[Gelöst] VoIP: 7390 84.5.20 - Anrufer hört mich nicht

die neue Firmware: FRITZ!OS 05.22 tut'S genausowenig :-(
Langsam bin ich von AVM enttäuscht. Aber scheinbar betrifft es wirklich nicht viele Nutzer der Box, so dass "die" dem Problem keine Bedeutung beimessen.
 
Och Mensch, das ist nun wirklich schwach. Sie haben es doch ganz einfach kaputtgekriegt, da kann es doch nicht so kompliziert sein, das wieder hinzubiegen.
 
Ich habe hier das gleiche Problem.
Ich nutze ein abweichendes lokales Netz, 10.x.y.z und wollte an der FB gerne zusätzliche VoIP-Geräte betreiben.
Anrufe von den internen VoIP-Clients nach Aussen gehen, bei incoming calls hört der interne Teilnehmer den externen Rufer, der externe kann aber den internen, angerufenen Teilnehmer nicht hören.

Da ich auch beruflich das IT-Luder bin, muss ich auch bei Freunden/Bekannten immer IT und Telefonie im Schach halten und baue seit vielen Jahren dabei nur auf Fritzboxen.
Diese Kisten sind wirklich klasse und haben einen tollen Funktionsumfang.

Warum mir die Kiste jedoch explizit anbietet, das Netzwerk anzupassen, ohne dann auch damit umgehen zu können, ist mir schleierhaft.
@AVM-Mitleser: Fixt das doch bitte umgehend ;)

Wieso ist eigentlich dieser fred als gelöst markiert?
 
[Edit Novize: unsinniges Fullquote gelöscht]

Diese umfängliche Lösung an der Problemursache und nicht am Symptom hatte ich wohl übersehen, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.... .
Gelöst scheint mir nicht das Signal an AVM zu sein, das geeignet ist, das Problem mit Hingabe noch in diesem Leben anzugehen.

Besteht ein echter Zweifel daran, dass das Problem NICHT ursächlich gelöst wurde?
 
Es bestehen zumindest wenig Zweifel, dass AVM von dem Problem weiß und darauf aufbauend können wir hoffen, dass auch dieses Problem auf der ToDo-Liste der Entwickler steht. ;)
AVM liest hier regelmäßig mit und hat auch schon vieles an hier vorgeschlagenen Lösungen umgesetzt, Fehler gepatcht usw. Warum also nicht auch in diesem Fall.

Warum ist es Dir denn nicht möglich ein Netz im Bereich 192.168.x.y zu nutzen? Was baust Du an Netzen auf, dass Du ein 10.er Netz benötigst?
Ist das nicht etwas oversized?
 
[Edit Novize: unsinniges Fullquote gelöscht]

Grundsätzlich wäre ein switch auf 192.168.x.y möglich, er wäre nur mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Da ich über eine Hand voll europäischer Länder verteilt die Netze von Freunden, Bekannten und Verwandten verwalte, ist ein Wechsel zwar möglich aber doch mit erheblich mehr Aufwand verbunden, als mal schnell das LAN in der FB anzupassen, alle Rechner durchzustarten und dank DHCP wird alles gut :)

Wie Du an der Signatur gesehen hast, hängt hier das Netz an einer ASG, an die sich die externen Freunde etc mit ihren FBen hängen.
Neben der ASG läuft auf der gleichen hardware (mit ESXi) der Windows Server, auf dem meine ADS und dementsprechend auch DNS laufen.
Z.Z. nur für mein Netz, demnächst auch die ADS/DNS für die externen Freunde/etc.

Insoweit hat mein Netz sicher eine vergleichsweise hohe Komplexität und ich würde nur ungern alle IP-Netze neu schneiden, wenn ich es nicht zwingend muss :)
 
Sorry, aber alles kein Grund ein A-Netz zu verwenden, sondern nur just your 2 Cents...
 
A-Netz? Geht es jetzt um Autotelefone, oder ist CIDR wieder abgeschafft worden?
 
Letzteres. Bei IPv6 ist die Notation gleich wie beim CIDR in IPv4 und besteht aus IPv6-Adresse und Präfixlänge (z. B. 2001:0DB8:0:CD30::1/60).
 
