.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VOIP-Anfänger: Ist sowas machbar?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von LoudBob2, 1 Feb. 2009.

  1. LoudBob2

    LoudBob2 Neuer User

    Registriert seit:
    1 Feb. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    einer meiner Rechner ist wireless über eine WLAN-PCI-Karte und einen AP (Linksys WRT54GS mit DD-WRT v24SP1) am Netz. Nun soll in diesen Raum auch ein Telefon rein. Ich habe hier noch eine Fritz!Box 7050 liegen ( ehemals Arcor-Version, nun FW 14.04.50-10009 )

    Nun meine Frage: Ist es möglich die 7050 nur als reinen VOIP-Adapter zu nutzen und an den freien Netzwerkanschluss des Rechners anzuschließen?
    Daran dann ein analoges Telefon und nach ensprechender Konfiguration dann VOIP nutzen?

    Auf den Linksys-AP könnte, wenn nötig, auch die VOIP-fähige Version von DD-WRT geflasht werden.

    Bin auch für andere kostengünstige Lösungen offen, außer "Kabel legen..."

    Danke,
    LoudBob
     
  2. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Hi und willkommen im Forum ;-)



    Dann sollte es doch funktionieren, wenn Du einfach die 7050 als Repeater anmeldest, VOIP-Numer registrierst und ein Telefon anschliesst, denke ich.....
     
  3. SR166

    SR166 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @LoudBob2

    das geht, Du brauchst nur einen Voip-Server an den Du Dich per Fritzbox anmeldest. Dann kannst Du mit dem analogen Telefon über die Fritzbox per Netzwerk telefonieren.
    Hatte ich auch schon.
     
  4. LoudBob2

    LoudBob2 Neuer User

    Registriert seit:
    1 Feb. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    nein, der hängt über ein Modem an Arcor DSL 16000 ( ISDN classic )

    Auf dem betreffenden Rechner ist es doch möglich, WLAN- und LAN-Verbindung zu überbrücken bzw. dazwischen zu routen, oder? (WinXP)
     
  5. SR166

    SR166 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Apr. 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    LAN an WLAN ....ja per brücke...
    da musst Du mal googlen...
    geht jedenfalls