VOIP + alten Festnetzanschluss

ccfink

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey
ich telefoniere zur Zeit noch über die gute alte telekom, finde dies aber zu teurer und möchte nun auf voip wechseln.
Da ich mich in diesem bereich nicht gerade super auskenne und mir im bekanntenkreis auch keiner helfen konnte, frage ich nun euch.
also ich habe folgendes problem:
ich besitze isdn und somit 3 einzelne telefonanschlüsse in verschiedenen zimmern die relativ weit auseinander liegen.
an einem anschluss hängt mein router (gigaset se515) und an den anderen beiden ist jeweils ein telefon angeschlossen. Wenn ich jetzt zu voip wechseln will, müsste ich dann alle telefone am router anschließen? was bedeuten würde ich müßte im ganzen Haus kabel verlegen, oder ist es möglich die bestehenden büchsen weiterzubenutzen?
und brauche ich dann weiterhin isdn oder kann ich das kündigen und nur den normalen analogen anschluss weiterbenutzen?
brauche ich hierzu einen speziellen router?
ich hoffe ich habe mein problem einigermaßen beschrieben.
im voraus vielen dank für die antworten.
gruß chris

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es beschreibst, kann, bzw. sollte es eigentlich nicht sein.

Offensichtlich hast Du DSL über den SE515, und da Du keine TK-Anlage erwähnst, zwei ISDN-Telefone.
Ist der Splitter (zwischen TAE-Dose und NTBA) unerwähnt geblieben? Hoffentlich, denn der sollte eigentlich sein! An dem sollte auch der SE515 angeschlossen sein.
Weiterhin sollten die beiden ISDN-Telefone entweder einzeln an den beiden NTBA RJ45 Buchsen angeschlossen sein, oder altenativ an einer ISDN-Busleitung, die seineseits am NTBA RJ45 hängen sollte.

Wenn es nicht so ist, wie es sein sollte, muss es zuerst so werden. Ab dann wird's einfach.

1. Besorg Dir eine Fritz!Box mit S0-Bus, z.B. 5050, 7050, 7170 o.Ä. (Ebay)
2. Schliesse die FB anstelle des SE515 an den Splitter an.
3. Verbinde die ISDN-Busleitung mit dem S0 Bus.
4. Konfiguriere die FB lt. Anleitung und trage einen VoiP Provider ein.
Das war's.

Viel Spass beim VoIPen.

PS.
Die nun arbeitslose SE515 lässt sich notfalls auch als 4-way Switch nutzen, falls Dir am 5050 oder 7050 LAN-Ports fehlen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora