VoIP über VPN möglich

Axel37

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo leutz,
im partnerbereich von avm wurde berichtet, dass eine anbindung/telefonieren über einen vpn-tunnel möglich ist. realisiert wurde das bei der firma kondek.
auszug:
....An das KONDEK-Netz angeschlossene Teilnehmer surfen und telefonieren nun komplett über das KONDEK-Netz. Für die Teilnehmer ist dies völlig transparent, da ihre FRITZ!Box wie an einem „normalen“ DSL-Anschluss arbeitet......
quelle:avm

es wurden konfigurationsdateien (vpn) und zugriffsregeln angepasst

Das ging ja vorher auch schon solange der "Server" keine FritzBox war. Ich gehe davon aus dass die Firma Kondek nicht eine FritzBox benutzt mit der sich alle Kunden mit ihren FritzBoxen verbinden. Mir wurde aber auf der Cebit bestätigt dass es sogar von FritzBox zu FritzBox gehen soll mit ein paar Modifikationen die zum Stand der Cebit (70er Labor-Firmware) noch nicht integriert gewesen sein sollen aber in einem künftigem Update enthalten sein sollen. Das ist aber noch nicht raus und auch nicht die 74er Version. Mit Bordmitteln soll es da noch nicht möglich aber machbar gewesen sein.

laut flyer von avm wurde es mit ner 7170 gelöst. leider kann ich den flyer wg. copyright nicht online stellen und bei avm steht er im geschlossenen bereich.

Du brauchst ja keinen Flyer online stellen.
Beschreibe doch einfach, was man anpassen muß, damit es zw. 2 FB geht und/oder über AVM Fernzugang.

Sorry Doc,

der Thread hat nix mit dem leidigen VoIP-Thema (SIP-Registrar von extern) zu tun. Dafür gibt es noch keine Lösung.

Wenn, dann wäre das hier die erste.

leider wurden keine technischen details in der info benannt.

zitat avm

"Im Rahmen des neuen SIP-Registrars in der FRITZ!Box ist VoIP over VPN als Standard-Feature geplant"

termin steht noch nicht fest derzeit hat 7390 vorrang

es dürfte interessant werden

Hast Du für diese Aussage auch eine Quellenangabe? Bis vor kurzem sagten angebliche Äußerungen seitens AVM das genaue Gegenteil aus, auch wenn der Entschluß durchaus zu begrüßen wäre. Wird dieses Feature doch mit schöner Regelmäßigkeit auch hier im Forum nachgefragt. Auch ich hätte wegen meiner zwei relativ weit auseinanderliegenden Wohnsitze durchaus Verwendung für eine Anmeldung am Registrar meiner FritzBox.

Gruß Telefonmännchen

quelle: avm
name nenne ich nicht (persönl. gespräch)

Axel37 schrieb:
name nenne ich nicht (persönl. gespräch)
OK, trotzdem Danke. Wobei ich nicht weiß, ob man solchen Aussagen unbedingt glauben muß. Mir wurde in persönlichen Gesprächen auf der CeBIT auch schon so mancher Bär aufgebunden. Warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.