Letzteres. Bei IPv6 ist die Notation gleich wie beim CIDR in IPv4 und besteht aus IPv6-Adresse und Präfixlänge (z. B. 2001:0DB8:0:CD30::1/60).
Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht und ziehe die Offtopicbremse. Falls mich jemand erleuchten möchte: bitte per PN.

Um nochmal auf den augenscheinlichen Kenntnisstand seitens AVM zurück zu kommen: In deren FAQ steht auch nach dem letzten Update wie zuvor sinngemäß: Adressbereich ändern oder neue Firmware abwarten. Das deckt sich ja immerhin mit den Erfahrungen, dass es auch nach dem letzten Update nicht wieder funktioniert. Seufz.
 
Hallo Leute,

ich WAR auch von der Problematik betroffen. Bei mir war es ein Gigaset DE 900 IP PRO, das mich in der Kombination mit meiner Fritz!Box 7390 in einem 10.11.12.x Subnetz genervt hat. Aber manchmal muss man nur verzeifelt genug sein, um auch unsinnige Dinge auszuprobieren... Und meine Fritz!Box ist (wie vermutlich alle 7390) ja auch via 192.168.179.1 (die quasi Notfall-Adresse) erreichbar... Also habe ich einfach mal in meinem Telefon die 192.168.179.1 als SIP-Adresse eingetragen.. Und nun kann ich in beide Richtungen telefonieren! Mit Ton ;)
Vielleicht solltet Ihr das auch einfach mal versuchen.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

PS: Ich habe die aktuelle Firmware auf der Box = 84.05.22
 
Da muß es noch einen anderen Hintergrund geben, daß SIP jetzt mit 192.168.179.1 klappt - oder täuscht sich DirkBonn?. Die Standard-IP ist das nicht - Standard ist 192.168.178.1. Notfall IP s. # informerex.
 
@imagomundi: Das die Fritz!Boxen als Standard 191.168.178.1 haben, dass ist mir auch schon klar... Woher die 192.168.179.1 kommt schon weniger. Mit ist nur aufgefallen, dass sich die Box bei mir mit der IP beim Telefon meldet... Also habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn man die IP im Browser eingibt und ich kam auf meine Box... Und dann habe ich die IP eben auch mal im Telefon eingetragen.
 
Stimmt - auch ich komme mit ..179.. auf meine 7390. Ich meine, mich erinnern zu können, daß AVM in irgendeiner Anleitung einer Konfiguration mit 2 Boxen (vpn o.ä.) davon schrieben, es müse für die 2. Box eine andere IP verwendet werden als ...178..., aber nicht die ...179... Anscheinend, weil AVM die selbst in seinen Features verwendet (für IP-Telefonie?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse 192.168.179.1 ist in der Default-Konfiguration für den Gastaccount voreingestellt.
Code:
brinterfaces {
                name = "guest";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
 
Heisst: wenn der Gast "http://192.168.179.1" in seinen Browser eingibt, kommt er (so wie ich selbst) problemlos auf die Box - falls er das Zugangspaßwort kennt oder keines vergeben ist?
 
Tickets bei AVM öffnen!

Ich muss glaube mal deutlich werden (werde versuchen, mich nicht im Ton zu vergreifen):
Es handelt sich hierbei um einen Bug. Workarrounds sind da nicht immer möglich und/oder unverhältnismäßig. Die Kommentare von AVM-Jüngern "musst Du die IP ändern" sind hier nicht zielführend. Es ist und bleibt ein ärgerlicher Bug, welche die Box im versprochenen Funktionsumfang für VoIP unbrauchbar macht!!!
Es hat den Anschein, dass AVM unfähig ist, den Bug zu beseitigen. Man konzentriert sich auf, aus meiner Sicht, unwichtige Kleinigkeiten in der Software. Grundlegende Dinge werden jedoch ignoriert. Ein ganz trauriges Zeugnis für AVM...
Ich selber habe glaube 3 Tickets bei AVM aufgemacht. Vielleicht sollten alle Betroffenen mitmachen. Ich werde mich jedenfalls gleich wieder einmal bei AVM durchklicken...

Popel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.