Voip-Account einer MSN zuordnen, ohne Eintrag auf der Telefonanlage

meimi039

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich betreue remote eine Fritzbox bei meinen Eltern (600km entfernt). Nun habe ich folgende Änderung vor:
Hinter der FB7050 hängt eine Eumex, die nachwievor einfach nur Festnetz abwickelt. Um MIR nun die Kosten zu senken, möchte ich eine SIP-Nummer einrichten. Da ich aber nicht an die Eumex kann (und vor Ort keiner einen Plan hat) würde ich die Konfigänderung nur auf der Fritzbox machen wollen - da kann ich ja ran.
Ist es möglich sowas wie eine "Rufumleitung direkt" auf eine der alten MSNs zu routen, ohne daß denen dadurch Kosten entstehen? Über internen S0-Bus?
Ich würde also gerne die Voip-Nummer anrufen wollen und eine alte ISDN-MSN sollte dann an der Eumex klingeln.mega aht bereits einen Vorschlag gemacht:
Diese vorhandene MSN wird bei Internetrufnummer eingetragen.
Das Häckchen 'Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden ' muss dann aus.
Auf der Box meiner Eltern läuft Haralds LeastCostRouter. Das macht das ganze etwas schwieriger. Dort ist kein SIP-Account in der Konfig angegeben. (is wegen geringer Bandbreite ungeschickt - soll per Hand gewählt werden) Würde die Box die Wahlregeln also nutzen, oder per default dann immer Voip wählen?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr verstehen, was ich will...

Probiere mal: einen neuen Sip-Account einzurichten, der nur an Fon 1 klingelt. Dann für Fon 1 eine Rufumleitung nach **9 (alle Telefone) einrichten. So sollte Dein Ruf dann als "Sammelruf" am S0 und damit an der TK ankommen.

Das wäre eine Möglichkeit, aber an der Telefonanlage hängen auch alle Ferienwohnungen... Die will ich nicht verrückt machen während ich teste...

Dann trage (nur für eine MSN) ein:
ISDN-Endgeräte -> Interne Nummern:
Nummer 51
Bezeichnung xyz
Rufnummer des Telefons <ausgewählte ISDN-MSN>

Weiterhin eine Rufumleitung von Fon 1 auf **51
So sollte nur diese eine MSN am Fon-S0 klingeln.

Das werde ich mal testen ...

Danke erstmal für die schnelle Hilfe...

Richte den SIP-Account auf der entfernten Box ein und gib bei "Internetrufnummer" die MSN ein, auf der die Anrufe reinkommen sollen. In deinem Fall optimalerweise eine MSN, die ausgehend nicht benutzt wird, sonst musst du noch per Wahregeln verhindern, dass ausgehende Anrufe dann über den SIP-Account geführt werden.

Das Problem ist halt: Ich habe keinen Zugriff auf die Telefonanlage. Sonst könnte ich dort auch einfach die Voip-Nummer zuordnen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo