VoIP-Anbieter samt Rufnummern für Glasfaser-Anschluss

flyyy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Bei uns werden demnächst die Verträge für den Glasfaser-Ausbau von jedem Bewohner eingesammelt. Und ich überlege nun, ob ich nur den Internetanschluss (40€) oder Internet+Telefon (50€) nehme.

So wie es aussieht, bekommt man keine VoIP-Daten, sondern man bekommt entweder 2 Rufnummer ("Analog") oder bis zu 6 Rufnummern ("ISDN"):
snip_20151006151003.jpg

Das mag ja für Leute, die noch ISDN-Hardware haben, so gehen, aber wir haben hier schon einen T-IP-Anschluss und auch, wenn's nur bei jedem 30. Anruf vorkommt, so hat man doch hin und wieder mal diese HD-Telefonie, wenn zB jemand aus dem T-Mobile-UMTS-Netz anruft.

Wenn wir nun das Telefonie-Angebot der Stadtwerke nutzen, fällt das weg? Dann kommt dazu, dass man 4€ mehr für "ISDN" bezahlen darf, wenn man mehr als 2 Rufnummern benötigt. Und wenn man sich dann eine Telefonanlage sparen möchte, muss es eine der Top-Fritzboxen (7270, 7390, 7490) sein, die mit dem ISDN-Anschluss umgehen kann und an die ich dann unsere DECT-Telefone anmelde und unser Fax anschließe. Ist in diesem Fall denn diese HD-Telefonie (was auch immer das für Codes sind, ich nenne es einfach mal HD-Telefonie) möglich?

Sind die Überlegungen so alle richtig? Insgesamt kann ich doch dann lieber irgendeinen VoIP-Anbieter nehmen, den ich direkt in der FritzBox betreibe und zu dem ich auch alle unsere Rufnummern portiere...? Habt ihr da Empfehlungen (3-4 Rufnummern, Festnetz-Flat)?

3-4 Rufnummern, Festnetz-Flat: Da fällt mir auf Anhieb nur noch easybell ein, denn sipgate plus wird nicht mehr angeboten.

P.S. Deine Fußzeile ist nicht korrekt: freevoipdeal Germany (Mobile) kostet nur 0,015€/Min.

Jo, ich habe mir das dort gerade durchgelesen, dann wird es wohl easybell.

Wie sieht es eigentlich allgemein mit ISDN vs. VoIP aus? Diese richtige HD-Telefonie - entsprechende Endgeräte vorausgesetzt - kann ISDN nicht, sondern nur VoIP?

Doch ISDN kann auch G.722, ist nur kaum verbreitet, also auch entsprechendes Endgerät und Bedienung vorrausgesetzt

Gibt es denn verbreitete, günstige Telefone, die das könnten? Welche?

Aber grundsätzlich wäre es doch keine schlechte Idee sich im Rahmen so eines Neuanschlusses von ISDN-Hardware zu verabschieden und VoIP-Geräte (Gigaset Go zB) zu kaufen?

ISDN-Hardware neu kaufen ist nicht mehr zu empfehlen, außer man hat nur die Wahl zwischen Analog und ISDN, aber dann ist etwas faul

Ich bin immer noch am zweifeln, ob ich den Leuten hier zu so einem externen VoIP-Anbieter raten soll... Aber so wie die Stadtwerke hier die Telefonie realisieren (Analog- oder ISDN-Ausgang ohne VoIP-Daten), klingt das eher wie eine möglichst einfache Lösung für Leute, die das so einfach wie möglich haben müssen. Und wenn dann in 5 Jahren die gesamte Telekom mit IP telefoniert, haben hier die meisten weiterhin nur Analog-Telefonie...

Bei der Telekom nutzen auch viele Analog-Buchsen am Router, dort ist für den normalen Nutzer ohne Ansprüche kein Unterschied zu der Stadtwerke-Media-Telefonie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp