.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIP 1und1 Problem mal anders

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von vollipolli, 19 Jan. 2007.

  1. vollipolli

    vollipolli Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    hier meine Beschreibung meines Problems:

    Ich benutze seit Monaten erfolgreich 1und1 VOIP mit meiner FB 7141.
    Habe dort zwei IP Nummern conf.
    (1) yyyy xxxxxxx (IP = meine Festnetznummer)
    (2) zzzz hhhhhh (reine IP Nummer)

    Wie gesagt, ganz zufrieden.

    Aber jetzt: Habe meinem Vater auch ein FB 7141 und 1und1 3DSL installiert:

    Dort auch zwei Nummern:
    (3) dddd ggggg (IP = seine Festnetznummer)
    (4) rrrr jjjjjjj (reine IP Nummer)

    Raus telefonieren geht, aber rein nicht. Das Thema ist in diesem Forum nicht neu und für mich auch erst mal nicht wichtig. :mad: Dachte ich :mad:

    Habe nämlich bei meinen die FB wieder abgebaut und das analoge Telefon wieder direkt in die TAE Dose gesteckt. Prima, meine Eltern sind wieder erreichbar und können telefonieren. Back to the roots.

    Jetzt das Problem:
    Wenn ich von mir ausgehend mit der (1) also meiner IP=Festnetznummer die normale Telefonnummer (3) meiner Eltern ausgehend über IP , sind meine Eltern für mich nicht erreichbar und bei denen klingelt das Telefon nicht.

    Wähle ich *111# dddd ggggg,ist alles grünen Bereich
    Wo ist der Fehler. Muss ich im 1und1 Controlcenter die Nummer (3) meiner Eltern wieder abmelden, solange die FB nicht installiert ist?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Grüße
    vollipoli
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    Ja, genau das. Der VoIP Provider versucht, eine direkte IP Verbindung herzustellen, was natürlich nicht möglich ist, wenn die Nummer nicht registriert ist. Nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist, wird der Provider die Anrufe auch so wieder übers Festnetz routen, aber keine Ahnung, wie lange das dauert.

    Ist das nicht viel eher das ursächliche Problem? Oder warum hast du die Box bei deinen Eltern wieder abgebaut?
    Folgendes kennst du: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

    Viele Grüße

    Frank
     
  3. vollipolli

    vollipolli Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag drüber entfernt.

    Yep, das ursächliche Problem!!?? Zur exakten Analyse war bisher zu wenig Zeit! Dieses Wochenende geht es mit dem HowTo weiter.

    Dieses Installation war bisher meine 8 te VoIP Installation und bisher die erste mit Problemen....

    Verkabelung überprüft und selektiv ausgetauscht ....
    FB Configuration überprüft ....
    DSL/Web funktioniert einwandfrei ...

    Morgen schalte ich die FB wieder dazu und gehe die Sache mit dem HowTo
    neu an.

    Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Grüße
    vollipolli
     
  4. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    @vollipolli: Bitte nochmal die Forenregeln lesen und beachten.