VOIP über's Telefon! Bitte Hilfe!!

docj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte endlich meinen teuren Telekomanschluß loswerden, aber weiterhin preisgünstig nach Asien telefonieren.

Ich habe mich im Forum schon ein bißchen belesen, aber so richtig verstehen, tu ich es noch nicht.

Werde wohl entweder Alice oder 1&1 als Anbieter wählen, mit Doppelflat. Nach Asien möchte ich dann mit VOIP (z.B. über Intervoip.com) aber mit dem regulären Telefon telefonieren.
Was muß ich genau tun, damit das klappt? Welches Gerät verbinde ich womit?? Kann ich meinen Tcom Router weiter benutzen??
Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste, wahrscheinlich um die 2000 kbit/s. Wie sieht es da mit der Verbindungsqualität aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da du nicht schreibst, was für einen Telekom-Router du hast, kann ich nur meine Glaskugel fragen.

Unterm Strich benötigst du einen Voice-over-IP fähigen Router, ein analoges Telefon (schnur oder schnurlos) mit TAE Stecker und den von dir erwähnten VOIP Account bzw. Tarif.

VOIP mit DSL 2000 dürfte kein Problem darstellen.

Bitte verpasse deinem Threadtitel doch einen aussagekräftigen Titel bevor es ein Admin macht (Beitrag ändern ---> Erweitert). Ansonsten les dir mal das hier durch.

Da du nicht schreibst, was für einen Telekom-Router du hast, kann ich nur meine Glaskugel fragen.

Es ist ein Speedport 700V.

Muß ich bei einem anderen Anbieter einen neuen kaufen, oder kann ich diesen weiter benutzen?

Wie funktioniert es rein physisch, mit dem Telefon über's Internet zu telefonieren? Ich kann es mir nicht vorstellen.... Wäre um Erläuterung sehr dankbar!

Der Speedport 700V ist ein VOIP fähiger Router.

Wenn du preisgünstig nach Asien telefonieren möchtest, dann musst du dir den entsprechenden VOIP Anbieter heraussuchen und dich dort informieren. Es gibt hunderte von VOIP Anbietern, z. B. Sipgate, Easybell, Betamax, etc.

Sobald du dich für einen Anbieter entschieden hast, trägst du diese VOIP Zugangsdaten in das dafür vorgesehene Webinterface des Routers ein, das müsste beim Speedport http://speedport.ip sein. Bei Sipgate gibt es dazu eine gute Hilfe.

Wenn du diese VOIP Zugangsdaten im Router richtig eingetragen hast, weist du dem VOIP Zugang ein angeschlossenes Telefon, dass du an einen der TAE Anschlüsse auf der Rückseite des Routers anschließen kannst.

Zur Erklärung von VOIP kannst du das einmal durchlesen.

Werde wohl entweder Alice oder 1&1 als Anbieter wählen
Bei 1und1 brauchst du auf jeden Fall einen neuen Router, 1und1 akzeptiert nur Fritzboxen, bei Alice hängt es davon ab, ob du noch einen herkömmlichen Festnetzanschluss oder einen NGN-Anschluss hast. Bei letzterem ist ebenfalls ein neuer Router fällig.

Guude,
[.....], aber weiterhin preisgünstig nach Asien telefonieren.[.....]
...alternativ kannst du aber auch bei deinem CBC-fähigen Festnetzanschluss bleiben, oder diesen in einen der neueren Call&Surf-Tarife mit evtl. höheren DSL-Zugangsgeschwindigkeiten wandeln.
..um dann weiterhin günstigst nach Asien zu telefonieren, benötigst du dann einen sogenannten LCR.
Der hier vorgeschlagene wird wohl nicht mit deinem momentanen Router zusammenarbeiten, aber eine gebrauchte AVM 7170 (~70¤) löst dir auch dieses Problem ;)

...Nachtrag: ...und wir haben sogar einen eigenen Forenbereich zu diesem Thema in dem du gerne deine Fragen stellen kannst. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa