VoIP-Anruf auf Festnetznummer=kostenlos?

M.Riggs

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Folgende Frage und zwar habe ich bei 1und1 meine Festnetznummer für VoIP freischalten lassen. Mein Onkel hat ebenfalls VoIP bei 1und1. "Wie" wird die Verbindung aufgebaut, läuft das dann komplett über VoIP, wenn er mich unter meiner "freigeschalteten" Festnetznummer anruft? Weil so wie ich das verstanden habe, laufen ja "einkommende" Anrufe eigentlich über meinen analogen Anschluss bei der Telekom (wenn meine Festnetznummer angerufen wird). Und zuguter letzt, ist das Gespräch (Onkel und mir) kostenlos oder kostet das etwas?

MfG,

T. Nagel
 
Ja und nein. :)

Ankommende Anrufe von anderen Festnetzteilnehmern kommen auf dem Festnetz an!

Ankommende Anrufe von anderen 1und1 (GMX) VoIP Anrufern kommen auf dem Internetanschluss an WENN dein Internet-Telefon online ist. Ansonsten routet 1und1 (GMX) auch diese Gespraeche ueber das Telefonnetz.

Oder so: :)

Onkel zu dir kostenlos wenn er ueber 1und1 telefoniert und du dein 1und 1 Internet-Telefon online hast.

Onkel zu dir kostenpflichtig wenn er ueber 1und1 telefoniert und dein 1und1 Internet-Telefon offline (aus) ist. Dann kommt der Ruf ueber das normale Telefonnetz zu dir. Er erkennt es nicht oder ggf. an einer LED der Fritz Box.

voipd.
 
Vollzitat von Beitrag #1 gelöscht. Ghostwalker

Hi,
Deine Ausdrucksweise ist etwas ungenau.
Du kannst jemanden beauftragen die Anrufe auf Deine Festnetzrufnummer durch das Internet zu Deinem DSL-Anschluß zu routen.
Aber warum solltest Du das tun? Es senkt die Verfügbarkeit und verschlechtert die Sprachqualität. Es kostet Dich schließlich nichts, wenn Du einen Anruf aus dem Festnetz entgegen nimmst.

Um VoIP über das Internet zu betreiben benötigst Du nur DSL und entsprechende Technik, z.B. Fritzbox, VoIP-Telefon oder Computer. Weil man in der Regel die IP der Gegenstelle nicht kennt, kann man dyndns oder ENUM verwenden um die IP einfach herauszufinden. Das funktioniert providerunabhängig und basiert auf dem in Internet üblichen DNS.
Infos dazu findest Du auch hier im Forum.

Um per VoIP in das Fest-/Mobilnetz zu telefonieren kannst Du Dich bei diversen Providern anmelden.

Gruß

Thomas
 
@Thomas007:
Bitte keine Vollzitate posten, ein Verweis auf den jeweiligen Beitrag reicht - und erhöht die Lesbarkeit ungemein.
 
re

Wenn du auf deine freigeschaltete nr. angerufen wirst wird die Verbindung über dein festnetzanschluss geleitet.Für dich ist der anruf kostenfrei(logisch).
Da dein Onkel auch bei 1&1 ist,ist für ihn der anruf auch kostenfrei.
Geht ein anruf von dir raus und ist alles richtig eingestellt dann telf. du mit deiner festnetznr übers i-net.Hoffe all deine fragen sind beantwortet.


MfG
 
Du kannst das auch in den Einzelverbindungsnachweisen von 1&1 überprüfen, ob Du kostenlos telefoniert hast.
 
ich hab dazu auch noch eine Frage: Und zwar das Voice over IP Telefonate untereinander sind ja kostenlos, aber warum kann in diesem Falle z.B. 1und1 Telefonate aus dem Internet in das Festnetz im Vergleich zu normalen Festnetzanbietern so günstig anbieten? 1ct/Min wenn ich mich nicht irre?!? Schliesslich benutzen die doch dann auch die Telekom Infrastruktur?
 
Thomas007 schrieb:
Du kannst jemanden beauftragen die Anrufe auf Deine Festnetzrufnummer durch das Internet zu Deinem DSL-Anschluß zu routen.
Der Satz ist cool-aber was will uns der Autor damit sagen?
 
@alek:
Bitte keine Diskussionen über die Preisstrukturen von Anbietern starten. Nur soviel: Es gibt auch Call-by-Call-Anbieter, die diesen Preis haben. Zwar nicht 24/7, aber doch oft genug - und teilweise sogar noch darunter.

@drping:
Vielleicht meint er eine Rufnummernportierung von T-Com zu VoIP-Anbieter? Dann fällt aber der T-Com-Anschluss inkl. DSL weg.
 
Also das heißt, das eingehende Gespräche immer, egal ob jemand mit VoIP, Festnetz oder sonstwie bei mir auf der "freigeschalteten" Festnetznummer anruft über meinen analogen Telekom Anschluss laufen?

MfG,

T. Nagel
 
??? Nein, das habe ich oben erklaert.

Bitte les doch nochmal mein 1. Posting dazu durch. Ich wuesste nicht was ich daran aendern sollte und moechte es deshalb hier nicht nochmal zitieren.

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,176
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.