VoIP-Account-Erkennung bei Fritzbox

JSchling

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist mir erst heute aufgefallen, ob die alte Fritzbox ohne internen S0-Bus das auch so handhabt weiss ich garnicht.
Folgende Situation: auf der Fritzbox ist das VoIP-Buster-Konto das erste eingetragene Konto, unter anderem gibts dann noch WEBde als 5tes VoIP-Konto, alle angemeldet und alle erreichbar, auch rauswaehlen geht, mittels *12x# auch vom S0-Bus aus via ausgewaehltem VoIP-Account.
ABER: eingehnde Anrufe, auch die auf den WEBde-VoIP-Account, werden im lokalen Netzwerk mit der VoIP-Buster-MSN verteilt. Im Logbuch der Fritzbox unter Telefonie sieht es genauso aus, sprich es steht dort die VoIP-Buster-MSN, welche nicht angerufen wurde / sich ueber die Fritzbox schon technisch nicht erreichen lassen wuerde, ist ja bekannt bei VoIP-Buster.
Den Zusammenhang kann ich schon erkennen: beide VoIP-Accounts haben den gleichen Usernamen :( und dieser laesst sich natuerlich auch nirgends, also beim VoIP-Anbieter nachtraeglich aendern :( :(
Ist es nun wirklich normal, dass der Anruf auf VoIP-Buster erkannt wird, weil der Username der gleiche ist, oder kann ich da was gegen machen ? wenn ja, dann was bitte ?

Hast du mal die Plätze der Accounts getauscht?
Wäre wohl in dem Fall angebracht, da man VB ja eh nicht anrufen kann!

Wäre evtl. ein zumindest ein Workarround ...

... und vermutlich die einzige Lösung, denn:
Ein Anruf auf deine Box kommt ja als Benutzername@deineIP rein.
Diesen Account gibt es aber nun auf deiner Box 2 mal!
Und die FBF nimmt dann wie bei den MSN immer den ersten in der Liste!

jeep, so sehe ich das Problem leider auch gelagert
Problem ist halt, dass ich letzten Endes bei mehreren VoIP-Accounts den gleichen Usernamen habe - man will es ja leicht haben :) schon alleine wegen den Fehlermeldungen im System-Log, welches sich auch oft nur auf die Usernamen bezieht, habe ich schonmal versucht da was dran zu aendern, aber geht halt weder bei DUSnet, noch bei Purtel, oder bei WEBde und SipSnip :( Sipgate vergibt eigene Accountnamen/interne Nummern, GMX gibt den Usernamen vor, aber erst bei Sipdiscount war ich dann schlau genug einen anderen Usernamen zu benutzen.
Na falls keinem anderen was einfaellt, werd ich wohl damit leben muessen :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche