Ich hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen...
Ich betreibe 2 7490 an 2 Standorten - verbunden über IPSec.
Auf der einen Seite ist ein IP-Telefon eingerichtet und auf der anderen Seite registriert sich eine Rufnummer darauf.
So ist es nach wie vor möglich zwischen beiden Standorten ohne externen Registrar intern zu telefonieren.
Nun mein Problem: Da Wireguard für die zusätzlich zur Telefonie laufenden Daten spürbar performanter ist, wollte ich nun die beiden Boxen per Wireguard verbinden. Das funktioniert auch alles problemlos. Geräte im jeweils anderen Netz sind ereichbar. ABER die Anmeldung der Rufnummer scheitert mit: "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." Stelle ich zurück auf IPSec geht es wieder.
Ich habe einiges hin und her probiert - erfolglos...
im Wesentlichen:
- die Box, die Registrar für VoIP ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand neu eingetragen... (bin bei einigen anderen Einstellungen noch immer dabei...)
- die Box, die sich anmelden soll auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch alles - ausser Netzwerk und Telefonie wieder aus der Sicherung geladen..
Google kennt so ein Problem eigentlich (mit meinen Suchbegriffen) nicht... So aussergewöhnlich wird das was ich versuche wohl nicht sein?
Viele Grüße
Ich betreibe 2 7490 an 2 Standorten - verbunden über IPSec.
Auf der einen Seite ist ein IP-Telefon eingerichtet und auf der anderen Seite registriert sich eine Rufnummer darauf.
So ist es nach wie vor möglich zwischen beiden Standorten ohne externen Registrar intern zu telefonieren.
Nun mein Problem: Da Wireguard für die zusätzlich zur Telefonie laufenden Daten spürbar performanter ist, wollte ich nun die beiden Boxen per Wireguard verbinden. Das funktioniert auch alles problemlos. Geräte im jeweils anderen Netz sind ereichbar. ABER die Anmeldung der Rufnummer scheitert mit: "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." Stelle ich zurück auf IPSec geht es wieder.
Ich habe einiges hin und her probiert - erfolglos...
im Wesentlichen:
- die Box, die Registrar für VoIP ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand neu eingetragen... (bin bei einigen anderen Einstellungen noch immer dabei...)
- die Box, die sich anmelden soll auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch alles - ausser Netzwerk und Telefonie wieder aus der Sicherung geladen..
Google kennt so ein Problem eigentlich (mit meinen Suchbegriffen) nicht... So aussergewöhnlich wird das was ich versuche wohl nicht sein?
Viele Grüße
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