Hallo an alle,
ich bin am verzweifeln! Seit 14 Stunden muss ich das folgende Problem lösen. Ich habe viel gelesen, noch mehr versucht und habe dennoch keine Lösung gefunden. Auch dieses Forum habe ich lange durchstöbert, aber keinen Lösungsansatz gefunden. Da hier aber offensichtlich eine hohe Kompetenz zu herrschen scheint, habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Folgende Situation: Ich habe 2 FB 7240 (mit neuester Firmware) per VPN miteinander verbunden. Die Konstellation ist folgende:
FB1: Büro1, hier ist der Fileserver sowie die Asterisk TK-Anlage (IPTAM) mit Verbindung zu Sipgate.
FB2: Büro2 10km entfernt, hier sind 5 Arbeitsplätze mit je einem Telefon
Die Telefone in Büro 2 sollen ebenfalls über das VPN mit der Asterisk TK-Anlage verbunden werden. Soweit auch kein Problem, ich bekomme die Geräte an der FB2 ohne Probleme an der TK-Anlage hinter FB1 angemeldet.
Wenn ich nun von extern einen Anruf starte, klingelt sowohl ein Telefon in Büro1 als auch in Büro2. Nehme ich das Gespräch in Büro 2 an, funktioniert bis dahin noch alles einwandfrei. Dann ist der Spaß aber auch vorbei. Sobald ich einen weiteren Anruf starte, bekomme ich nur noch "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen", denn die Anlage kann sich nicht mehr bei Sipgate registrieren und es ist nur noch "Request sent" zu sehen. Ein Neustart der TK-Anlage bringt nichts, ebensowenig wie die Neueinwahl ins Internet bei FB1. Die übrige VPN-Verbindung läuft einwandfrei, auch ist noch der Zugriff auf das Konfigurationsmenü der TK-Anlage möglich. Nur die Telefonie ist unmöglich. Sobald die FB1 neu gestartet ist, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die Hardware aus dem Fenster werfen und auswandern ist zwar eine Variante - mir wäre eine funktionierende Konfiguration allerdings lieber ;-)
Ich hoffe sehr, dass ihr einiges dazu beitragen könnt. Mein Kaffee ist leer, ich gehe jetzt erstmal nach Hause. Bis morgen
Gruß,
Skalar
ich bin am verzweifeln! Seit 14 Stunden muss ich das folgende Problem lösen. Ich habe viel gelesen, noch mehr versucht und habe dennoch keine Lösung gefunden. Auch dieses Forum habe ich lange durchstöbert, aber keinen Lösungsansatz gefunden. Da hier aber offensichtlich eine hohe Kompetenz zu herrschen scheint, habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Folgende Situation: Ich habe 2 FB 7240 (mit neuester Firmware) per VPN miteinander verbunden. Die Konstellation ist folgende:
FB1: Büro1, hier ist der Fileserver sowie die Asterisk TK-Anlage (IPTAM) mit Verbindung zu Sipgate.
FB2: Büro2 10km entfernt, hier sind 5 Arbeitsplätze mit je einem Telefon
Die Telefone in Büro 2 sollen ebenfalls über das VPN mit der Asterisk TK-Anlage verbunden werden. Soweit auch kein Problem, ich bekomme die Geräte an der FB2 ohne Probleme an der TK-Anlage hinter FB1 angemeldet.
Wenn ich nun von extern einen Anruf starte, klingelt sowohl ein Telefon in Büro1 als auch in Büro2. Nehme ich das Gespräch in Büro 2 an, funktioniert bis dahin noch alles einwandfrei. Dann ist der Spaß aber auch vorbei. Sobald ich einen weiteren Anruf starte, bekomme ich nur noch "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen", denn die Anlage kann sich nicht mehr bei Sipgate registrieren und es ist nur noch "Request sent" zu sehen. Ein Neustart der TK-Anlage bringt nichts, ebensowenig wie die Neueinwahl ins Internet bei FB1. Die übrige VPN-Verbindung läuft einwandfrei, auch ist noch der Zugriff auf das Konfigurationsmenü der TK-Anlage möglich. Nur die Telefonie ist unmöglich. Sobald die FB1 neu gestartet ist, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Die Hardware aus dem Fenster werfen und auswandern ist zwar eine Variante - mir wäre eine funktionierende Konfiguration allerdings lieber ;-)
Ich hoffe sehr, dass ihr einiges dazu beitragen könnt. Mein Kaffee ist leer, ich gehe jetzt erstmal nach Hause. Bis morgen
Gruß,
Skalar