Guten Morgen,
eine richtig passende Kategorie habe ich nicht gefunden und schreibe mein Problem daher hier hinein.
Basis:
Ich arbeite 2-3 die Woche aufgrund der pandemischen Lage von zu Hause. Hierfür beschafft mein Arbeitgeber bereits seit vielen Jahren Laptops, die per Dockingstation im Büro und zu Hause betrieben werden. Klassische Desktoprechner werden bei uns so gut wie gar nicht mehr beschafft. Für die Telefonie kommt eine Voip Anlage zum Einsatz. Im Büro wird diese Anlage von mir per Tischtelefon genutzt (Innovaphone IP 222), im Homeoffice per Softphone, also einer Möglichkeit per Laptop zu telefonieren. Leider ist es so, das ich nicht rekonstruierbar immer wieder Verbindungsabbrüche erhalte oder ich die Gegenstelle oder mich die Gegenstelle nur stark abgehackt höre, sodass das Gespräch beendet werden muss. Es betrifft nahezu alle Anrufe, wobei Verbindungen zur eigenen VoiP (also firmenintern) weniger betroffen sind.
Hardware:
Laptop HP pro Book 640G8 mit Windows 10 pro in der aktuellen Version
Dockingstation HP G5
Kabelinternet von Vodafone, 500/20, IP V6 Anschluss
Wlan 2,4 und 5GhZ verfügbar
Das Firmenentz wird über einen VPN betreten, der Zugang mit SophosVPN geregelt.
Was bisher schon unternommen wurde:
zu unterschiedliche Uhrzeiten 2,4 Netzwerk in nahezu allen Kanalvarianten und allen Übertragungsarten probiert. 5Ghz ebenfalls.
Wlan Kanalscanner ausprobiert, damit ich sicher feststellen kann, das ich der einzige TN in Reichweite auf dem Kanal bin.
Anschluss des Laptops per LAN.
Umstieg auf neue Softphoneapp mittels Support installiert.
Performantere Lösung des Sophos Client per Support installiert.
Telefonieversuch mit der UMTS Simkarte des Laptops.
Das Betriebssystem wurde neu installiert.
Es wurde der Laptop getauscht um einen Hardwarefehler auszuschließen.
Mir wird vom Support (der wirklich immer bemüht ist) gespiegelt, dass die Ursache an meinem Anschluss liegen muss, da andere Kollegen diese Art der Probleme bei der Nutzung des Softphones nicht beschreiben. So ganz kann ich das aber nicht nachvollziehen, wenn ich mir meine Anschlusswerte anschaue. (Bilder 2,4Ghz und 5Ghz Übertragungen im Wlan). Auch die Systemleistung am Laptop selber habe ich mir bei der Nutzung angeschaut. Weder CPU Last noch Speicher werden ausgereizt. Mittelwert liegt bei 30%. Paketverluste habe ich keine, wenn ich per CMD eine Adresse anpinge.
Wenn ich den Speedtest ausführe, wenn der Laptop per VPN verbunden ist, wird der Download geringfügig geringer. Der Ping erhöht sich jedoch auf 38-50. Aber auch das sollte m.E. absolut ausreichend sein, eine popelige Telefonie aufrecht zu erhalten. . Einen Speedtest am Laptop per Wlan ohne VPN Verbindung kann ich aufgrund der Konfiguration des Systems leider nicht ausprobieren, mir fehlen die Rechte um an den Proxyeinstellungen etwas zu verändern.
Hat jemand noch eine Idee?
eine richtig passende Kategorie habe ich nicht gefunden und schreibe mein Problem daher hier hinein.
Basis:
Ich arbeite 2-3 die Woche aufgrund der pandemischen Lage von zu Hause. Hierfür beschafft mein Arbeitgeber bereits seit vielen Jahren Laptops, die per Dockingstation im Büro und zu Hause betrieben werden. Klassische Desktoprechner werden bei uns so gut wie gar nicht mehr beschafft. Für die Telefonie kommt eine Voip Anlage zum Einsatz. Im Büro wird diese Anlage von mir per Tischtelefon genutzt (Innovaphone IP 222), im Homeoffice per Softphone, also einer Möglichkeit per Laptop zu telefonieren. Leider ist es so, das ich nicht rekonstruierbar immer wieder Verbindungsabbrüche erhalte oder ich die Gegenstelle oder mich die Gegenstelle nur stark abgehackt höre, sodass das Gespräch beendet werden muss. Es betrifft nahezu alle Anrufe, wobei Verbindungen zur eigenen VoiP (also firmenintern) weniger betroffen sind.
Hardware:
Laptop HP pro Book 640G8 mit Windows 10 pro in der aktuellen Version
Dockingstation HP G5
Kabelinternet von Vodafone, 500/20, IP V6 Anschluss
Wlan 2,4 und 5GhZ verfügbar
Das Firmenentz wird über einen VPN betreten, der Zugang mit SophosVPN geregelt.
Was bisher schon unternommen wurde:
zu unterschiedliche Uhrzeiten 2,4 Netzwerk in nahezu allen Kanalvarianten und allen Übertragungsarten probiert. 5Ghz ebenfalls.
Wlan Kanalscanner ausprobiert, damit ich sicher feststellen kann, das ich der einzige TN in Reichweite auf dem Kanal bin.
Anschluss des Laptops per LAN.
Umstieg auf neue Softphoneapp mittels Support installiert.
Performantere Lösung des Sophos Client per Support installiert.
Telefonieversuch mit der UMTS Simkarte des Laptops.
Das Betriebssystem wurde neu installiert.
Es wurde der Laptop getauscht um einen Hardwarefehler auszuschließen.
Mir wird vom Support (der wirklich immer bemüht ist) gespiegelt, dass die Ursache an meinem Anschluss liegen muss, da andere Kollegen diese Art der Probleme bei der Nutzung des Softphones nicht beschreiben. So ganz kann ich das aber nicht nachvollziehen, wenn ich mir meine Anschlusswerte anschaue. (Bilder 2,4Ghz und 5Ghz Übertragungen im Wlan). Auch die Systemleistung am Laptop selber habe ich mir bei der Nutzung angeschaut. Weder CPU Last noch Speicher werden ausgereizt. Mittelwert liegt bei 30%. Paketverluste habe ich keine, wenn ich per CMD eine Adresse anpinge.
Wenn ich den Speedtest ausführe, wenn der Laptop per VPN verbunden ist, wird der Download geringfügig geringer. Der Ping erhöht sich jedoch auf 38-50. Aber auch das sollte m.E. absolut ausreichend sein, eine popelige Telefonie aufrecht zu erhalten. . Einen Speedtest am Laptop per Wlan ohne VPN Verbindung kann ich aufgrund der Konfiguration des Systems leider nicht ausprobieren, mir fehlen die Rechte um an den Proxyeinstellungen etwas zu verändern.
Hat jemand noch eine Idee?