.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VoIP über UMTS: Konfiguration Dus.net und Nokia Voip config tool gesucht.

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von Marc Rupprath, 18 Jan. 2009.

  1. Marc Rupprath

    Marc Rupprath Neuer User

    Registriert seit:
    24 Feb. 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen;

    ich habe meinen Dus.net Voip Account, unter Verwendung der Nokia Voip Config Software, bei einer UMTS Verbindung zum funktionieren gebracht.

    Welche Einstellungen seitens des Nokia Clients und meinem Dus.net Anschluss
    ermöglichen die beste balance zwischen Sprachqualität und Datenrate ?

    Wer hat schon Erfahrungen bei Voip wie UMTS gemacht und kann Tips zur Optimierung geben.


    Danke und Gruß
     
  2. wilderebi

    wilderebi Mitglied

    Registriert seit:
    19 Sep. 2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    Es kommt darauf an, ob Du nur UMTS oder auch HSDPA nutzt?
    Bei nur UMTS würde ich als Codec auf den G726 setzen, da es mit dem G711a zu eng werden könnte.
    Aber damit wärst Du auf der sicheren Seite und die Verständigung wäre recht gut.
    Euer Ebi :)
     
  3. sebatu

    sebatu Neuer User

    Registriert seit:
    6 Feb. 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn du die Kohle hast nimm den G729 Codec (GSM) Sprachlich nicht ganz so gut aber es funktionert, des weiteren Blocken einige UMTS Anbieter SIP Pakete in Ihren Netz da hilft ein VPN Tunnel zum Server...

    Liebe Grüße

    Sebatu