VOIP 1und1 Problem mal anders

vollipolli

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier meine Beschreibung meines Problems:

Ich benutze seit Monaten erfolgreich 1und1 VOIP mit meiner FB 7141.
Habe dort zwei IP Nummern conf.
(1) yyyy xxxxxxx (IP = meine Festnetznummer)
(2) zzzz hhhhhh (reine IP Nummer)

Wie gesagt, ganz zufrieden.

Aber jetzt: Habe meinem Vater auch ein FB 7141 und 1und1 3DSL installiert:

Dort auch zwei Nummern:
(3) dddd ggggg (IP = seine Festnetznummer)
(4) rrrr jjjjjjj (reine IP Nummer)

Raus telefonieren geht, aber rein nicht. Das Thema ist in diesem Forum nicht neu und für mich auch erst mal nicht wichtig. :mad: Dachte ich :mad:

Habe nämlich bei meinen die FB wieder abgebaut und das analoge Telefon wieder direkt in die TAE Dose gesteckt. Prima, meine Eltern sind wieder erreichbar und können telefonieren. Back to the roots.

Jetzt das Problem:
Wenn ich von mir ausgehend mit der (1) also meiner IP=Festnetznummer die normale Telefonnummer (3) meiner Eltern ausgehend über IP , sind meine Eltern für mich nicht erreichbar und bei denen klingelt das Telefon nicht.

Wähle ich *111# dddd ggggg,ist alles grünen Bereich
Wo ist der Fehler. Muss ich im 1und1 Controlcenter die Nummer (3) meiner Eltern wieder abmelden, solange die FB nicht installiert ist?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
vollipoli
 
Hallo,

vollipolli schrieb:
Wo ist der Fehler. Muss ich im 1und1 Controlcenter die Nummer (3) meiner Eltern wieder abmelden, solange die FB nicht installiert ist?
Ja, genau das. Der VoIP Provider versucht, eine direkte IP Verbindung herzustellen, was natürlich nicht möglich ist, wenn die Nummer nicht registriert ist. Nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist, wird der Provider die Anrufe auch so wieder übers Festnetz routen, aber keine Ahnung, wie lange das dauert.

vollipolli schrieb:
Raus telefonieren geht, aber rein nicht.
Ist das nicht viel eher das ursächliche Problem? Oder warum hast du die Box bei deinen Eltern wieder abgebaut?
Folgendes kennst du: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag drüber entfernt.

Yep, das ursächliche Problem!!?? Zur exakten Analyse war bisher zu wenig Zeit! Dieses Wochenende geht es mit dem HowTo weiter.

Dieses Installation war bisher meine 8 te VoIP Installation und bisher die erste mit Problemen....

Verkabelung überprüft und selektiv ausgetauscht ....
FB Configuration überprüft ....
DSL/Web funktioniert einwandfrei ...

Morgen schalte ich die FB wieder dazu und gehe die Sache mit dem HowTo
neu an.

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
vollipolli
 
@vollipolli: Bitte nochmal die Forenregeln lesen und beachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.