VOIP Anbieter mit HD-Telefonie zur Telekom gesucht.

puschel_1

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Mein Schwiegervater ist seit kurzem mit Internet und Telefon zu einem kleinen lokalen Anbieter gewechselt, da diese am Land eben ausgebaut haben (im Gegensatz zur Telekom).
Dort hat er jetzt auch VOIP (Flatrate in alle Netze), aber leider unterstützen die nach Rückfrage nur G.711. Somit War der Investoren in eine 7490 und C4-Telefone fast nutzlos.
Meine Uberlegung wäre jetzt, wenigstens um mit ankommenden Gesprächen in HD telefonieren zu können, sich bei einem anderen VOIP Anbieter zu registrieren, der das unterstützt.
Dies sollte vor allem im Zusammenspiel mit Telekom-Anschlüssen funktionieren.

Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Sipgate meine ich hier im Forums gelesen zu haben unterstützt das nur intern...

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus,
Puschel
 
Ich bin eh kein Fan vom C4, da reicht euch ein Gigaset Mobilteil was fast nur die Hälfte Kostet. Mit dem C4 ließt man hier ja ab und an dass es nen Knacken und so gibt nach nem FW Update.

Wenn es überwiegend um HD Telefonie geht hätte es auch eine ältere FB getan.

HD Telefonie zum Anderen Netzbetreiber ist immer sone Sache, habe auch HD eingestellt, klappt aber eher nur zu einer Handvoll Leuten, die i.d.R. bei 1&1 sind.

Wenn ihr viel untereinander Telefoniert könnte man auch gänzlich auf Anbieter verzichten und direkt über die IP Adresse bzw. DynDNS Hostnamen anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr viel untereinander Telefoniert könnte man auch gänzlich auf Anbieter verzichten und direkt über die IP Adresse bzw. DynDNS Hostnamen anrufen.

wie funktioniert das? also da müssen doch Portfreigaben gemacht werden, oder nicht? VPN?
 
Wer VoIP verwendet hat den Port automatisch offen, da sonst i.d.R. nicht erreichbar wärst. Nicht umsonst gibt es Probleme mit dem Port 5060 auf nachgelagerten Telefonanlagen wenn FB selbst Port verwendet.

fb-5060.JPG

Da sich am Telefon i.d.R. keine Internetadresse wählen lassen, musst Eintrag im Adressbuch machen. Als Rufnummer dann z.B. [email protected] hinterlegen, die Rufnummer muss in FB angelegt sein, ob vom Anbieter oder eine Fakenummer ist egal.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263997&p=1958682&viewfull=1#post1958682
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, da muss ich bei beiden Antworten noch mal nachhaken:

Untereinander Sipgate wäre eigentlich fast Verschwendung, da wir ja beide eine Galt haben, er bei EGTF (so heißt der Laden) und ich bei der Telekom.

Wäre es wirklich möglich, eine meiner Rufnummern bei ihm einzutragen, auch wenn er mit seinem Internetanschluss nicht bei der Telekom ist?

Die 7490 war bei dem neuen Anschluss vergünstigt dabei. Das C4 macht sich bisher ganz gut, ich selbst habe nur das MT-F.

Das mit Telefonie direkt per DynDNS (da hab ich eh nen Pro Account) würde mich auch interessieren.

Danke euch!
 
Kannst ja probieren, bei Ihm einer deiner Telekom Rufnummern einzutragen, dann aber zwingend mit Anmeldedaten, da i.d.R. Standard anonym gearbeitet wird.

Mit "DynDNS" war nicht der Anbieter gemeint sondern allgemein, würde auch mit MyFritz oder jedem anderen DDNS Dienst gehen.

VPN ist nicht zwingend, aber von Vorteil, da Telefonie sonst unverschlüsselt durchs Netz geht, wobei geht die i.d.R. ja auch so zu meisten Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Internetanschluss wirklich nicht mit Telekom-IP geschaltet ist, dann geht das nicht, die VoIP-Server nehmen nur Registrierungen aus dem Telekom-Endkunden-IP-Bereich an.
 
