VoIP-abgehend bei Call&Surf kostenlos möglich?

kommunikaton

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kann ich bei einem "normalen" (also nicht IP-basierten) Telekom-Call&Surf-Anschluss (inkl DSL und Festnetz-Flat) ein Telefon an die Fritzbox anschließen und damit ohne weitere Kosten und ohne Anmeldung bei einem anderen VoIP-Anbieter kostenlos über das Internet abgehende Telefonate führen?

Wenn ja, was muss ich im Menü der Fritzbox einstellen?

Gruß
 
Einen herzlichen Willkommen im Forum.
Man kann abgehend über VoIP kostenlos telefonieren.
Voraussetzungen sind, daß man bei einem VoIP-Anbieter angemeldet ist und daß der Gesprächspartner bei dem gleichen Anbieter angemeldet ist.
 
Danke!

Ich frage die Sache für einen Freund, der noch weniger Ahnung hat als ich:

Und zwar hat er bisher einen Analog-Anschluss d T-Kom und DSL-Vertrag inkl VoiP mit Festnetzflat von GMX, also keinen Komplettanschluss. So kann einerseits analog telefoniert werden direkt über Festnetz, andererseits auch gleichzeitig und ebenfalls kostenlos (da VoIP-Flat) über die Fritzbox.

Das geht also mit einem Call&Surf-Anschluss nicht, ohne zusätzlich einen Vertrag mit einem VoIP-Anbieter abzuschließen?

Ist es bei dem IP-basierten Anschluss der Telekom anders, kann man dort sofort über die Fritzbox kostenlos ins deutsche Festnetz anrufen?
 
Da es hier um den VoIP-Provider GMX (United Internet) geht und nicht um den VoIP-Anschluss von T-Home, habe ich mal verschoben.

Zur Frage: Klar kann er auch bei einem anderen Internetprovider als GMX mit dem VoIP-Anschluss von GMX telefonieren.
Dazu hat zum einen der VoIP-Provider, zum anderen der Hardware-Hersteller (AVM) jede Menge Lesestoff anzubieten, wie man das korrekt einrichtet.
Genaueres zur Einrichtung lies am besten mal im Handbuch der sogenannten Fritzbox nach, die GMX Euch angeboten (und hoffentlich geliefert) hat.
Auch im Forenbereich "FRITZ!Box Fon: Telefonie" findest Du genug Infos zur Einrichtung der Box, um anschließend abgehend darüber zu Telefonieren.
Eingehend ist es dann entweder per Festnetz oder bei anderen Kunden von United Internet (1&1/Web.DE,GMX usw) auch per VoIP.

Allgemein ist es aber ein Märchen, dass man per VoIP-Anbieter kostenlos ins Festnetz telefonieren kann. Entweder wird es minütlich abgerechnet oder es ist eine sogenannte Flatrate, also eine Pauschale pro Monat, mit der dann alle Festnetzgespräche ins deutsche Festnetz abgedeckt sind.
 
Das Problem ist, dass der GMX-Vertrag (DSF-Flat und VoIP-Festnetzflat) bereits gekündigt wurde, der Umstieg zu T-Kom also ist bereits veranlasst worden ist.
Meines Wissens wurde aber kein ISDN beauftragt, so dass er - wenn er keinen weiteren neuen VoIP-Vertrag inkl Festnetz-Flat abschließen will, er nur analog über T-Kom sprechen kann, und natürlich auch nur 1 Amtsleitung hat. Ist de facto ein Rückschritt ggü dem, was er jetzt noch hat (analog Festnetz + VoIP), auch wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Wie Novize schon gesagt hat, es wird kein Provider kostenlose Telefonate ins festnetz anbieten, da der die Terminierungsentgelte an die Telekom zu zahlen hat. Wenn man bei der Telekom eine Festnetzflat hat, kann man über einen anderen Provider also nur gegen Geld oder ne Flatrate über IP Telefonieren. Außer natürlich netzinterne Gespräche. Über einen kostenlosen GMX-Account z.B. kann man alle GMX und 1&1 IP-Anschlüsse kostenlos anrufen. Festnetz kostet 1 Cent/min. Für ein gelegentliches paralleles Ferngespräch wäre das m.E. zu verschmerzen, da auch keine Grundgebühr anfällt. Ich habe keine Flatrate und route alle Anrufe zu Bekannten, die 1&1 haben über den GMX-VoIP Anschluss. Habe deren Nummern einfach in die Wahlregeln der Box eingetragen. Mit einer vierköpfigen Familie komme ich bei 1 cent/min noch nichtmal an den Betrag monatlich, den ich für eine Festnetzflat bezahlen müsste. Nur für Mobilgespräche ist GMX ohne Flat mehr als doppelt so teuer wie andere Provider.
Bert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.