[Frage] Voip Anruf auf Anrufbeantworter umleiten. - Geht das ?

WhiteLionATX

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute,
ich habe einen Speedport Smart 3 und nutze damit als Provider einen regionalen Glasfaseranbieter. - Voip wurde seitens dieses Providers mitgeliefert und funktioniert so weit auch gut. Allerdings bietet weder der Speedport noch der Provider einen Anrufbeantworter / Sprachbox. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das Ganze am besten nachrüsten kann. Gibt es nicht die Möglichkeit den Voip-Anruf auf einen Sprachbox nach eine paar mal klingeln weiterzuleiten ? Oder auf dem Handy eine App die sowas macht ? oder auf dem Raspi ? Es gibt DECT Telefone die ich mit Anrufbeantworter kaufen kann, allerdings muss dann wohl der Anrufbeantworter per Kabel am Router hängen, was für mich nicht in Frage kommt. Der Router steht nämlich im Keller. Hmmm, vielleicht hat jemand eine Idee!
 
Gibt es nicht die Möglichkeit den Voip-Anruf auf einen Sprachbox nach eine paar mal klingeln weiterzuleiten ?
Kommt auf die Konfigurationsmöglichkeiten des betreffenden (regionalen) Provider (der nicht benannt wurde) an, ob dieser entspr. Rufumleitungsfunktionen bspw. im Kundencenter zur Verfügung stellt. Fragt sich dann nur, wohin weiterleiten?

Oder auf dem Handy eine App die sowas macht?
Mag vielleicht sein, dass es eine entsprechende Software für Smartphones gibt. Also ein SIP-Client der auch einen AB zur Verfügung stellt. Würde aber auch nur wieder funktionieren, wenn das Smartphone sich beim Provider registrieren kann, also bspw. nur wenn sich das Smartphone gerade im heimischen WLAN befindet oder (permanent) per VPN damit verbunden ist, und der Provider auch Mehrfachregistrierung zulässt.

oder auf dem Raspi ?
Oder so… Aber das dürfte wohl mit einer entspr. Lernkurve verbunden sein. Alternative: Siehe unten

Es gibt DECT Telefone die ich mit Anrufbeantworter kaufen kann, allerdings muss dann wohl der Anrufbeantworter per Kabel am Router hängen,
Weil DECT-Telefone üblicherweise gar keinen AB haben, dieser ist i.d.R. in der dazugehörigen/mitgelieferten DECT-Basis verbaut. Aber es gibt ja auch noch ganz klassische ABs ohne integrierte DECT-Basis, so einen könnte man ja auch verwenden…

Hmmm, vielleicht hat jemand eine Idee!
Ich würde wohl primär in Betracht ziehen (wenn der verwendet VoIP-Provider selbst keine Voicemailbox zur Verfügung stellt) den IAD (Speedort Smart 3) durch einen anderen IAD zu ersetzen (der auch einen integrierten AB hat) oder den bestehenden IAD mit einem IP- und SIP-Client (kann ein anderer IAD sein oder auch ein Raspi, wobei ersteres wohl einfacher einzurichten wäre) zu ergänzen. Für letzteres könnte man bspw. auch eine günstig zu erwerbende Fritzbox 7412 verwenden.

Edit:
Wenn man die Variante mit dem zusätzlichen IAD als IP-Client wählt und der Provider lässt keine Mehrfachregistrierung zu, müssten dann die eingerichteten Rufnummern auf dem Smart 3 entfernt/deaktiviert werden und der zusätzliche IAD übernimmt komplett die Telefoniefunktion (inkl. AB) als VoIP-Gateway.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.