Stimmt, da war ja was. ;)

Beim Test klappt HomeTalk App (mit Anmeldung) auch nicht im o2 Netz, im Heimnetz WLAN schon. Liegt aber wohl auch am App die will unbedingt WLAN, via VPN will der auch nicht. Daher verwende ich halt FritzFon App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, Mist.
Gibt's denn echt keinen Anbieter, der mit Telekom über G. 722 harmoniert?
 
Teils kommt es sogar drauf an welches Netz an welches übergibt, kann also sein, dass es auch mit HD nur in eine Richtung klappt.

Ist halt sone Sache mit HD, klappt oft nicht, da es dann auch noch von Abhängt ob ISDN oder VoIP, was für ein Telefon, was dort konfiguriert ist, und ob Telefon evt. am a/b Port hängt dann sowieso nicht, usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei mir funzt es ja schon, zu Telekom, T-Mobile und 1und1 hab ich oft HD, wenn die Geräte passen. Ist bei mir zumindest mal der Fall.
Beim Schwiegervater auch, die Hardware bei ihm sollte es grundsätzlich erlauben, nur der Anbieter passt bei ihm noch nicht....
 
Anbieter kannst umgehen, damit sogar VDS als Nebeneffekt da es nicht durch öffentliche Telefonnetz läuft.

Zumindest für den Fall zu dir. Bei anderen Anbietern zahlst ja ggf. unnötig für Gespräche da ja eine Flat vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDS? *hüstel* da muss ich erst mal googeln...

Aber dann würde es also über die in Post #5 verlinkte Anleitung sogar ohne Anbieter funktionieren, in HD von FritzBox zu FritzBox zu telefonieren? MyFritz ist auch auf beiden eingerichtet.
Das wäre natürlich ideal.

Das mit nem anderen Anbieter hatte ich nur in eine Richtung genutzt, also ich rufe bei Ihm an und habe dann HD-Telefonie. Andersrum wäre blöd, da ja dann extra Kosten anfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun ne FB ist oder nicht ist egal, auch welcher DDNS die aktuelle IP ausgibt.

Probiere es einfach mal aus, da MyFritz hast und VoIP verwendet wird bereits brauchst nichts konfigurieren, nur Adressbuch anpassen mit neuer "Rufnummer".
 
So, ich habe mich jetzt mal durch den Thread hier durchgekämpft: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244012&page=4&highlight=telefonie+zwischen+fritzboxen
Hier ist man der Meinung, dass bei aktueller Firmware keine Direkttelfonie mehr funktioniert. Nur über VPN und Anpassung eines Parameters (da bin ich noch blank über das wie...).

Könnt ihr das bestätigen? Der Thread ist ja schon aus 2012, somit ist ja mittlerweile schon einiges an Wasser die Donau runter...

Wie gesagt, Ausgangssituation sind zwei FritzBoxen (7490 und 7390), jede mit FritzFon (MT-F und C4) udn bei beiden sind VOIP-Internetrufnummmern eingetragen (einmal origianl Telekom und einmal von EGTF, die wickeln VOIP angeblich üner 3U Telekom ab).

Wenn es über den einfachen Weg nicht geht, suche ich mal raus ob bei SipGate intern kostenlos ist und nutze dann das über Wahlregeln oder beiße in den sauren Apfel mit VPN etc.

Danke!!!

[Edit] Ich finde leider nirgends, ob man bei Sipgate Basic netzintern kostenlos telefonieren kann... Ist das so? Und soweit ich das gelesen habe, ist bei basic auch HD momentan nicht möglich...[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kostenlos gibt es bei Sipgate kein HD mehr.

Probiere es doch einfach mal aus, trag bei dir im Adressbuch mal seine Rufnummer (Internationales Format ohne +) ein mit @sein-myfritz-hastname und dann ruf an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.