VoIP + Analoge TK-Anlage / Welcher Router ?

derski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich mache seit ca. 2 Jahren eine Ausbildung zum IT-Systemelektr. für einen DSL-Provider. Momentan ist es meine Aufgabe mögliche Router UR2 (T-DSL) für VoIP zu suchen, die für unser Unternehmen interessant wären.
Leider habe ich mich mit VoIP noch kaum beschäftigt, deshalt habe ich
einpaar fragen:

1. Frage:
Da wir zum grössten Teil Geschäftskunden haben, brächte ich ein Endgerät, welches auch mit einer beliebigen analogen TK-Anlage funktiert.
Das heisst gibt es überhaupt die möglichkeit eine analoge TK-Anlage so ohne weiteres für VoIP zu nutzen ?Wie schaut die Verkablung aus ?
Wie ist der Administratiewe Aufwand ?

2. Frage:
Welche Endgeräte könnt ihr mir für mein Problem, oder generell für VoIP empfehlen ? (Preis / Leitung sollte stimmen)
Was brauche ich sonst noch ?
Worauf ist zu achten ?

Es sollten T-DSL Router sein die PPPoE können, wenns mit einer
AVM Friz BOX geht, das wäre natürlich klasse.

Vielen Dank im Vorraus :D
grez

Ich glaube, für Deinen Fall ist es erst mal nötig, daß Du Dich etwas in die Grundlagen einarbeitest.

Es gibt kaum noch Firmen, in denen analoge TK-Anlagen eingesetzt werden. Ansonsten ist die ältere Fritz Box, vor Allem in der ATA-Version, das derzeit beste Gerät dafür, denn man kann sie an jedem DSL-Modem betreiben. Leider sind die Routerfunktionen für den professionellen Einsatz nicht ganz so gut geeignet, wenn man aber einen guten Router davorschaltet, sollte das lösbar sein. Da aber in den meisten Fällen ISDN-Telefonanlagen vorhanden sind, müßtest Du wohl eher eine neue Fritz Box wählen, die läuft aber noch nicht stabil genug für den Einsatz in Firmen und sie ist auch nicht besonders gut als Router geeignet. Leider läßt sie sich nicht einfach hinter einen besseren Router klemmen. Mit den ISDN-Profilösungen für über 600 Euro pro Gerät kenne ich mich allerdings nicht aus.

Hmmm

Das stimmt.
Wir haben aber auch mittelständische Kunden die nur eine handvoll Mitarbeiter haben. Die wollten dan die Preiswerte alternative.

Mann muß sich halt alle Optionen offen halten :wink:

Welche alternativen hochwertigen Endgeräte könnt ihr empfehlen ?
Müsste ich nicht ein Portmapping einrichten wenn ich noch einen Router davor habe ?

Wie schaut den die Verkablung aus ?
Kennt ihr einen Link zu einem Netzschema / Plan oder sowas ?!
Ich habe mich leider zu wenig damit beschäftigt, weil unser Kerngeschäft
SDSL / VPN ist.

Thanks

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89