VoIP-1und1 zu VoIP-1und1 besetzt ?

Squigulum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider bin ich mit der Forum-Suche nicht wirklich fündig geworden,
und auch weil ich nach dem technischen Hintergrund suche, hier
das Problem:

eine Freundin mit 1und1-DSL und 1und1-VoIP bekommt bei dem Versuch,
mich auf meinem 1und1-VoIP-Anschluss zu erreichen, nur 'besetzt'.
(oder wie sich auch immer das tut-tut nach längerem Warten während
des Verbindunsaufbaus nennen lässt)

Mein Anschluss ist aus dem Festnetz auf der VoIP-Rufnummer erreichbar.
Auch abgehende VoIP-Gespräche zu Festnetzrufnummern sind möglich.

Was kann der Unterschied sein (technisch) zwischen Anrufen
'Festnetz auf VoIP' zu 'VoIP zu VoIP' auf der angerufenen Seite ?
Ich bin ein wenig ratlos.

Hat jemand Rat ?

Danke und Gruss
Marc

Squigulum schrieb:
eine Freundin mit 1und1-DSL und 1und1-VoIP bekommt bei dem Versuch, mich auf meinem 1und1-VoIP-Anschluss zu erreichen, nur 'besetzt'.Mein Anschluss ist aus dem Festnetz auf der VoIP-Rufnummer erreichbar.

steht in beiden VoIP-Routern die eigene VoIP-Nummer als registriert drin ? Sind es "portierte" Festnetznummern oder reine VoIP-Nummern ?
Ggf. mal beide VoIP-Router neu starten.
Festnetz auf VoIP kommt i.d.R. über's Festnetz rein
VoIP auf VoIP kommt i.d.R. über's Internet rein

Hallo,

wird die Nummer dauerhaft als "Registriert" in der Weboberfläche der Box angezeigt? Dass rausgehende Anrufe funktionieren, ist kein Beweis dafür, da die Box die Nummer ggf. vorher registriert.

Auch reinkommende Anrufe müssen kein Beweis sein - ist es eine registrierte Festnetznummer, so kommen die Anrufe bei dir per Festnetz rein.

Was sagt die Anrufliste, was das Ereignis Log? Am besten von dir und deiner Bekannten.

Viele Grüße

Frank

hallo,

Ecki-No1 schrieb:
steht in beiden VoIP-Routern die eigene VoIP-Nummer als registriert drin ? Sind es "portierte" Festnetznummern oder reine VoIP-Nummern ?
Ich gehe davon aus, dass beide Nummern registriert sind (der SPA
zeigt die SIP-Verbindung als registriert an und die Freundin hat eine FBF)
Die abgehende Nummer ist eine 1und1-DSL-Telephonie-Rufnummer
und bei mir ankommend klappt es sowohl mit der 1und1-Nummer als
auch mit der registrierten Festnetznummer nicht.

frank_m24 schrieb:
wird die Nummer dauerhaft als "Registriert" in der Weboberfläche der Box angezeigt? Dass rausgehende Anrufe funktionieren, ist kein Beweis dafür, da die Box die Nummer ggf. vorher registriert.

dazu kann ich nichts sagen. ich gehe davon aus.

frank_m24 schrieb:
Auch reinkommende Anrufe müssen kein Beweis sein - ist es eine registrierte Festnetznummer, so kommen die Anrufe bei dir per Festnetz rein.

Ich meine, dass registrierte Festnetznummern 1und1-intern erkannt werden und als VoIP-Rufe geführt werden. Da ist dann nichts mit Festnetz mehr aktiv.

frank_m24 schrieb:
Was sagt die Anrufliste, was das Ereignis Log? Am besten von dir und deiner Bekannten.

An das Eventlog der FBF komme ich nicht heran, und mein SPA3k führt dazu AFAIK kein log.

Wichtig bleibt für mich die Frage nach dem Unterschied VoIP->VoIP zu Festnetz->VoIP aus technischer Sicht des Angerufenen.

Danke und Gruss
Marc

Hallo,

Squigulum schrieb:
Wichtig bleibt für mich die Frage nach dem Unterschied VoIP->VoIP zu Festnetz->VoIP aus technischer Sicht des Angerufenen.
Nahezu Keiner. Beide Anrufe werden per SIP aufgebaut, nur ist einmal direkt ein anderes SIP Phone der Partner und einmal das SIP-Festnetz-Gateway des Providers. In der Praxis macht es für die Erreichbarkeit eines Anschlusses (aus Sicht deines Endgerätes) keinen Unterschied, wenn der Anruf wirklich über VoIP reinkommt. Das ist bei registrierten Festnetznummern nicht zwangsläufig der Fall.

Richtig ist, dass 1&1 auch bei registrierten Festnetznummern erkennt, dass es sich um eine 1&1 VoIP Nummer handelt und versucht, den Ruf ausschließlich über Internet abzuhandeln. Ist deine Rufnummer nicht korrekt registriert, so wird die Festnetz-Ersatz-Verbindung verwendet. Deshalb kann folgendes passieren:

• Deine Rufnummer ist nicht korrekt registriert und der Ruf scheitert deshalb.
  • Die Festnetz-Ersatzverbindung scheitert beim Provider.
  • Der Provider kriegt die Umleitung noch hin, aber deine Festnetznummer ist nicht korrekt erreichbar.
Bei Anrufen aus dem Fest- oder Mobilfunknetz auf deine Festnetznummer kommt der Anruf grundsätzlich über Festnetz rein, nie über VoIP.

Der zentrale Punkt ist also die korrekte Registrierung der VoIP Nummern. Ein "ich gehe davon aus" hilft uns folglich nicht im entferntesten weiter. Das müssen wir schon präzise wissen.
Deshalb die Frage nach den Logs beider Beteiligten. Daraus lassen sich alle diese erwähnten Informationen relativ leicht extrahieren. Ohne diese ist es nahezu unmöglich, das Problem zu identifizieren.

Außerdem sind solche Informationen wie die verwendeten Installationen/Endgeräte/Softphones/Rufnummern/Provider von so entscheidender Bedeutung, dass du sie ausführlich beschreiben solltest. Das macht die Fehlersuche einfacher. Vor allem ist wichtig, ob z.B. eine Fritzbox als DSL Modem betrieben wird oder ob sie hinter einem anderen Router läuft.
Besonders der Betrieb eines SIP Endgerätes (egal welches) hinter einem Router ist für solche Fragen von allergrößter Wichtigkeit.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

frank_m24 schrieb:
Nahezu Keiner. Beide Anrufe werden per SIP aufgebaut, nur ist einmal direkt ein anderes SIP Phone der Partner und einmal das SIP-Festnetz-Gateway des Providers.

da liegt dann wohl auch der Hund begraben (warum ich daran nicht gedacht habe ? :( )

frank_m24 schrieb:
In der Praxis macht es für die Erreichbarkeit eines Anschlusses (aus Sicht deines Endgerätes) keinen Unterschied, wenn der Anruf wirklich über VoIP reinkommt.

in diesem Fall wohl schon. Denn wenn die FBF der Freundin mit meinem Sipura SPA3k nicht kann - dann kommt keine Verbindung zustande.

frank_m24 schrieb:
Ist deine Rufnummer nicht korrekt registriert, so wird die Festnetz-Ersatz-Verbindung verwendet.

Gibt es Rufnummern, die 'nur so ein bisschen' registriert sind ?
Gibt es nicht nur ein 'registriert' und 'nicht registriert' ?
Da das Problem auch mit der VoIP-Rufnummer von 1und1 auftritt, spielt aus meiner Sicht die Frage der Rufnummer erst einmal keine Rolle (oder ?).

frank_m24 schrieb:
Deshalb die Frage nach den Logs beider Beteiligten. Daraus lassen sich alle diese erwähnten Informationen relativ leicht extrahieren. Ohne diese ist es nahezu unmöglich, das Problem zu identifizieren.

hätte ich Logs, wäre ich vielleicht auch schon weiter. Aber ohne Logs war ich erst einmal auf der Suche nach dem technischen Unterschied bei eingehenden VoIP-Anrufen.

frank_m24 schrieb:
Außerdem sind solche Informationen wie die verwendeten Installationen/Endgeräte/Softphones/Rufnummern/Provider von so entscheidender Bedeutung, dass du sie ausführlich beschreiben solltest.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Da aber 'normale' VoIP-Gespräche eingehend und abgehend (mit Festnetz-Partner) funktionieren, ist die lokale Zugangskonfiguration nicht entscheidend (wenn VoIP-Gespräche aus Sicht des Angerufenen identisch verlaufen) (oder was habe ich übersehen?).

Da sich aber hier ja die FBF der Freundin direkt mit meinem SPA3k verstehen muss, vermute ich das Problem in der Firmware eines der beiden Geräte.

Und das ist Mist, denn selbst wenn ich die korrekte FW-Versions-Kombination finde, hilft mir das nicht mit dem Rest der Welt, den ich ja nicht aktuell bzw. kompatibel halten kann.

Die einzige saubere Lösung kann dann nur sein, dass eingehende Gespräche immer über Festnetz kommen müssen (und das möglichst bei allen :( ).

Viele Grüße

Marc

Hallo,

wie betriebst du den SPA3000? Hinter einem Router? Falls ja: Ist sowas wie Portweiterleitungen eingerichtet? Gibt es einen Punkt wie "Portweiterleitungen für VoIP offenhalten?"

Das Problem bei SIP Geräten hinter Routern kann sein, dass der Router die verwendeten Ports nach einer gewissen Zeit schließt. Dann werden die Rufnummern im Endgerät als registriert angezeigt, die Pakete vom SIP Provider kommen aber nicht durch. Das führt zu so merkwürdigen Effekten, dass es bei einigen Anrufen funktioniert, bei anderen nicht.

Viele Grüße

Frank

und weiter...
:)

frank_m24 schrieb:
wie betriebst du den SPA3000?
[...]
Das Problem bei SIP Geräten hinter Routern kann sein, dass der Router die verwendeten Ports nach einer gewissen Zeit schließt.

Der SPA3k steht hinter dem Router in einer DMZ, Port-Forwarding (UDP) ist auf seine IP eingestellt, und das klappt ja auch ganz gut.
Dass Router das Forwarding deaktivieren ? Das wäre ein Bug in der Router-Firmware, denn es ist fest eingestellt, dass Pakete, die auf einem bestimmten Port ankommen auch auf den selben Port auf einer internen IP weitergeleitet werden sollen. immer. Und zeitnahe Anrufe vom Festnetz auf die VoIP-Rufnummer haben immer funktioniert. Das spricht gegen ein Problem auf/mit dem Router.

Meine Vermutung ist, dass es die direkte SIP-Verbindung zwischen dieser FBF und dem SPA3k ist, die hakt(e). Ich hab' die Firmware auf dem SPA3k heute aktualisiert, und ob es daran liegt oder nicht, es gab schon zwei Anrufe der Freundin heute, die funktioniert haben. Ich werde das im Auge behalten.

Danke und Gruss
Marc

Squigulum schrieb:
Dass Router das Forwarding deaktivieren ? Das wäre ein Bug in der Router-Firmware, denn es ist fest eingestellt, dass Pakete, die auf einem bestimmten Port ankommen auch auf den selben Port auf einer internen IP weitergeleitet werden sollen. immer.
Die Portweiterleitungen werden natürlich nicht geschlossen. Offene Verbindungen werden nach einem Timeout geschlossen. Deshalb hat die Box in ihrer Firmware extra einen Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" für solche Fälle.

Squigulum schrieb:
Und zeitnahe Anrufe vom Festnetz auf die VoIP-Rufnummer haben immer funktioniert. Das spricht gegen ein Problem auf/mit dem Router.
Zeitnah? Bis die Ports zu sind, können mehrere Minuten vergehen, von daher kann das sein.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Die Portweiterleitungen werden natürlich nicht geschlossen. Offene Verbindungen werden nach einem Timeout geschlossen. Deshalb hat die Box in ihrer Firmware extra einen Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" für solche Fälle.

da möchte ich zum Verständnis nachfragen:
Was verstehst Du unter 'offene Verbindungen' ? Basiert die SIP-Verbindung nicht ausschliesslich auf UDP ?
Kannst Du erklären, was die Formulierung ('Portweiterleitung...aktiv halten' aus den Einstellungen deines Routers technisch bedeutet ? (keine Sorge, ich denke, es kann nicht zu technisch werden, ich spreche fach-chinesisch! :cool: )

BTW: in meinem Netgear fehlt solch eine Option.

Grüße
Marc

Hallo,

was die Einstellung genau bewirkt, weiß ich nicht. Ich denke, es könnte was mit den NAT Tabellen der Router zu tun haben.

Fakt ist, wenn man die Einstellung in der Fritzbox aktiviert, schickt sie in einem einstellbaren Intervall ein Paket an den SIP Server, sieht aus wie eine Registrierungsanforderung. Als ich meine Box hinter einem Vigor Router betrieben habe, war dieses in einem Interval von 1 Minute erforderlich, sonst kamen hereinkommende Anrufe auf die VoIP Nummern (1&1, Sipgate) nicht durch. Auch MWI Nachrichten waren von dem Problem betroffen.
In meinem Vigor war ein entsprechender Eintrag in der NAT Tabelle zu sehen. Sobald der verschwand, traten die Probleme auf.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux