiten und die RTP Ports. Das sind pro Telefonat meines Erachtens zwei. Die Frage ist, welche 2, die müssen nicht unmittelbar aufeinander folgen.

Viele Grüße

Frank
 
aha,
habe ich dann überhaupt eine Chance, VoIP per Tunnel hinzubekommen ?
Muss ja irgendwie gehen, wenns extra SIP Tunnel Programme gibt ... ?!?!
 
Schon mal realtunnel probiert? Hoechst probat gg zensur und blockade. Leider nur mit softphones, aber vielleicht reicht dir das ja.

Cheers
Chris
 
ja siehe Beitrag, wie gesagt, damit kann ich eine Verbindung herstellen (klingeln funktioniert, in beide Richtungen), nur beim abnehmen wird keinerlei Ton übertragen !!
 
Tja, wenn dein net-admin dir nicht die noetigen ports oeffnet, wird dir wohl nur IAX bleiben - damit ist alles etwas einfacher, aber es benoetigt halt andre hard/software.
 
Erkundige dich lieber vorher beim Admin des Netzwerkes da wie schon geschrieben die Rechtslage recht schwammig ist. Ausserdem glaube ich nicht das dir ein paar ¤ für ein Telefonat mehr wert sind als dein Studium. Außerdem wird das Netzwerk nicht ohne Grund nur bestimmte Ports freigegeben haben. Bei uns an der Schule gibt es von der Telekom aus schon eine Einschränkung das Daten nur hochgeladen werden dürfen aber nicht runter das ganze wird vermutlich über das Programm Schulen ans Netz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.