Voip Anruf auf Voip weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schag001

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo aus Canada

Ich habe einen Sipura 3000 und möchte das folgende damit anstellen. Ich suche die Konfig (Lösung) zu folgendem Problem:

Nikotel Voip Nummer wird in Deutschland angewählt und kommt bei mir in Canada auf meinem Sipura raus. Dann soll der Anruf aber direkt über einen anderen VOIP Anbieter weitergeleitet werden (z.B. über Sipgate auf mein Handy hier in Canada, ist spottbillig!)
Ich habe kein PSTN hier sondern nur ein Kabelmodem mit 3 MB down und 1,5 up. Ist das mit dem Sipura 3000 möglich? Wenn ja, welche Einstellung wird dazu benötigt. Ich habe noch die 2.xx Firmware drauf.

Vielen Dank und Gruss aus Canada
schag001

Hallo!

Weiß nicht ob ich die Anfrage richtig verstehe. Wie soll der Anfruf von z.B. Sipgate auf das Handy erfolgen? Über den SPA?
Oder soll einfach nur der Anruf auf ein anderes VoIP-Konto weitergeleitet werden?

Fairlane

Hm, also es soll wie folgt aussehen. Anrufer aus D ruft meine Hamburger Nikotel Nummer an. Er kommt hier in Canada auf meinem Sipura raus, der Anruf soll dann von meinem Sipura 3000 auf mein Handy hier in Canada weitergeleitet werden. Ich kann mich ja mit jeglichem SIP Anbieter per VOIP auf meinem Handy anrufen. Der weitergeleitete Anruf kostet mich nur 2,2 Cent pro min. Handys haben hier keine Mobilfunkvorwahl, sondern sind ganz normale Rufnummern. Der Sipura soll in dem Fall einfach das Gespäch im "inneren" wieder an einen SIP Anbieter weiterleiten und meine Handynummer wählen (001 604....)
Hoffe diese Erklärung hilft ein wenig. Ist es wie gesagt mit dem 3000 überhaupt möglich?

Gruss schag001

Ob es intern über den Sipura geht, kann ich nicht sagen, habe keinen. Es wäre wohl eine Verbindung 3-4-5 (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4317).

Allerdings könntest Du bei Nikotel Glück haben, denn so weit ich weiß sind die die Einzigen, die Anrufweiterleitung unterstützen. Hab auch das noch nie ausprobiert aber versuche doch mal, bei user1 (Vorraussetzung Line1 ist nikotel) bei Cfwd All Dest: Deine Handy-Nr. einzutragen. Dann zahlst Du zwar die Gebühren von Nikotel, aber so groß ist der Unterschied zu Sipgate bestimmt nicht, oder?

Hallo Robinson,
vielen Dank für den Tip. Keine Ahnung ob es funktioniert, habe es noch nicht ausprobiert. Ich hatte bislang den ATA 286 und nun den Sipura 3000. Mann für das Ding braucht man ja ein Studium... ;-)
Es ist übrigends total egal ob es Nikotel oder irgendein SIP Anbieter ist. Hauptsache es funktioniert.
Hoffe es gibt jemanden hier auf dem Board der diese Konfiguration schon mal ausgetestet hat und mir bei Seite stehe kann.

Gruss aus Vancouver
schag001

Hallo schag001,

erstmal viele Grüße nach Canada.
dus.net unterstützt m.E. auch eine Weiterleitung. Allerdings gibt es ein Loginproblem, so das ich es nicht verifizieren kann.

Das Problem besteht bei Voip zu VoIP. Hängt der SPA an einer Telefonanlage?
Wäre es Kostendeckend den SPA in Canada vom Festnetz Dein Handy anzurufen?
Ich bin der Meinung VoIP zu VoIP funktioniert nämlich nicht.

Fairlane

Hi Fairlane,

ja es wäre nicht teuer, da es hier in Nord Amerika keine eigene Handyvorwahl gibt. Wenn jemand auf meinem Handy anruft, dann kostet das genau so viel wie auf einem Festnetz. Von Deutschland aus ist das sogar in der Regel billiger als wenn meine Eltern jemanden in Deutschland im selben Ortsnetz anrufen. Das ist schon traurig.
Der 3000 hängt nicht an einer Telefonanlage, sondern nur am Router und der am Kabelmodem.
Hier nochmal die Frage: Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich bekomme nämlich unterschiedliche AUssagen.

Gruss schag001

Hallo schag001,

denke habe die Lösung. Probiere mal folgendes:
1. Für Line 1 nimmst Du User 1 und trägst ein das jeder Anruf (cfwd) auf den anderen VoIP geleitet wird (PSTN)
2. Bei PSTN gibst Du "Voip to PSTN" Gateway frei, und keine Identifizierung nötig
3. Du legst dafür einen DP an (z.B.) der bei "VoIP to PSTN" benutzt wird und dieser enthält ein Hotline. Dürfte dann so aussehen "(s0:nummer)"

Das dürfte funktionieren wenn cfwd der line1 funktioniert.

Viele Grüße,

Fairlane

Hi Fairlane,

wow das uebersteigt meine Kompetenzen im Moment... ich habe heute erstmal auf die aktuelle Firmware geupdatet und hoffe morgen oder am Sonntag mal Zeit dafuer zu finden. Ich bin bei den 10000 Einstellungsmoeglichkeiten de Sipura etwas ueberfordert. Was meinst Du denn eigentlich mit "DP"? Sollte das mit allen SIP Anbietern funktionieren oder nur mit einigen bestimmten?

Gruss aus Canada
schag001

Hi,

nun ja, sollte eigentlich mit allen funktionieren. Am einfachsten wäre natürlich eine Umleitung direkt bei deinem Provider. DP steht für Dialplan. Das habe ich auch getestet, das funktioniert.
Er sollte im Reiter PSTN Line bei Dialplans eingestellt werden. Und zwar so:
( S0<:nummer> ) Hatte die Haken vergessen.

Darunter aktivierst Du "VoIP-To-PSTN Gateway Setup"
VoIP-To-PSTN Gateway Enable: YES
VoIP Caller Auth Method: NONE
VoIP Caller Default DP: Nummer des Diaplans denn Du oben angelegt hast

Damit dürften Anrufe auf Deine PSTN LINE direkt auf die o.g. Nummer geroutet werden.

Was noch fehlt ist die Weiterleitung der Line1. Dort dürfte technisch bei User 1 nur folgendes eingetragen werden:
Call Forward Settings
Cfwd All Dest: nummer_der_pstn_line@gw0

Das funktioniert aber bei den meisten nicht. Habe gestern auch Stunden dran gesessen es zu testen. Will bei mir auch nicht. Denke das das Passwort nicht mit übergeben wird.

Aber probiere es mal.

So long,

Fairlane

Umleitung

Hallo aus A

Die einfachste Variante wäre die Rufumleitung bei Nikotel auf die kan.
Mobilnummer einzustellen. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Das SPA kann man dann zus. (unabhängig) verwenden um übers Internetz (via Nikotel, Sipgate) ins PSTN zu telefonieren.

Der erwähnte Anschluss (Internet via Kabelmodem) ist für VoIP mehr
als ausreichend dimensioniert.

Hm... wie stelle ich den eine Rufumleitung bei Nikotel direkt ein...?
Habe mal gegoogled aber nix passendes gefunden. Wer hat damit Erfahrung?

Gruss aus Canada
schag001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK