VoIP über VPN Verbindung ohne Laptop

Moehf

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung mit VoIp telefonieren. Ich habe eine Funkverbindung zu meinem Provider.
Hierzu muss aber eine VPN Verbindung zum Provider aufgebaut werden.

Jetzt ist meine Frage, ob ich VoIp irgendwie nutzen kann, ohne dass ich den PC, das Laptop immer an habe, damit die VPN Verbindung steht.
Gibt es da eine Möglichkeit, ein Endgerät bzw. einen Router, der ggf. automatisch eine ständige VPN Verbindung aufbauen kann, über die ich dann telefonieren kann??
Am besten wäre sicherlich ein WLAN Router, der die VPN Verbindung herstellt, oder??

Vielen Dank


Manuel
 
Hi Manuel,

Du hast Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Du brauchst einen Router, der eigenständig eine VPN-Verbindung aufbaut.

Ich habe eine Funkverbindung zu meinem Provider.
Wenn die Funkverbindung eine WLAN- (und keine Richtfunk- o.ä.) Verbindung ist, sollte es ein WLAN-fähiger Router mit VPN-Unterstützung sein.

Ich glaube, die meisten WLAN-Router von Lancom unterstützen das, was Du da vorhast - kosten aber leider etwas mehr als andere. Um sicher zu gehen, solltest Du aber vorher genau recherchieren und ggf. die Frage dort ins Forum posten.

Alternativ gibt es bestimmt auch Router von anderen Herstellern (Linksys?), die das können und etwas erschwinglicher sind (wobei ich nichts gegen die Qualität der Lancom Teile sagen kann).

Viele Grüße
C.
 
Hallo Carli,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Linksys WRV54G im Auge. Die Verbindung zu meinem Provider ist eine Richtfunkverbindung.
Die Verbindung wird hier bei mir über einen separaten Edimax Wireless Lan Access Point hergestellt. Meine Verbindung dann entsprechend über VPN.


Ändert sich dann was an Deiner Aussage oder klappt das mit dem Linksys?

Danke


Manuel
 
Verlässliche Informationen kann dir da wahrscheinlich nur dein Provider geben. Warum fragst du nicht den, oder untersagt der Router-Betrieb?

Flups
 
Wenn das am Provider liegt, werde ich da mal nachfragen.
Aber theoretisch müsste es mit dem WRV54G funktionieren, oder?

Danke

Manuel
 
Hi Manuel,

ich weiß nicht, ob es mit dem Linksys funktioniert. Ich könnte es mir zwar gut vorstellen, aber ich würde Dir ungern eine falsche Kaufempfehlung aussprechen.
Dein Provider könnte theoretisch auch wissen, ob und mit welchen Routern sich automatisch VPN-Tunnel aufbauen lassen. Alternativ kannst Du direkt bei Linksys nachfragen (Tel. 0800-101 3311 oder [email protected]), die sollten (hoffentlich) genau über ihre Geräte Bescheid wissen.

Viele Grüße
C.

P.S. Wir sind natürlich auch an der Antwort auf die Frage interessiert. ;)
 
Hallo Carli,

habe gerade mit meinem Provider telefoniert.

Er meint es würde auf jeden Fall mit den D-Links 614+ und 624+ funktionieren, auch wenn ich unter deren Spezifikationen Nichts von VPN gefunden habe. Kennst Du diese Router ggf.?
Scheint aber laut meinem Provider zu funktionieren. Ichz werde wohl auch mal bei Linksys nachhaken und mich dann melden.

Viele Grüße


Manuel
 
Hi Moehf,

mein 604+ von D-Link unterstützt IPSec- und PPTP-Passthrough. Das heißt, die dahinter liegenden Rechner bekommen keine Probleme, wenn sie ein VPN mit einer dieser Methoden aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das D-Link diese Funktionen bei den höherwertigeren und neueren Routern wieder herausgenommen hat.
 
Also dann sollte es wohl auch klappen. Wichtig ist eben bei mir, dass der Router die VPN Verbindung auch ohne angeschlossenen PC herstellt. Das werde ich aber wohl morgen wissen...

Danke


Manuel
 
Moment, ich sagte IPSec- und PPTP-Passthrough. Soll heißen, die wissen mit solchen Verbindungen vom LAN ins WAN und wahrscheinlich auch umgekehrt umzugehen. Das heißt nicht, dass sie selbsttätig ein IPSec- oder PPTP-VPN aufbauen können! Dafür musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen...
 
Wirf mal ein Blick auf die Draytek Router.

jo
 
Genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Draytek oder der neue Linksys sind sicher gute Möglichkeiten. Da mir mein Provider aber verichert hat, dass es mit dem 624+ gehen würde, glaube ich dem mal...zumindest bis morgen...
Mal schauen, was passiert.

Danke

Manuel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.