VOIP über VPN?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muß eine VOIP-Verbindung über ein VPN aufbauen. Das VPN steht soweit, eine Seite FB7170 mit 1&1 DSL2000, die andre Seite FB7050 mit nem DSL-512/64 auf den Philippien. Ich habe Ping zeiten von ca. 500ms. Ich plane bisher einen eigenen SER-Sip-Server der auf einer seite des gettunnelten Netzes auf einem NSLU2 läuft einzusetzen.
Das ganze funktioniert soweit das beide Fritzboxen sich bei dem SER anmelden können und eine anwahl der anderen Seite inclusive Signalisierung(Läuten) möglich sind, aber nach demAbheben folgt nur Stille und auf der Console der angerufenen FB7050 die Meldung das ein Request von 192.168.200.1(Tunnel-IP der anrufenden FB7170) ignoreirt wurde aber ein request von 192.168.0.254(lokale IP-Adresse der FB7170) erwartet wurde.

Was kann ich da machen?

.

das hört sich so an, als ob SIP durch kommt, die Daten per RTP aber an irgendwelchen Firewall-Filtern hängen bleiben.... Kann das sein?

Hmm, Philippinen. Da komm ich um den Gedanken nicht herum, dass dort Internettelefonie und VPN von der Regierung nicht geduldet wird. Das ist in manchen Ländern so und wenn man in einem dieser Länder zu Gast ist, sollte man tunlichst die dortigen Gepflogenheiten akzeptieren. Andernfalls kann man im schlimmsten anzunehmenden Fall auch im Gefängnis landen. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, der darf nicht in solche Länder reisen.

Also, ist auf den Philippinen Internettelefonie und VPN grundsätzlich gestattet/erlaubt oder wird die Latenz künstlich erhöht um das zu unterbinden? Denkt mal drüber nach. Alles hat seine Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da alles direkt ueber das VPN gehtv ist da keine Firewall dazwischen.

Ja, in den Phillipienen ist VOIP von der Telefongesellschaft nicht gern gesehen, aber es wurde auch dort schon im Bundle mit DSL-Anschluessen angeboten, verboten ist es meineserachtens nicht und auch Skype und Yahoo werden verbreitet verwendet.
Ich bin leider auch nicht irgendein Philippienen-Tourist, sondern habe einen Teil meiner Fmilie dort, weil meine Frau von dort kommt, somit sind wir alle 1-2 Jahre fuer laengere Zeit dort.
Ich glaube nicht das hier speziell das VOIP geblockt wird, die latenzzeiten sind mit 500ms fuer ping generell recht lang und auch die Uploadrate ist mit offiziell 64kBit/s (bis Deutschland kommen dann ca. 33KBit/s rueber), weil es hinter der Verschluesselung des VPN garnicht mehr erkennbar ist. Ausserdem weis ich ja das das Problem in meinem Netzwerk und an den IP-Adressen liegt, ich weis halt nur nicht wie ich das umgehen kann.

.

Versuche doch mal, auf der deutschen Seite den SER als STUN-Server einzutragen, dann sollte nach meinem Verständnis alles "über" diesen Server laufen und den kennt die Box auf den Philipinen ja..
Und ich sags einfach nochmal (weil es ja nicht schaden kann, es mal zu testen) was passiert denn, wenn du von der deutschen Box <nummer>@192.168.200.2 über die Kurzwahl anrufst? Was steht dann im Log? Ich habe das schon mit so vielen Boxen gemacht, ich kann einfach nicht glauben dass gerade deine das nicht können sollten...

Jörg

Hallo Joerg,

ich habe leider schon ne halbe woche keine Verbindung zu der Box auf den Philippienen mehr, der Crondaemon laeuft leider noch nicht. :(
Ich habs heute trotzdem mal probiert obwohlc es nicht funktionieren konnte, nur der Effekt war auch ueberraschend, da die 192.168.200.2 nicht zu erreichen war klingelten auf einmal die Telefone an meiner Fritzbox hier die den Server fuer 192.168.200.2 darstellt und beim selben Anbieter eingeloggt ist und damit auch auf den Usernamen auch reagieren konnte, aber warum mit der Tunnel-IP der anderen Seite?

.

Cool, jetzt weißt du endlich, wie man Selbstgespäche führt ;-)

Hast du denn auf beiden Seiten die gleiche "Internetrufnummer"? Wenn du die IP direkt eingibst, sollte er eigentlich nirgends nachfragen sondern die IP kontaktieren und dort per SIP die Nummer ansprechen...

Was da so abgeht kannst du übrigens ganz gut sehen, wenn du z.B. mit "Phoner lite" die Nummer "SIP:<Internetrufnummer>@192.168.0.254" anrufst und das Debug-Log ansiehst.

Jörg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx