VOIP-Anmeldung: MSN anhängen?

Balloni

Mitglied
Punkte für Reaktionen
26
Hallo!

Bei InterVOIP (und vermutlich auch bei anderen Betamaxen) kann man seine Festnetznummer validieren lassen und dann diese bei abgehenden Anrufen der Gegenstelle anzeigen lassen. Bedingung ist, daß die Anmeldung mit dieser Nummer unter "Internetrufnummer" eingetragen ist und der Haken "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt ist.

Gibt es einen Trick, wie ich bei abgehenden Anrufen an diese Internetrufnummer die MSN anhängen kann, damit dem Angerufenen die richtige Nummer gezeigt wird? z.B. eine Variable, die dann bei jedem abgehenden Gespräch durch die MSN ersetzt wird? Da bei jedem abgehenden Verbuindungsaufbau die Anmeldung überprüft wird, solle dies doch dann gehen?

Vielleicht fügt ja AVM mal eine Option "MSN an Internetrufnummer anhängen" an...

Karsten

Die dann eingetragene Internetnummer ist doch schon die komplette Nummer bestehend aus MSN und Vorwahl.

Man kann einfach den VoIP-Provider mehrfach einrichten, bei jedem Eintrag ne andere MSN (die man vorher natürlich alle prüfen lassen muss).

Die VoIP-Nummern sollten an gleicher Position und Reihenfolge wie die Festnetz-MSN sein.

Ja natürlich - die "Internetrufnummer" beinhaltet die MSN! Deshalb wird bei einen Anruf über diesen Provider keine Nummer angezeigt, wenn die abgehende MSN eine andere ist, als dort als "Internetrufnummer" eingetragen. Wenn ich den aber Wahlregeln festlege, würde ich gern die Anmeldung mit der abgehenden Nummer (Land+Ort+MSN) machen! Dann erscheint dir Nummer und nicht: Internetanruf ohne Nummer - war zurecht oft abgewiesen wird...!
Das Thema gabs glaub ich schon mal beim LCR!

Balloni

Also ist es doch nicht möglich, beim Provider mehrere Nummern als Internetnummer freizuschalten?

Dann wird sich das Problem auch nicht durch Firmware lösen öassen.

Also ist es doch nicht möglich, beim Provider mehrere Nummern als Internetnummer freizuschalten?
Doch ist es!
Es ist nur nicht möglich, Wahlregeln entsprechend festzulegen: z.B. Anrufe auf D-Mobilfunk von MSN 11111 gehen über *124# und von MSN 22222 gehen über *125#! Das ist das (Firmware-)Problem!

Nochmal erklärt:
Wenn ich es richtig sehe, erfolgt beim Verbindungsaufbau vor jedem abgehenden Gespräch praktisch eine erneute Anmeldung am Server. Wenn bei dieser Anmeldung die "Internetrufnummer" (derzeit nur als feste Vorgabe möglich) durch Land+Ort+abgehende MSN ersetzt wird, würde der Server die richtige, als validiert auf ihm hinterlegte Nummer, erkennen und diese beim Angerufenen auch anzeigen!

Karsten

Doch ist es!
Es ist nur nicht möglich, Wahlregeln entsprechend festzulegen: z.B. Anrufe auf D-Mobilfunk von MSN 11111 gehen über *124# und von MSN 22222 gehen über *125#! Das ist das (Firmware-)Problem!

Sicher geht das.
- Wenn bei VoIP und ISDN die gleichen Nummern sind, wird VoIP Bevorzugt.
- Ansonsten verwendet man die VoIP-Nummer als Standard. Und dann Wahlregeln, was über das Festnetz soll. Im Festnetz wird dann die dort gleiche Nummer genommen oder sonst die an gleicher Position (weshalb man die nummern am besten gleich Sortiert).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1