VoIP-Anlage mit externer ISDN-Anbindung für 80 Anschlüsse

undee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin zwar nicht neu hier im Forum, aber mit Asterisk habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Bei uns in der Firma steht eine neue Telefonanlage an, und ich habe mir überlegt, ob wir das nicht selbst mit Asterisk realisieren können.
Folgendes sollte die Anlage können:
a) 60 interne VoIP-Telefone miteinander verbinden
b) die Telefonegeräte nach aussen über mehrere ISDN-Leitungen an das Festnetz anbinden
c) intern einen ISDN-Anschluss für das Faxgerät zur Verfügung stellen
d) für die 60 VoIP-Teilnehmer Funktionen wie Mailbox und Anrufbeantworter zur Verfügung stellen
e) es den internen Teilnehmern ermöglichen, die eingehenden Gespräche auch am PC zu sehen (mit angebundenem Telefonbuch, z.B. über LDAP) bzw. Telefonate über den PC aufzubauen (z.B. durch Auswählen einer Nummer im Telefonbuch oder in einem beliebigen angezeigten Text)

Ich bin weiterhin fleissig am Lesen, was dieses Forum und auch Asterisk selbst betrifft, trotzdem wäre mir sehr viel geholfen, wenn ihr mir die Fragen zumindest mit "ja" oder "nein" beantworten könntet, damit wir in der Firma zumindest wissen, ob wir uns mit diesem Thema weiter beschäftigen sollen.

Vielen vielen Dank schon mal!

Undee

a) 60 interne VoIP-Telefone miteinander verbinden

Beliebige Anzahl Teilnehmer möglich, Anzahl Teilnehmer je Asterisk-Server abhängig von der Art und Weise wie man Asterisk nutzt.

b) die Telefonegeräte nach aussen über mehrere ISDN-Leitungen an das Festnetz anbinden
c) intern einen ISDN-Anschluss für das Faxgerät zur Verfügung stellen

b+c gehören zusammen. Ob die Ports intern oder extern sind hängt von deren Konfiguration ab. Anschaltung für alle leitungsvermittelten Schnittstellen (ISDN, analog) in beliebiger Portanzahl (= Mediengateways) oder in begrenzter Anzahl (= Karten in Server) möglich (ich rate aus Praxiserfahrung dringend zu Lösungen ohne Karten in Servern).

d) für die 60 VoIP-Teilnehmer Funktionen wie Mailbox und Anrufbeantworter zur Verfügung stellen

08/15, sollte jeder Asterisk können.

e) es den internen Teilnehmern ermöglichen, die eingehenden Gespräche auch am PC zu sehen (mit angebundenem Telefonbuch, z.B. über LDAP) bzw. Telefonate über den PC aufzubauen (z.B. durch Auswählen einer Nummer im Telefonbuch oder in einem beliebigen angezeigten Text)

Über sehr viele verschiedene Wege möglich.

[...]wenn ihr mir die Fragen zumindest mit "ja" oder "nein" beantworten könntet, damit wir in der Firma zumindest wissen, ob wir uns mit diesem Thema weiter beschäftigen sollen.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Asterisk-basierte Systeme als TK-System bei Kunden installiert dass ich sagen kann: eindeutig "ja"!

Asterisk-basierte Lösungen (die richtige zu finden ist die Kunst) sind heute problemlos als TK-Systeme zu nutzen, und zwar weltweit.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.