[Frage] Voip Abbruch bei Internet-Zwangstrennung

Revi

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

da Netaachen bei mir VDSL ausgebaut hat, würde ich gerne den Internetzugang zu Netaachen wechseln und meine Telefonnummer bei Easybell lassen (10€ Ersparnis im Monat). Nun hab ich aber das Problem, dass Netaachen eine 12-Stunden-Zwangstrennung hat und deshalb womöglich Voip-Gespräche abgebrochen werden. Hab eben mal ein Testtelefonat gemacht und die Internetverbindung in der Fritzbox kurz getrennt und das Telefonat war mit der Fehlermeldung "555" beendet.


Also muss ich entweder für 5€ ne feste IP buchen oder für 10€ mehr komplett zu Netaachen wechseln.

Kann es sein, dass Netaachen PVC verwendet? Bei Easybell wird das ja nicht unterstützt.

Hat einer vielleicht noch ne Idee? :)

Gruß Revi
 
Ich habe mal kurz auf die Webseiten von Netaachen geschaut.
Preise sind nicht besonders, nur 24-Monats-Verträge, weitere Konditionen habe ich mir nicht angesehen/gesucht. Technische Infos zum Anschluß sind praktisch totale Fehlanzeige.
Fazit: Finger weg!!

Auch bei easybell wird (ja muß!) bald VDSL großflächiger kommen. Zumindest haben sie versichert, intensiv daran zu arbeiten. Problem ist das Monopolgehabe der Telekom, was ja bekannt ist.
Wenn Du nicht ein paar Monate warten willst, dann solltest Du wenn überhaupt, 1&1 mit VDSL nehmen, denn dort kannst Du nach spätestens 3 Monaten wieder weg (wenn Du natürlich nicht gierig bist und den 24-Monats-Vertrag freiwillig nimmst).
Netaachen jedenfalls scheint momentan zumindest "nicht einschätzbar" zu sein. Risiko also einfach zu groß, irgendwie und irgendwo bei "auf die Fresse zu fallen".
 
Problem ist, dass zurzeit, dass die anderen Anbieter kein VDSL anbieten, da das Netz Netaachen gehört. Ich benötige aber mehr Geschwindigkeit als 9.000 kbit/s. Ich werd einfach ohne Mindestvertragslaufzeit buchen und die Easybell Nummer über das Netaachen PVC laufen lassen, dann sollte alles gehen. :)
 

Du kannst ja zum Beispiel bei 1&1 VOIP über ein 2. PVC laufen lassen, wodurch es nicht von der Zwangstrennung betroffen ist. Das gleiche kannst du ja auch mit Nummern machen, die nicht von 1&1 sind. Und das möchte ich jetzt mit Netaachen Internet und Easybell VOIP machen. :)
 
Das mit dem 2. PVC gibt es ja nur bei sog. NGN-Anschlüssen (z.B. Vodafone und bei 1&1 je nach Vorleister).
Bei easybell selbst läuft alles (also Internet und VoIP-Telefonie) über den gleichen PVC, wie auch bei anderen Anbietern mit ""einfachem" VoIP, also Nicht-NGN-Anbieter.
Bei NGN-Anschlüssen ist es somit möglich, den einen Stream regelmäßig zwangszutrennen, den 2. aber nicht. Sinn und Zweck einer Zwangstrennung sind inzwischen aber eh fraglich.
Meiner Meinung nach ist ein 2. PVC (den es eh nur bei NGN-Anschlüssen gibt; "mal selbst so allein aus Eigeninitiative" kann man den nicht einrichten) dann eh nur für die Telefonie des entsprechenden Anbieters nutzbar, nicht aber für irgendwelche anderen Zwecke, also auch nicht für VoIP-Telefonie eines Drittanbieters.
Daher wird das "angestrebte Projekt" "easybell-VoIP über 2. PVC bei Netaachen" nicht funktionieren. Besser: gar nicht erst einzurichten sein.
 
Hi,

also ich habe einen 1und1-Anschluss mit 2. PVC (wird ja standardmäßig so eingerichtet). Bei der Zwangstrennung alle 24 Stunden wird laut Log auch diese Verbindung getrennt.

Grüße
Snyder
 
Wenn die das VDSL unterbrechen, unterbrechen die. Bist Du sicher das das alle 12 und nicht alle 24 Std. passiert? (bei mir nachts um 4, das habe ich so eingestellt).
 
@Freenetler Netaachen is der einzige Anbieter den ich kenne, der das hat. Leider :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.