Voip Alternative (Leitung zu Schwach 386)

Holzmichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bekannte von mir würden gerne ihren Anschluss umstellen. D.h. jetzt haben sie einen einfachen anlogen Anschluss. Es müßten 2 Telefone an den Anschluss, + Computer. Eine Flat fürs Telefon, Computer sind sie sich nicht sicher, was würde es kosten wenns es Fall 1 eine Internet Flat, Fall 2 keine Internet Flat wäre? Sollte man warten bis das Netzt ausgebaut wird und dann Voip, keine Ahnung davon jede Menge.
Gruß

Auf einen Ausbau würde ich nicht hoffen, da dazu neue Leitungen und eine neue Vermittlungsstation gebaut werden muss und das macht die T-Com nicht bei funktionierenden Leitungen.

Hmm, blöd was hat man denn für Alternativen?

Kabelnetzanbieter sind eine Option... Kabel Deutschland, Kabel BW, ish, iesy, etc.... hier ist jedoch auch die Frage, ob das Kabelnetz dort rückkanalfähig ist.

Ansonsten gibt es vielleicht WiMAX oder WLAN Anbieter bzw. Powerline (eher jedoch in Städten).

Kann mal jemand sagen, um welchen Ort es eigentlich geht?

--gandalf.

@ gandalf

Kannst du es etwa rausfinden? Mich würde schon interessieren, ob es in Ingolstadt Alternativen gibt.
Bin zur Zeit zwar bei Arcor, aber bin völlig unzufrieden.

Hi danke für Antworten, die Postleitzahl ist 65594 Ort heißt Wirbelau.

Ich trau's mich zwar kaum zu Fragen, aber trotzdem: Leitung zu schwach für DSL 386 oder Leitung zu schwach und deshalb nur DSL 386?

Würde DSL 386 funktionieren wären mit dem 64 kbit/s upstream bei entsprechendem Codec zwei gleichzeitige Gespräche möglich.

Codec Übersicht in der Wiki

Also du bist wirklich der Meinung das es klappt? Ich habe etwas bedenken, weil 1 und 1 mir davon abgeraten hat.

Es wird nicht möglich sein. Es gibt zwar welche die mit der Line auch VoIP mache, aber das mehr schlecht als recht. Die Qualität ist meist unter aller Sau.

ISDN hat zu hohe Latenzen für VoIP... das wird nicht funktionieren. Es wird DSL, Kabel-Internet oder WiMAX/WLAN benötigt. Abhängig von der tatsächlichen Latenz ist Powerline auch ok.

Wirbelau wird leider von iesy nicht versorgt... Auch konnte ich keinen alternativen Zugang finden.

--gandalf.

Danke für Deine Mühe, Wirbelau ist fern ab von der Zivilisation so wie es aussieht, vielleicht empfehle ich im eine Drommel.

Was sicher nicht geht sind zwei gleichzeitige VoIP Gepräche in ISDN Qualität (VoIP 'Standard' Codec G.711) über DSL 386.
Wie der Codec Übersicht zu entnehmen ist, gibt es aber durchaus Codecs deren benötitgte Bandbreite so klein ist, dass zwei gleichzeitige Gespräche durch das DSL 386 Upstream 'Nadelöhr' passen. Sicherlich 'Spitz auf Knopf' genäht, aber möglich.
Viele 'moderne' Telekommunikationsnutzer sind durch die weite Verbreitung von Mobiltelefonen schon an den 'Klang' von verlustbehafteter Sprachkompression gewöhnt. Wobei mit G.729 ein qualitativ hochwertiger und relativ schmalbandiger Codec verfügbar ist.

Das 1und1 davon abrät, verstehe ich und sie machen es aus ihrer Sicht auch zurecht. 'Standard' VoIP mit G.711 wird an DSL 386 kaum (falls überhaupt) funktionieren. 1und1 müsste evtl. mit (teurem) Support die 'Bastelei' mit anderen Codec's unterstützen und sähe sich dann evtl. Beschwerden über schlechte Gesprächsqualität ausgesetzt. Warum sollten sie sich dieses 'Ei ins Nest legen'? Mir wurde von einem anderem United Internet Unternehmen auch von DSL 1024 für VoIP abgeraten. Das würde nicht funktioneren. Funktioniert bei mir aber hervorragend, jedenfalls mit einem Gespräch. Allerdings funktionieren zwei G.711 Gespräche nur mit deutlich eingeschränkter Sprachqualität, was ja auch zu erwarten ist. In solchen Fällen bin ich mit der Fritz!Box auf den Codec iLBC ausgewichen (andere habe ich nicht systematisch getestet). Die Qualität fand ich nicht so schlecht. Viele Gepspräche auf O2 Genion Festnetznummern sind nicht besser.

Im Forum finden sich übrigens auch Berichte über die VoIP Nutzung per 56k Modem.

Hallo,

also mit einem Up von 64 kBit sind definitiv keine zwei Gespräche über VOIP mit vernünftiger analogähnlicher Sprachqualität möglich, da 64 kBit ja der Bruttowert ist und noch ein paar kBit für Verwaltungsoverhead draufgehen. Mit eineim G726 sollte 1 Gespräch mit fast ananloger Qualität möglich sein. Theoretisch sollten mit G729 oder den "kleinen" G726er sogar 2 Gespräche gehen, was nach meiner Erfahrungen von der Qualität, abhängig vom verwendeten VOIP-Adapter, meist schlechter ist als eine Handyverbindung ist.

Das Hauptproblem ist, dass viele VOIP-Provider und -Adapter nicht oder nicht sauber alle Codec´s unterstützten. Welche Codec´s 1&1 momentan unterstützt weis ich nicht.

Hier ist auf jeden Fall probieren angesagt. Wenn Du mit mehreren Providern probieren willtst, würde ich jedoch keine Fritzbox nehmen, da hier das ändern der Codec´s aufwendig ist. Da bietet sich ein Sipura (Linksys) an, da man hier den Codec manuell im Gerät auswählen kann. Eine zweite Möglichkeit, die auch mit der Fritzbox funktionieren sollte, ist Dusnet als VOIP-Provider. Hier kannst Du den Codec, der verwendet werden soll, voreinstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000